| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| sucht die Sonne! Registriert seit: Sep 2003 Ort: Frankfurt
| Karte eingrenzen [neu]
Hallo liebe Flashgemeinde! Ich hab' da mal ne Frage! Ich bin gerade dabei eine Anfahrtskizze in Flash mit Zoomfunktion zu basteln. Die Bühne enthält ein Zoom_in ,ein Zoom out und 4 Richtungsbuttons. Mein Problem ist, dass die Eingrenzung der Karte noch nicht richtig funktioniert und ich nicht darauf komme was ich falsch mache, bzw. falsch berrechne. Die Karte befindet sich in einem MovieClip (mc3),dieser befindet sich in einem weiteren MoieClip (mc2) und mc2 befindet sich wiederum nochmal in einem weiteren Clip (mc1). mc2 wird fürs zoomen und mc3 fürs verschieben der Karte verwendet, dadurch wird die Karte immer zentriert gezoomt. Dies funktioniert auch einbahnfrei, doch wie gesagt an der Begrenzung hapert's noch. Folgendermaßen sieht mein Script aus: PHP-Code: P.S.: Habe mal ne abgespeckte Version drangehängt, anstatt einer Karte ist jetzt ein Bild von meiner geilen Schnecke zu sehen, also bitte nicht wundern! ![]() P.P.S.:Habe auch bereits nach "Karte" , "eingrenzen", "begrenzung" und "zoom" gesucht, doch leider keine Lösung gefunden, also bitte helft mir. Bin schon am verzweifeln.
__________________ Carpe diem! |
| | |
| | #2 (permalink) |
|
Hallo?!? Wäre echt cool, wenn sich hier jemand mal bitte mit meinem Problem beschäftigt. Bin leider immer noch nicht auf eine Lösung gekommen ;(. Also bitte schaut euch mal bitte die Fla an und schreibt mir, warum das nicht geht, was ich da programmiert habe! Will ja auch dazulernen! Ne gescheite Antwort wäre echt ein super Nikolausgeschenk für mich! Gruß, megaman
| | |
| | #3 (permalink) |
| Flashbitch Registriert seit: Oct 2003 Ort: Hannover
|
Du willst also das wenn du nach rechts scrollst das sich die karte nicht mehr nach rechts bewegt als nötig? das sie sozusagen rechts bündig mit dem rand zum stehen kommt? (das selbe natürlich für oben unten ect.)
__________________ Fuchtelworld |
| | |
| | #5 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Hallo! Im Prinzip so. Musst du natürlich noch dran rumschrauben: PHP-Code:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
@der Frager Jo danke, dass klappt! Aber das Problem ist, dass wenn ich das so mache, ich für zoom und für die Kartenbegrenzung den gleichen MC anspreche, dadurch zoomt man nach einer Richtungsbewegung nicht mehr aus der mitte raus und das wollte ich eigentlich vermeiden. Deswegen spreche ich bei meinem Script auch unterschiedliche MCs an, MC2 fürs zoomen und MC3 für die Bewegung. Und genau das ist es, was mir Kopfschmerzen bereitet. Wenn ich bei meinem Script nämlich bei der rechtsbewegung anstatt MC3, (this._x -=10) , MC2 anspreche (this._parent._x -=10), dann funktioniert es auch. Könntet ihr mir da vielleicht nochmal weiter helfen?!. Wäre cool! Greetz PB
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |