| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2005
|
Hallo, ich habe folgendes vor: Mein Webserver ist nicht immer online und hat zudem eine dynamische IP- Adresse. Es wäre nun nützlich für die User des Servers, gleich zu erkennen, ob er überhaupt eingeschaltet ist, bevor hier unnötige Verbindungsfehlversuche stattfinden. Der Server ist sowohl Webserver, FTP- Server, VPN- Server und Teamspeak- Server. Daher wäre es ideal, wenn auf meiner Homepage ein dynamisches Textfeld je nach Zustand den Text offline oder online darstellen würde - idealerweise die aktuelle IP- Adresse ausgeben würde...? Meine bisherigen Überlegungen waren folgende: Das bekannte PHP- Script ip.php, das die IP eines Users, der die entsprechende Homepage besucht, wollte ich dazu verwenden. Ich wollte einfach den Server beim Anschalten dazu veranlassen automatisch den Browser zu starten und als Startseite dieses Script aufrufen. Das funktioniert auch soweit und die IP wird eben dort im Browserfenster angezeigt... Wie bekomme ich es hin, dass diese IP (also das Ergebnis dieses Script- Aufrufes) auf der Homepage, im besten Falle in Flash ausgegeben wird ? Hier ist das PHP- Script: <?php $ip=$_SERVER['REMOTE_ADDR']; echo $ip; ?> So wollte ich es in Flash einbinden: loadVariables("http://www.oberthal-online.de/ip2.php?", "ip"); IP ist auch der Instanzname des dynamischen Textfeldes und die dort definierte Variable hat auch diesen Namen. Außerdem müsste ich Flash dazu bewegen, diese Abfrage in Intervallen vorzunehmen, sonst bleibt der einmal abgefragte Status ja immer erhalten...! Für bessere Alternativen habe ich natürlich auch ein offenes Ohr. Vielleicht ist es ja auch möglich, die gelieferte IP eines DynDNS- Dienstes abzufragen ? oder sowas !!!??? Greetz! TB |
| | |
| | #3 (permalink) |
| °.oO°O.o°.oO.o°O Registriert seit: Jun 2005 Ort: CH
|
@ingo: Wenn ich das richtig verstanden habe, will er, dass sein Server auf einem Webserver seine IP hinschreibt und diese dann auf dem Webserver angezeigt wird!? @thbrueck: Für die dynamische IP-Vergabe: Guck mal bei dyndns.org. Da kannste dir gratis ne Domain xxx.dyndns.org (und weitere) registrieren. Es hat dann auch noch weitere nette Progis, die du gratis downloaden kannst, welche die IP an dyndns schicken, damit die Umleitung aktualisiert werden kann! Somit ist dein Server dann immer unter xxx.dyndns.org erreichbar - das lästige IP eintippen entfällt. Für die Anzeige auf der HP: dürfte schwierig werden. Sollte ja dann eine Seite sein, die nur du/bzw. dein Server kennt, damit niemand anders da rauf kommt, ansonsten wird ja dann eine andere IP angezeigt. Eine Möglichkeit wäre, nen Browser in den Autostart zu werfen und dann als Startseite den IP-Leser einzugeben, mit nem Auto-refresh von 5. Sek oder was auch immer!
__________________ There is no way to happiness, happiness is the way! - Buddha |
| | |
| | #4 (permalink) | |
|
Bitte nicht falsch verstehen: Auf meiner Homepage (gehostet bei Strato) soll (zum Beispiel) in einem dynamischen Textfeld (in Flash) der Status (online/offline) eines (anderen) Servers angezeigt werden. Bitte beachten: Die Homepage ist natürlich nicht auf dem Server, der zeitweise offline ist... @Ingohill Zitat:
bamboocha Ich nutze bereits 2 verschiedene DynDNS- Dienste um den Server ohne lästiges Eingeben einer ständig wechselnden IP erreichen zu können. Aber diese Dienste verraten dem entsprechenden User eben nicht, ob der Server nun tatsächlich eingeschaltet ist oder nicht. Manche User beginnen dann nach Fehlern bei ihrem VPN- Client zu suchen oder in ihrem Browser. Dem könnte man vorbeugen, wenn der Status erkennbar wäre. Ideal dafür ist die Ausgabe der aktuellen IP, weil z.B. Teamspeak- Clients eben mit der IP arbeiten und mit einem DynDNS- Namen wenig anfangen können. Greetz! TB Geändert von thbrueck (17-01-2006 um 13:40 Uhr) | |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Eben... hab ich mir so ungefähr gedacht! ![]() Da fällt mir nur mein letzter Ansatz ein... Browser in Autostart, mit Startseite IP-Leseseite (die mit 5-Sek. Autorefresh und PHP-Abfrage, wann zuletzt aktualisiert...)
__________________ There is no way to happiness, happiness is the way! - Buddha |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Ja - so hab ich es auch gemacht. Der Server bootet und per Autostart linkt der Browser direkt auf die PHP- Seite, die die IP ausgibt... Im Flash- Dokument (auf der Homepage) lese ich die IP folgendermaßen ein: var ip = "offline" loadVariablesNum("http://www.brueck-it.de/ip2.php?noCache="+new Date().getTime(), 0, "GET"); Soweit funktioniert's auch. Probleme habe ich erst, wenn ich den Browser auf dem Server beende. Eigentlich müsste dann auf der Homepage die Anzeige wieder wechseln, wenn ich sie "refresht" habe, z.B. durch Neuverbinden auf die Homepage. Das PHP- Script dürfte doch jetzt eigentlich keine IP zurückliefern, wenn es nicht per Browser aufgerufen wird ? ...oder muss man das PHP- Script auch irgendwie "refreshen" ??? bzw. kann man das auch mit Flash hinbekommen ??? Greetz! TB |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Naja... also du musst die IP sowieso zwischenspeichern und diese dann ausgeben lassen, ansonsten kriegt ja der Besucher jeweils seine IP zu Gesicht! Aber du könntest ja auf der Anzeigeseite auch einen Refresh reinhauen!?
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Neue Erkenntnisse
Ich habe nun einen völlig neuen Ansatz von PHP- Seite her: Zitat:
Nun bleibt aber noch ein merkwürdiges Problem: Wenn ich dies teste, indem ich auf der lokalen Festplatte meines Rechners die SWF- Datei starte oder direkt aus Flash heraus "Film testen" ausführe, klappt alles prima. Starte ich aber die SWF- Datei vom Webspace des Providers, also als URL mit dem Browser, funktioniert es nicht ??? Ich habe dafür keine Erklärung ! Wer hat denn einen Tipp oder gar die Lösung ? Greetz! TB | |
| | |
| | #10 (permalink) | ||
| Zitat:
LoadVariablesNum und/oder LoadVars liefern das gleiche Ergebnis. Siehe im Thread weiter zurück - da steht die genaue Syntax ! Zitat:
TB Geändert von thbrueck (20-01-2006 um 15:27 Uhr) | ||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |