| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Uncle Rico Registriert seit: Aug 2003 Ort: Köln
|
Hallo! Ich stelle jetzt eine Frage zu isometrischen Spielfeldern. Die Leute, denen das Thema schon seit Monaten zum Halse raushängt, sollten also schnell zum nächsten Thread weiterklicken :-) Es geht um die Tiefensortierung der einzelnen Felder. Ich habe dazu mit Hilfe der Forumssuche eine Funktion oder einen Prototypen gefunden, der die Felder in etwa so aufbaut: Code: var i = 0;
for (x = 0; x < playfieldWidth; x++) {
for (y = 0; y < playfieldHeight; y++) {
this.attachMovie(bla,bla, i++);
}
} Code: ....0.... .../.\... ..1...3.. ./.\./.\. 2...4...6 .\./.\./. ..5...7.. ...\./... ....8.... Code: ....0.... .../.\... ..2...6.. ./.\./.\. 4...8..12 .\./.\./. .10..14.. ...\./... ...16.... Soweit so gut. Nun bin ich aber auf die Idee gekommen, die Spielfelder nicht nur als Fläche zu zeichen, sondern den Teilen eine Höhe zu spendieren. Damit konnte ich dann Blöcke im Spielfeld zeichnen, die als Mauern dienen sollten. Das geht auch alles noch, sowohl die Spielfelder als auch die Figuren überlappen sich richtig, so lange sich die Spielfigur auf einer festen Position befindet ! Fange ich nun an, die Spielfigur zwischen einzelnen Spielfeldern zu bewegen bekomme ich Probleme. Beispiel: Spielfigur befindet sich zwischen den Feldern mit dem level 6 und 12 Code: ....0.... .../.\... ..2...6.. ./.\./.*. <-- Spielfigur 4...8..12 .\./.\./. .10..14.. ...\./... ...16.... Wähle ich level 13 (12+1) für die Spielfigur, so überzeichnet die Figur das Feld mit Level 8. Alles nicht so wie ich es haben will. Dann habe ich ein Beispiel von OutsideOfSociety http://oos.moxiecode.com/ gefunden. Dort wird in etwa folgende Schleife zum Aufbau des Feldes benutzt: Code: for ( var i=0; i < mapH; ++i ) {
for ( var j=0; j < mapH; ++j ) {
var d = (i*tileH) + (j*tileW) + i;
this.clip.attachMovie("tile", "t_"+i+"_"+j, d);
... Code: ....0.... .../.\... ..3...4.. ./.\./.\. 6...7...8 .\./.\./. .10..11.. ...\./... ...14.... Code: ....0.... .../.\... ..1...2.. ./.\./.\. 3...4...5 .\./.\./. ..6...7.. ...\./... ....8.... Wenn mir da irgendwer weiterhelfen könnte, wäre ich echt dankbar !!! Nur der Vollständigkeit halber: Mir ist inzwischen auch aufgefallen, dass ich das Spielfeld nicht so aufbauen kann, dass ich eine Tiefensortierung vollständig vermeiden kann. Dass ich Sortieren muss, je nach dem ob sich meine Spielfigur links oder rechts an einem Mauerblock vorbeibewegt ist mir klar. So, viel Text, hoffentlich kann mir überhaupt jemand folgen :-) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |