| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2004
| Karte umdrehen - Memory
Ich versuch gerade ein kleines Memory zu schreiben. Meine Memoryplättchen sind im Moment Schaltflächen, damit spar ich mir die Programmierung von Mausknopfereignissen. Nun zum Problem. Ich möchte nach einem Klick ein Element IN diesen Objekten (But1 etwa - fürs erste Plättchen) ein enthaltenes Symbol (z.B. die Rückseite) unsichtbar machen, damit man nur die Vorderseite zu sehen kriegt. Wie greif ich jetzt auf folgendes Objekt zu: Szene 1 -> darin Schaltfläche But1 -> Darin Symbol Rueckseite -> davon dann das Attribut "Visible" Am Ende sollte das ja irgendwie sowas der Art sein: bla.blubb. ... .visible = false; Ein zweites kleines Problem ist, ich will die Memoryplättchen zufällig verteilen, das ist nicht so schwierig, aber das mach ich zunächst in einem Feld. Anschließend sollen die Objekte verschoben werden, d.h. die o.g. Schaltflächen kriegen neue Koordinanten (bzw. diese werden untereinander getauscht). Wie greif ich auf die Koordinaten zu? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
__________________ Gruss, = POLY = |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
nee, neee, mach mal lieber ein mc! Karte: 1. frame mit dem bild der vorderseite (und einen stop() befehl) 2. frame mit bild von der rückseite eine ebene höher ein button in das mc rein. dieser button hat ein rechteck, so gross wie deine karte, aber nur in seinem 4. frame (1..3 bleiben frei) so funktioniert der button, ohne das man ihn sieht und deine karte kannst du wunderbar positionieren und "umdrehen" mit : KarteX.gotoAndStop(1); bzw. KarteX.gotoAndStop(2); verteilen z.b.: positioniere deine karten auf der bühne. jetzt tauschst du sie untereinander aus (kartennamen Karte0, Karte1 .. KarteX): Code: var vSpalten=6;
var vReihen=4;
var vKartenanzahl=vSpalten*vReihen;
for (i=1;i< vKartenanzahl;i++) {
vKarteA=_root["Karte"+random(vKartenanzahl)];
vKarteB=_root["Karte"+random(vKartenanzahl)];
tempX=vKarteA._x;
tempY=vKarteA._y;
vKarteA._x=vKarteB._x;
vKarteA._y=vKarteB._y;
vKarteB._x= tempX;
vKarteB._y= tempY;
}
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |