| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2004
| Was ist sX und sY
Hallo zusammen, beim recherchieren nach der Erstellung eines Wabbereffektes bin ich auf folgendes Script gestoßen: movieclip.prototype.wabber = function(multiplikator, xskal, yskal, ratio) { this.sX = Number(this.sX * multiplikator) + Number((xskal - this._xscale) * ratio); this.sY = Number(this.sY * multiplikator) + Number((yskal - this._yscale) * ratio); this._xscale += this.sX; this._yscale += this.sY; }; Was bedeutet sX und sY? Diese wurden nirgends definiert. Sind das Variablen, die Flash bereits kennt? Hätten sie dann nicht einen Unterstrich? Bin überfragt. Hier in der Firma konnte mir auch niemand weiterhelfen... |
| | |
| | #2 (permalink) | ||
| Pending… Registriert seit: Jul 2002 Ort: Hamburg
| Zitat:
ActionScript:
Zitat:
???Vars können alle erdenklichen Namen haben solange sie keine Sonderzeichen haben außer $ und _.
__________________ :: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht! :: Geändert von psyk (06-12-2004 um 12:14 Uhr) | ||
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Danke für Deine Antwort. Mit Unterstrich habe ich _. gemeint. this.sX = Number(this.sX * multiplikator) + Number((xskal - this._xscale) * ratio); Dann ist dies in dem Fall einfach nur so, dass sich das Ergebnis wieder neu verwendet wird? Somit ist das in etwa wie eine Schleife, oder? Aber wo wird diese begrenzt? Wenn mich meine mathematischen Kenntnisse jetzt nicht komplett irre führen, dann wird das Ergebnis sX gleich wieder in die Formel eingesetzt und somit weiter verwendet. Da ration und multiplikator unter 1 liegen, also Dezimalzahlen sind, geht das Endergebnis sX gegen Null. Dies ist sozusagen für die Annäherung gegen Null vom Wabbereffekt. Richtig? |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Variabeln sind Wertebehälter, mit oben aufgeführten, wird also immer der aktuelle Wert abgespeichert. Schau mal in die Flash-Hilfe schauen, da müsste noch mehr zum Thema stehen.
__________________ :: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht! :: |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Was Variablen sind, wie man sie definiert und sie wieder abfrägt ist mir klar. Ich habe in diesem speziellen Fall nur nicht wirklich nachvollziehen können, was mit sX passiert. Ich habe es jetzt aber einigermaßen kapiert. Macht ja im Prinzio nichts anderes als variable=variable+1 oder ähnliches. Nur in etwas komplizierter Weise. |
| | |
| | #7 (permalink) |
| a.k.a maddin79 Registriert seit: Jul 2003 Ort: berlin f-hain
|
genau, bis flash 6 wird für this.sX einfach der wert 0 verwendet, wenn die variable vorher nicht definiert wurde. bei flash 7 gehts dann so aber nicht mehr, dass ab flash 7 nichtdefinierte variablen undefined sind und nicht 0. übrigens können variablen sehr wohl ein _ enthalten.
__________________ |
| | |
| | #8 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
__________________ :: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht! :: | ||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |