| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2005
| Intervall-Funktion
Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen, ich sitze schon eine Weile an diesem Problem. Folgender Code: var x= setInterval( function() { machwas(); clearInterval( x ); }, 2000 ); sorgt dafür, dass machwas() nach 2 Sekunden ausgeführt wird. Nur einmal, da die Intervallfunktion sich sozusagen selber löscht. In meinem Programm ist es jetzt aber leider so, dass diese Zeile mehrmals aufgerufen werden kann, auch bevor das erste Intervall abgelaufen ist. Also zum Beispiel /*1*/ var x= setInterval( function() { machwas(); clearInterval( x ); }, 2000 ); und dann (aus irgendeinem Grund) nach einer Sekunde die gleiche Zeile nochmal: /*2*/ var x= setInterval( function() { machwas(); clearInterval( x ); }, 2000 ); Bei diesem Code sollte 2 Sekunden und 3 Sekunden nach Programmstart machwas() aufgerufen werden. Was aber passiert, ist, dass x durch /*2*/ einen neuen Wert bekommt, und in /*1*/ die Intervallfunktion (die ja zuerst aufgerufen wird) nicht mehr ihr eigenes Intervall löscht, sondern das von /*2*/. /*1*/ läuft ewig weiter. Ich kann das Problem nicht dadurch lösen, dass ich verschiedene Variablen für die Interval-IDs verwende, weil es sich wirklich um die *selbe* Zeile handelt. Stellt euch z.B. folgendes Szenario vor: der Code steht im on( release ) von einer Schaltfläche und löst zwei Sekunden nach dem Draufklicken einen Sound aus. Man soll jetzt ein zweites Mal drücken können (bevor der erste Sound ausgelöst wurde). Also: 2 Sekunden nach *jedem* Klick auf die Schaltfläche soll's piepen. Wer hat eine Idee?? Ich verzweifle. Danke, Felix |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
| ActionScript:
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |