Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-02-2006, 20:33   #1 (permalink)
Neuer User

Question JPEG Bilder & Variable aus Textdatei (schon wieder...)

Hallo allerseits,

ich mache ja echt viel mit Flash, doch was Programmieren angeht, bin ich leider nicht so die Leuchte, darum hätte ich zwei Xtrem wichtige Fragen.

Es geht um eine CD, bei der einige Bilder (verkleinert auf x% der Originalgröße) von rechts hereingeflogen kommen sollen & währenddessen einblenden. Wird eines davon angeklickt, zoomt es auf Vollbild heran.

Für mich der Haken ist, dass die Bilder OHNE Flash austauschbar sein sollen, also mit loadMovie gearbeitet werden muss.

Prob1 ist, dass ich den leeren MC, in den ich mein JPEG lade, skalieren kann bis der Arzt kommt, ohne dass es Auswirkungen hat.

Prob2 wäre, dass es unterschiedlich viele JPEGs sein können... Mit Variablen & IF Schleifen hab ich ja schon was gemacht, also wollte ich die Anzahl der aktuell zu animierenden Bilder in einer TXT-Datei ablegen, um diese als Variable übernehmen zu können (Abfrage aus Flash ist soweit ich gelesen habe ja nur mit PHP möglich & das nur, wenn es auf einem Server läuft [der PHP unterstützt]).

Text in DynTextfeld laden klappt super, doch eine Variable (&anz=7) einzulesen habe ich nicht hinbekommen...

Bräuchte da echt DRINGEND Hilfe & wäre Xtrem dankbar, wenn sich jmd. erbarmen könnte!

(Hatte mir hier soweit alles durchgelesen, doch bin ich leider nicht weiter gekommen - AS bin ich echt mau)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Dummy.zip (26,8 KB, 4x aufgerufen)
KennyKentucky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2006, 20:57   #2 (permalink)
vicariously I

Benutzerbild von CHRIZZZLIE

Zitat:
Zitat von KennyKentucky
Hallo allerseits,

ich mache ja echt viel mit Flash, doch was Programmieren angeht, bin ich leider nicht so die Leuchte, darum hätte ich zwei Xtrem wichtige Fragen.

Es geht um eine CD, bei der einige Bilder (verkleinert auf x% der Originalgröße) von rechts hereingeflogen kommen sollen & währenddessen einblenden. Wird eines davon angeklickt, zoomt es auf Vollbild heran.

Für mich der Haken ist, dass die Bilder OHNE Flash austauschbar sein sollen, also mit loadMovie gearbeitet werden muss.

Prob1 ist, dass ich den leeren MC, in den ich mein JPEG lade, skalieren kann bis der Arzt kommt, ohne dass es Auswirkungen hat.

Prob2 wäre, dass es unterschiedlich viele JPEGs sein können... Mit Variablen & IF Schleifen hab ich ja schon was gemacht, also wollte ich die Anzahl der aktuell zu animierenden Bilder in einer TXT-Datei ablegen, um diese als Variable übernehmen zu können (Abfrage aus Flash ist soweit ich gelesen habe ja nur mit PHP möglich & das nur, wenn es auf einem Server läuft [der PHP unterstützt]).

Text in DynTextfeld laden klappt super, doch eine Variable (&anz=7) einzulesen habe ich nicht hinbekommen...

Bräuchte da echt DRINGEND Hilfe & wäre Xtrem dankbar, wenn sich jmd. erbarmen könnte!

(Hatte mir hier soweit alles durchgelesen, doch bin ich leider nicht weiter gekommen - AS bin ich echt mau)
Wieso Flash Fortgeschrittene?

endlosthema inhalt aus txt datei einladen
CHRIZZZLIE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2006, 21:19   #3 (permalink)
Neuer User

Unhappy

Hatte nicht vor, bei "Fortgeschrittene" zu landen, eher "AS Anfänger"...
War mich durch die Threads am wühlen und oben steht bei mir lediglich
Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1. Find auch sonst nix von "Fortgeschrittene"...

was Deine schnelle Antwort angeht: Behandle mich doch einfach wie nen Dummie

Hab ne Datei, die heisst anz.txt
Darin steht: &anz=3

Hab nen Flash-Film mit einem Bild
Darin steht lt. Deinem Thread:

_root.loadVariables("anz.txt");
//und jetzt hast du die Variable anz reingeladen:
trace(anz);
stop();

Hab nen Debugger
Darin steht: undefined

Hab ein Problem...
Alt 17-02-2006, 14:32   #4 (permalink)
Think French...

Benutzerbild von matt-murdock

benutze nicht loadVariables sondern onLoad..

denn da wartet dein script nicht ob die datei geladen ist ( dauer 2-3 sec) aber flash liest schon den befehl Trace und ist daher undefined...
matt-murdock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2006, 14:59   #5 (permalink)
Neuer User

Unhappy

Ich bein ECHT ein schwarzes Loch was Syntax angeht!
Wäre echt super nett, wenn Du einfach die Zeile statt den Befehl schreiben könntest...

Im Handbuch steht LoadVars.onLoad, MovieClip.onLoad, Sound.onLoad(), TextField.StyleSheet.onLoad, XML.onLoad()

Und als Beispiel mein_lv.onLoad = function(erfolgreich) {
// Anweisungen hier einfügen
}

Wie soll man sowas als Gelegenheitsscripter verstehen?
Alt 17-02-2006, 15:18   #6 (permalink)
Think French...

Benutzerbild von matt-murdock

Code:
ein_txt = new LoadVars();

ein_txt.load("anz.txt");
ein_txt.onLoad = function(success) {
		if (success) {

trace(ein_txt.anz);
		}
	};	

stop();
matt-murdock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2006, 16:14   #7 (permalink)
Neuer User

Cool, das funktioniert schonmal, doch wie kann ich die aus der Textdatei geladene Variable 3 nun ganz einfach als Zahl aus anderen Scripts abfragen/benutzen?

(à la if _root.anz>=3 loadMovie...)

Wenn ich sie nach der function trace, komme ich nicht mehr an die 3 ran...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht