| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2003
| kein plan von arrays
Hallo, ich möchte ein mc alle 3 sekunden verschieben. Die werte habe ich jetzt alle aufgeschrieben. Einen Intervall, der immer um 1 größer wird habe ich auch. Jetzt muss ich miene ganzen Wete aber noch in ein Array schreiben, und diese dann mit dem Intervall aufrufen lassen. Ist das möglich? Ich habe noch absolut keine Ahnung von arrays und ihrem Aufbau, blicke da einfach nciht durch. Könnt ihr mir da Helfen?, hab mir auch schon total viele Ergebnisse der Suche angeguckt, aber irgendwie Zwecklos. Arrays wollen bei mir einfach nciht, egal ob bei php oder flashmx oder oder oder.... Danke schonmal, ich hoffe man hört voneinander
__________________ Gruss Christian _________________________ Learning Linux - Learning Flash; Dabei wird es mir nie schlecht; Der Apache hat immer Recht; Drum trink' ich mir ne Flash. .... Bier |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Farbe ist Luxus Registriert seit: May 2003 Ort: Köln
|
Hi, mit setInterval rufst du ja eine Funktion auf und kein Array... Definiere einfach ein Array (z.B. auf _root): _root.meinArray = new Array(); In deiner Funktion schreibst du: _root.meinArray.push(meinWert); Auslesen kannst du das Array mittels: _root.meinArray[idx], wobei idx die Stelle im Array ist, angefangen bei 0. Das wars schon... Grüße Sascha
__________________ 12:15, press return |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
ok, thx schionmal, das klappt. _root.meinArray[idx], das setInterval soll ja auch den idx Wert immer um 1 erhöhen, INTERVAL = setInterval (function(){ i++; trace(soso[i]); },3000); //mein array soso = array("", "_root.pic._x=165.8", "_root.pic._y=124.3", "_root.pic._y=248.6;", "_root.pic._x=331.6;", "_root.pic._y=124.3;", "_root.pic._y=0;", "_root.pic._y=-124.3;", "_root.pic._x=165.8;", "_root.pic._x=0;", "_root.pic._x=-165.8;", "_root.pic._y=0;", "_root.pic._y=124.3;", "_root.pic._y=248.6;", "_root.pic._x=0;", "_root.pic._y=124.3;", "_root.pic._y=0;"); wenn ich das dann trace gehts auch, es kommt dann alle 3 sekunden der nächste wert im array. aber ich möchte das ja nicht als text irgendwo einstetzen, sondern möchte das das dann auch passiert, also das meion bild dann auch verschoben wird.... wie mache ich das denn dann? Gruss Christian |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
ok, ich verstehe... Nun ja, im Array steht erstmal nur Text, also Strings. Das kann so also gar nicht funktionieren. Die Frage ist: was hast du damit vor? Grüße Sascha
| | |
| | #5 (permalink) |
|
aaaalso.... ^^ ich habe ein grosses Bild, welches aus vielen einzelbildern besteht. dieses bild soll unter der maske, die so gross ist wie ein einzelbild, verschoben werden. sodass ich alle 3 sekunden ein neues bild unter der maske sehe. verstanden? wenn du icq hast kannste dich auch gerne da mal melden. 117569361 oder im irc /server p-a-r-t-y.de #chris oder einfach weiter hier im forum THX - Die-Grille |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
ok. wie ich deiner Funktion entnehme, erscheint das neue Bild dann immer sofort, ohne Bewegungs-Animation. Dann ist es sicherlich sinnvoller, die Einzelbilder in der Bibliothek zu verknüpfen (Rechtsklick auf das Bild, Verknüpfung, Export für Actionscript). Dort noch einen sinnvollen Namen eingeben ("bild1" bis "bildn"). Dein Array brauch nun nur noch die Namen dieser Bilder zu beinhalten: ar = new Array("bild1","bild2","bild3"); Unter die Maske legst du einen leeren MC, dem du einen Instanznamen gibst, z.B. pics. In der Funktion, die mittels setInterval aufgerufen wird, schreibst du nur noch: i++; mc.attachMovie(ar[i],"pic",0); Dann wird es immer wieder ausgetauscht. Grüße Sascha
| | |
| | #7 (permalink) |
|
alles klar, ich probiers mal mit gemütlich keit ^^ nene scherz, ich hoffe mal das es klappt, bis denne. ThX @ Grille
__________________ Gruss Christian _________________________ Learning Linux - Learning Flash; Dabei wird es mir nie schlecht; Der Apache hat immer Recht; Drum trink' ich mir ne Flash. .... Bier |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
so, jetzt funktioniert alles astrein ^^ nur, wenn ich im array beim letzten bild angekommen bin, wie kann ich das i, wenn es über 16 hinaus geht, wieder auf 0 zurück setzten, sodass die diashow von vorne beginnt? ar = new Array("", "bild1","bild2","bild3","bild4","bild5","bild6","b ild7","bild8","bild9","bild10","bild11","bild12"," bild13","bild14","bild15","bild16"); INTERVAL = setInterval (function(){ i++; trace(ar[i]); _root.pics.attachMovie(ar[i],"pics",0); },1000);
| | |
| | #9 (permalink) |
| Erstmal n Herri! Registriert seit: Aug 2002 Ort: Hamburg
|
if (i > 16) i = 0; mfg
__________________ hannesstruss.de |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
ok, ich hatte if (i > 16){ i = 0; } und irgendwie wollte das nciht??? naja, egal, jetzt gehts - dank euch also... bis dann
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |