| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| thnkGodImAtheist Registriert seit: Nov 2003 Ort: kölle am rhing
| jede menge variablen
tach zusammen! sagt mal: kennt ihr das tangram puzzle? wollte daraus was basteln und die einzelnen puzzleteile je nach form mit verschiedenen variablen relativ zueinander bewegen. das heißt wenn ich mit einem quadrat anfange und zB ein rechteck draus machen will, dann hab ich vorher die variablen für rechteck in jedes teil geschrieben und die sollen abgerufen werden. würde dann ein teil als "leader" quasi koordinaten geben und die anderen bewegen sich hinter dem leader her, anhand der variablen, die sie dann für rechteck haben. wenn ich mir das so vorstelle sind das eine menge variablen, ich weiß, aber was tut man nicht alles... (oder habt ihr zufällig eine einfachere idee?) aufjedenfall ist meine frage: wohin mit den ganzen variablen? erstmal in frame 1 alle variablen und dann bei fram2 den script? oder die variablen inner txt datei auslagern? oder auf die mcs? kann mich grad nicht entscheiden, was am übersichtlichsten wär... |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
ja ich weiß... will es auch erstmal begrenzen... habe das alphabet in flash schonmal vorbereitet ![]() dann müsste ich jetzt noch x und y koordinate plus rotation (beim trapez wirds etwas schwieriger, weil es glaub ich kein AS für neigen oder spiegeln gibt, oder?!? da müsste man mit zwei verschiedenen mc arbeiten) wollte dann (*träum*) ein input textfeld erstellen, das auslesen und das wort schreiben lassen... ich weiß... ist noch weit hin, aber n versuch isses wert, oder?!?
__________________ Was Sie schon immer über Flash wissen wollten. aka "Nützliche Beiträge zu häufig gestellten Fragen." Geändert von kurthurtig (25-10-2005 um 08:03 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
im endeffekt gibt es nur formen, die ich vorher schon in flash erstellt habe... aber wenn ich mit tweens arbeite, dann müsste ich ja von jeder form zu jeder anderen form eins machen und das wär zu crazy... da müsste ich ja !26 möglichkeiten allein für das alphabet erstellen... bin ich denn des watzes? |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
keine antwort? hmmmm... ich bleib mal hartnäckig und zeige ein kurzes beispiel, wie ich mir das vorstelle. ich sage dem quadrat z.B. es soll da und da hingehe, um ausgangspunkt für ein "A" zu sein (A). jetzt hat das große Dreieck 2 (gros2) die relativen Koordinaten zu diesem Quadrat: ActionScript:
dann geb ich (gros2) noch eine funktion mit auf den weg (über die ich mir noch keine gedanken gemacht habe, aber die wird ja nicht so schwer sein...) und fertig ist. vielleicht könnt ihrs euch jetzt ein bissken besser vorstellen und meine obigen fragen beantworten... cheers.
__________________ Was Sie schon immer über Flash wissen wollten. aka "Nützliche Beiträge zu häufig gestellten Fragen." Geändert von kurthurtig (25-10-2005 um 10:18 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
ich muss aber echt hartnäckig sein ![]() ich hab jetzt mal noch ein beweg script geschriebn (nicht getestet, weil der rest noch nicht da) ActionScript:
könnts ihrs euch jetzt vorstellen? mach ich einen groben denkfehler? ihr sollt mir ja gar kein fertiges script geben... ick will ja nur ma wissen, ob es so klappen könnt und wie dat mit den Variblen ist. auf den mc hab ich mal ausgeschlossen, weil das output mir sagt, ich solls in ein onEnterFrame stecken, also wirds wahrscheinlich auf frame 1: varible frame 2: funktion hinauslaufen... oder doch besser auslagern?
__________________ Was Sie schon immer über Flash wissen wollten. aka "Nützliche Beiträge zu häufig gestellten Fragen." Geändert von kurthurtig (25-10-2005 um 11:03 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| lernwillig Registriert seit: Jan 2002 Ort: auf dem Land
|
Hallo, ich könnte mir höchstens was mit Einrasten vorstellen - Du hast z.B. das A und prüfst nun, ob eine der Kanten Deines Puzzleteils mit der Kante von A übereinstimmt - wenn ja, raste ein und lass Dich erstmal nicht mehr verschieben. Dann prüfe, ob Puzzleteil 2 mit einer der Kanten an A sowie Puzzleteil1 passt, usw. Viel Arbeit! 23012 Hab mir jetzt Dein AS nicht angeschaut - grade wenig Zeit. |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
ich glaube du gehst schon einen schritt weiter. stellst du dir grade ein drag&drop geschnacksel vor, wo der user sein bild selber zusammen legen kann? das ist mir nämlich eindeutig ne nummer zu hoch! käme vl wenn ich mit dem was ich jetzt machen möchte fertig bin. momentan denke ich an etwas einfacheres. ich gehe von einem gelegten quadrat aus. jetzt tippt einer in ein input textfeld ein A. sobald er enter drückt verrücken die puzzleteile sich so, dass es ein A ergibt. die koordinaten dafür habe ich vorher festgelegt, indem ich relativkoordinaten zu einem ausgangspuzzleteil in variablen geschrieben habe. ab hier kennst du ja das problem... ich denke ich werd einfach mal weiterprobieren. wär nur blöd, wenns der grundgedanke schon falsch ist und ich mir die müh umsonst mache, aber das zeigt sich sowieso immer erst hinterher
__________________ Was Sie schon immer über Flash wissen wollten. aka "Nützliche Beiträge zu häufig gestellten Fragen." Geändert von kurthurtig (25-10-2005 um 10:48 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
sodele hab was hingebogen und es funktioniert (bis auf eine kleinigkeit) hier ist mal das AS: ActionScript:
die if abfrage wird nicht ausgeführt. warum? wenn ich <= statt == einsetze und _rotation weglasse, dann klappts. versteh ich nicht. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |