| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2004
|
hallo, ich habe hier ein problem in zwei schwierigkeitsgraden: schwierigkeitsgrad1: kann ich durch klick auf zb einen Button (in scene 1 bild 1) ein auf bild 10 liegenden teil eines as ändern? zb. steht auf bild 10 (bildaktion): moving.container3.bildmc.loadMovie("wettbewerbe/bilder/thumbs/003.jpg"); und das soll dann moving.container3.bildmc.loadMovie("wettbewerbe/bilder/thumbs/004.jpg"); heißen schwierigkeitsgrad2: kann ich wenn ich in bild 1 auf einen textteil in einem html-textfeld (durch einen link in einem dynamisch geladenen txt-file erzeugten html link) klicke ein auf bild 10 liegenden teil eines as ändern? zb. steht auf bild 10 (bildaktion): moving.container3.bildmc.loadMovie("wettbewerbe/bilder/thumbs/003.jpg"); und das soll dann moving.container3.bildmc.loadMovie("wettbewerbe/bilder/thumbs/004.jpg"); heißen |
| | |
| | #3 (permalink) |
| All-rounder Registriert seit: Mar 2004 Ort: Bayerische Rhön
|
Hy. Dann musst Du den den jeweiligen Bildnamen in einer Variablen speichern und in Bild 10 wird dann das entsprechende Bild geladen. z.B. Frame1: var bildNummer="003.jpg"; Frame10: ...loadMovie("wettbewerbe/bilder/thumbs/"+bildNummer); Sollte eigentlich funktionieren, wenn ich mich jetzt nicht irgendwie verschrieben habe, oder täusche. Gruß John
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
ich will den code ändern das bedeutet aber auch: je nachdem auf welchen link ich am anfang klicke sollen später andere bilder geladen werden...aus unterschiedlichen ordnern... dear john...werde es versuchen... und wie würde ich das machen, wenn ich den ordner ändern will ...also "wettbewerbe" in "projekte" zb.?? damit wäre es eigentlich besser gelöst...allerdings müsste ich dann warscheinlich auch noch irgendwie auslesen, wieviele bilder im ordner sind... hmmm sinn der sache war eigentlich: ich habe drei filme film a, b, c film a lädt b und c b in stufe1 c min stufe2 in b ist ein textfeld in das dynamisch eine liste mit links geladen wird aus einem txt-file je nachdem was für einen link in diesem textfeld ich anklicke wird in dem schon geladenen film c alles action script geändert - es handelt sich um 20 bilder in der zeitleiste mit je einem bildladen eigentlich wäre es also sinnvoller mit klick auf den link in film b den film c zurückzuspulen und gleichzeitig den ordner zu ändern aus dem die bilder geladen werden in den 20frames... hoffe ich habs jetzt besser erklärt.... knifflige sache schätze ich... Geändert von chaoscarl (05-01-2005 um 11:55 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Also den AS-Code ändern kannst Du nicht. Du kannst den Inhalt einer Variablen ändern. Wenn Du auch den Ordner änder willst, dann musst Du auch hier eine Variable plazieren z.B.: (nur mal von der Logik) ActionScript:
Im anderen Frame: ActionScript:
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
hi john, das sieht gut aus...werde mal versuchen das einzubauen und melde ich wieder... ich frage mich zur zeit noch wie ich die variablen aus einer eingelesenen textdatei die gleichzeitig navigation durch die verschiedenen bereiche (gemeint sind verschiedene ordner auf dem server) wie projekte, wettbewerbe, realisiertes etc. ist erzeugen kann...und wie ich vielleicht sogar auslesen kann wieviele bilder vorhanden sind in einem ordner....aber eins nach dem anderen.... erstmal quasi die variablen (und damit den inhalt des dann ablaufenden films) durch klick auf einen link des eingelesenen textfiles ändere...was muß ich in die txt-datei schreiben, damit ich zum einen einen anklickbaren textlink sehe, zum anderen die variable ändere? ich versuche aml und stelle das dann hier rein... danke soweit!!!!!!! Geändert von chaoscarl (05-01-2005 um 17:12 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) | |
|
Also mit php kannst Du eine Textdatei erzeugen in der dann die Variablen stehen. Das sollte kein Thema sein. Auslesen wieviele Bilder in einen Ordner sind, geht mit php bestimmt auch. Wobei ich das nocht nicht gemacht habe. Für meine Zwecke, habe ich in einer Textdatei immer manuell angegeben, wieviele Bilder im Ordner sind. Ich habe halt keine php-Webspace. Nur hier zum testen einen Apache-Server Also hier ein Beispiel für einen Link aus einer Textdatei: in der fla steht es so: ActionScript:
Zitat:
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- | |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
hi...danke für die antwort... soweit meine bescheidenen as kenntnisse (php kenntnisse habe ich gar keine) es zulassen verstehe ich das wie folgt: meinV = new LoadVars(); //hier werden die variablen erzeugt und in meinV gepackt dann wird ein textfeld erzeugt aber was ist 1, 100, 100, 1, 1???: meinV.onLoad = function() { _root.createTextField("mein_txt", 1, 100, 100, 1, 1); _root.mein_txt.autoSize = true; _root.mein_txt.html = true; _root.mein_txt.htmlText = this.a; // ???? sagt das es sich um html-text handelt? }; meinV.load("mein.txt"); // der text wird in das textfeld geladen??? wie du merkst sind meine as kenntnisse bisher noch sehr begrenzt.... in der Textdatei so: Zitat: &a=<a href="http://www.flashforum.de"><u>link</u></a> beste grüsse chaoscarl |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
meinV = new LoadVars(); //hier werden die variablen erzeugt und in meinV gepackt Hier wird ein LoadVars Object erstellt. Das muss man halt so machen, wenn man Variablen aus einer exteren Textfile laden will. dann wird ein textfeld erzeugt aber was ist 1, 100, 100, 1, 1???: 1 = stapeltiefe; 100 = _x; 100 = _y; 1 = _width; 1= _height; meinV.onLoad = function() { _root.createTextField("mein_txt", 1, 100, 100, 1, 1); _root.mein_txt.autoSize = true; _root.mein_txt.html = true; _root.mein_txt.htmlText = this.a; // ???? sagt das es sich um html-text handelt? ...html=true; besagt, dass es sich um HTML Text handelt. Es können also bestimmte HTML Tags gesetzt werden. Nicht alle werden unterstützt. htmlText= der Text, der in HTML Form zugewiesen wird. Man könnte auch mein_txt.text nehmen, dann werden aber keine HTML-Tags unterstützt. }; meinV.load("mein.txt"); // der text wird in das textfeld geladen??? Die Variablen werden in das meinV-Object geladen. Die Variablen bilden dann sozusagen Eigenschaften von meinV.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |