Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-07-2006, 09:18   #1 (permalink)
Neuer User

Unhappy Japanische Schriftzeichen

Hallo,

ich habe mir schon einige Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, aber leider bringen die mich nicht weiter.

Ich erzeuge per Actionscript ein Textfeld mit japanischem Inhalt und will das ganze embedded haben:

Code:
tfm = new TextFormat();
tfm.font = "Arial";
tfm.size = 12;

_root.createTextField("tf", 0, 10, 10, 10, 10);
_root.tf.autoSize = true;
_root.tf.embedFonts = true;
_root.tf.selectable = false;
_root.tf.text = "moin 」で「埋め込みフ";
_root.tf.setTextFormat(tfm);
Der Font liegt auch mit der richtigen Verknüpfung in der Bibliothek. Das "moin" wird daher auch korrekt angezeigt, nur der japanische Schriftsatz fehlt. Setzt man das embedFonts auf false, wird auch das japanische korrekt angezeigt, aber das will ich ja auf true haben.

Das Problem scheint das setTextFormat bzw. das createTextField sein. Denn sobald ich ein Textfeld über die FlashIDE auf der Bühne ablege und in diesem explizit die japanischen Schriftsätze einbette, kann ich in jedem weiteren über die IDE angelegtem Textfeld japanische Zeichen per actionscript zuweisen, ohne dass in diesem die japanischen Zeichen eingebettet sein müssen.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass in Japan alle Entwickler auf das createTextField verzichten und nur Textfelder über die IDE malen.

Also, meine Frage: Wie kann ich in Flash zur Laufzeit Textfelder mit eingebetteten japanischen Schriftzeichen erzeugen?

Bin für jede Hilfe dankbar, auch wenn man mir nur sagt, dass das grundsätzlich einfach nicht geht...
kaspal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-07-2006, 11:53   #2 (permalink)
agedoubleju
Gast

Zitat:
Setzt man das embedFonts auf false, wird auch das japanische korrekt angezeigt, aber das will ich ja auf true haben.
Wozu? Einen Arial-Font musst du nur einbetten, wenn du mit Masken arbeitest... Dann muss der Font aber auch in die Bibliothek importiert werden.
Alt 11-07-2006, 13:16   #3 (permalink)
Neuer User

Danke erstmal für den Hinweis, aber es geht mir jetzt nicht speziell um Arial oder Masken einsetzen oder nicht, sondern einfach allgemein darum, japanische Schriftzeichen eines Fonts einzubetten. Und da reicht es anscheinend nicht aus, die Schrift in der Bibliothek abzulegen.
Alt 11-07-2006, 17:09   #4 (permalink)
agedoubleju
Gast

Zitat:
aber es geht mir jetzt nicht speziell um Arial
Wozu dann das Script mit einem eingebetteten Arial-Font??
Alt 11-07-2006, 17:52   #5 (permalink)
Neuer User

Ist doch egal, stell dir einfach einen anderen Font vor... Das Listing da oben ist ja nur zum ausprobieren da.
Alt 11-07-2006, 23:16   #6 (permalink)
agedoubleju
Gast

Nein, ist nicht egal. Flash stellt japanische Schriftzeichen nicht über japanische Fonts dar, jedenfalls nicht, dass ich wüsste. Kann zwar sein, dass es für Hiraganas inzwischen schon Fonts gibt, aber für Kanjis sicher nicht.

Normalerweise werden die über die Unicode UTF-8-Steuerzeichen dargestellt. Aber auch nur dann, wenn ein entsprechender Tastaturtreiber auf dem Rechner eingestellt ist.

Darüberhinaus erscheint mir ein Textfeld von 10*10 Pixeln etwas klein, setz die Werte mal auf 0, den Rest macht dann der autosize.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht