Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-11-2003, 11:44   #1 (permalink)
Banned

Benutzerbild von projecktx

KEIN easy Chat -- Wie würdet ihr das machen?

Hallo erstmal ... ich weiss das thema chat ist hier schon zigmal vorgekommen... aber da mein momentanes Projekt wohl ende der woche erstmal "fertig" ist und dann auch bugfrei sein sollte... hab ich mich als nächstes für den Chat entschieden...

Es gibt ja verschiedene möglichkeiten einen Chat in Flash zu realisieren PHP+MySql sowie Java socket fallen mir so als erstes ein... da ich zwar JS kann aber kein JAVA und schon garnicht serverseitig und mich mit PHP nur nebenbei etwas beschäftigt habe stehen mir die möglichkeiten also noch offen...

Ich weiss auch nicht ob der thread hier nicht eher zu OOP(wegen umfang und diversen eigenschaften) oder PHP & mySQL gehört aber ich habs mal hier reingetippselt.... ...

[bitte an die mods]
if (section==false){
verschieben=true;
};
[/bitte an die mods]

Ich hab bestimmte vorstellungen was der chat alles "können" soll und würde gerne wissen womit IHR das realisieren würdet..

_______

1. Chatclient soll im Projektor Laufen(also als exe)

2. Sichere Verbindung(also kein ständiges rausfliegen und reconecten)!

3. KEINE! möglichkeit für user 1 die IP von user 2 rauszufinden, oder diesen zu Tunneln (wenn überhaupt möglich)

4. OP und De OP möglichkeit im chat (möglichst über änderbares passwort uund/oder vergabe durch anderen OP)

5. Ausschliessen und Verbannen eines Users(denke daran feste Accounts zu vergeben also bei einwahl mit username und PW).

6. Mehere Chaträume sollen möglich sein (also auch User können Chats selber erstellen können mit name thema und welcome...dementsprechend dann auch ne auflistung der räume)

7. Möglichkeit User Profile anzulegen(ich weiss gehört weniger zum thema chat aber wo ich schon dabei bin)

8. was ich JETZT abschicke will ich auch SOFORT sehen (d.h. maximal 500ms bis alle user die im chat sind meine nachricht im hauptchatfenster sehen können)

9. Möglichkeit privatnachrichten zu senden.

10. einstellung von Farbe schriftart.

11. User soll andere User "Ignoriere" können.

12. es sollen smylies angezeigt werden können.

13. evtl. wiedergabe spezifischer chattöne.

14.(das ist eher ein frommer wunsch) möglichkeit daten zu sharen bzw. zu versenden.

15. Möglichkeit von videoconferencing
_________

Ich weiss natürlich das spätestens bei punkt 14 und 15 das mit keine ip´s sichtbar für andere user schluss ist aber sonst ist mir das eigentlich sehr wichtig.

evtl würde ich noch gern ne sprach library mit einbauen so das es auch für anderssprachige user möglich ist es sich in landessprache anzuschauen (meine damit aber keinen Translator für die messages ... nur für menüfunktionen des chats!)

Sooo ich weiss das ist ziemlich harter Tobak aber ich würde mich wirklich freuen wenn mir diejenigen von euch die schonmal einen chat unter flash "geprogt" haben ein paar tips geben würden ...zuerstmal WOMIT ich das ganze am ZUVERLÄSSIGSTEN realisieren kann, und mit welchen Schwierigkeiten ich zu rechnen habe.

so das wars erstmal mit dem "Anklopfen".

Gruss
Sascha
projecktx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-12-2003, 13:47   #2 (permalink)
^^

Benutzerbild von lunik3

Servus!

Also ich bin auch schon seit einer ganzen Weile am suchen. Da für mich keine Sockets- oder IRC- Lösungen in Frage kommen, bastel ich zur Zeit an einer reinen PHP-/Flash-Lösung, die gebrauch von den neuen PHP-Shared-Memory Funktionen macht. Damit kann man wirklich performante Variablen-Abarbeitung mit Schutz vor konkurierenden Zugriffen realisieren.
Im Moment läuft meine Testumgebung noch auf Datei-Basis. Das läuft zwar auch recht zuverlässig, erzeugt aber viel Traffic und ist nicht gerade sehr flott (hängt vom Provider ab).

Du kannst ja mal hier vorbeischauen. Zwar habe ich noch keine individuellen Chat-Räume eingepflanzt, dafür aber Benutzerprofile mit Bildchen und Chat-Text-Formatierfunktionen sowie einen User-Online-Status wo Mitglieder sehen können wer gerade im Chat ist. Ach ja, und ein Privat-Message-System (auch mit Formatierfunktionen) gibt es da auch schon.

Deine genannten Punkte sollten also alle zu realisieren sein. Nur bei Punkt 1 bin ich mir nicht ganz sicher...

Greetz, Lunik3

Geändert von lunik3 (15-12-2003 um 14:09 Uhr)
lunik3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-12-2003, 10:38   #3 (permalink)
^^

Benutzerbild von lunik3

Nachtrag: Mein Chat auf SharedMemory Basis funktioniert endlich!!!! Die Performance ist einfach beeindruckend!!! Sozusagen in Echtzeit!!!

Da mich die Möglichkeiten dermaßen faszinieren, werde ich jetzt sämtliche Status-Variablen im SharedMemory halten. So kann man dann z.B. in der User-Online Anzeige in Echtzeit sehen ob neue Nachrichten eingetroffen sind oder wo andere Usere gerade sind etc... feine Sache!!!

Check it out!!!!!!!!!!
Lunik3
Alt 21-12-2003, 02:50   #4 (permalink)
Banned

sorry das ich erst jetzt antworte hatte etwas mit viren zu kämpfen... erst mein rechner dann ich(39° fieber) naja gehört nich hierher....

hört sich alles super an! leider kann ich im moment deine seiten nicht erreichen , bist du selbsthoster?... werde es morgen nochmal probieren.

was den punkt 1 betrifft... mhhh das dürfte eigentlich ohne probs laufen obwohl ich php noch nie aus dem projektor angesprochen hab... jedoch auf andere domains zugreifen (auch auf fremde) geht ohne weiteres daraus also keine sicherheitssperre!

Gruss Sascha
Alt 21-12-2003, 22:10   #5 (permalink)
^^

Benutzerbild von lunik3

Hi Sascha,

die Seite sollte eigentlich immer erreichbar sein, vorausgesetzt mein Provider (Strato - ich weis, ich weis... *g*) macht mit.

Dummerweise kannst du aber genau das Beste nicht sehen, der Chat auf SharedMemory-Basis wird von meinem Billig-Webspace (noch?) nicht unterstüzt und läuft daher mit der Ausweichoption auf File-Basis Naja, die Erlösung wird in Kürze kommen in Form eines eigenen Linux-Servers mit dem es dann funzt

Die Version mit SharedMemory kannst du z. Z. nur auf meinem "DSL-Home-Server" angucken. Zwar lädt die Seite dann nicht besonders schnell, dafür ist aber die Performance des Chats um so beeindruckender, selbst bei DSL!

Wenn es dich interessiert, schreib mir einfach ein kurzes Mail an patrick@hybridweb.de und ich starte die Kiste dann.

Yo, dann mal gute Besserung und vielleicht bis demnächst im Chat-Test

Greetz, Patrick
Alt 22-12-2003, 05:27   #6 (permalink)
Banned

Hi Patrick

tach auch nochmal....

hab gerad wieder versucht deine seiten zu laden aber leider wieder nix (also entweder liegts an mir(irgendwie ip sperre oder etwas in der richtung, kann ich mir aber nicht vorstellen) oder du solltest wirklich mal deine seite checken lassen auf online zeit du zahlst ja immerhin geld für die erreichbarkeit deiner seite(webmastertools oder topwebmaster hatten damals sowas, aber glaube auch bravenet.com macht dergleichen))... naja ich werde auf dein angebot mit dem test bei dir auf dem rechner zurückkommen, freue mich schon darauf das ganze live zu sehen.... hab aber heute erstmal wichtige termine :S hoffe das ich heut abend trotzdem dazu komme.... wäre schön wenn du kurz sagen könntest obs dir abends besser passt oder tags über...

schicke dir aber besser auf jedenfall eine mail um weiteres zu bekakeln... schreibt ja eh sonst keiner hier was dazu , fg

Gruss Sascha
Alt 22-12-2003, 11:23   #7 (permalink)
^^

Benutzerbild von lunik3

Hmmm... vielleicht hast du 'ne SWF-Leiche im Cache liegen. Die Seite ist erreichbar. Zwar nicht gerade schnell, aber immerhin

Wegen des Tests... ich richte mich da nach dir, ich habe das Glück von zuhause aus arbeiten zu können, bin also flexibel was Zeiten angeht

Gtx, Pat*
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht