| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Gast
| InputFields /Bei Auswahl (onFocus?) Aktion aufrufen
Hi, ich hab ein Mailformular erstellt, das aus 5 inputtextfields besteht. Nun möchte ich, das man, sobald man dieses Feld anklickt, eine Aktion gestartet wird. Nämlich das links die Beschriftung per Script den Alphawert ändert. Soweit ist alles klar. Ich brauche nur eine Abfrage oder einen entsprechenden on Handler dafür. Also so in etwa: on(inputfeld markiert/focus) { _root.feldbeschreibung_1._alpha=50; } Und jetzt noch etwas… In dem o.g. Script sollen alle anderen Felder dann immer wieder dunkler gemacht werden. Was haltet ihr davon, wenn man die Felder, die bereits ausgefüllt sind, davon aussschließt? Also on(inputfeld markiert/focus) { _root.feldbeschreibung_1._alpha=50; if(_root.feldbeschreibung_2='') { _root.feldbeschreibung_2._alpha=10; } if(_root.feldbeschreibung_3='') { _root.feldbeschreibung_3._alpha=10; } //(…) } Liebe Grüße Yves |
|
| | #2 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Ciao 409 ![]() das Textfeld-Objekt hat einen callback-Handler namens "deinTextFeld.onSetFocus". Isses das, was du suchst? Und das mit dem == beim if brauch ich dir ja nicht zu sagen...
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Gast
| Zitat:
Also mal eben so dahingeschmiert: ActionScript:
Die MCs, die die Benennungen enthalten sind standardmäßig auf _alpha=10; So wie es jetzt da steht werden alle direkt alpha=100 gesetzt. Ich mach wohl was falsch oder? Gibt es übrigens auch sowas wie onLooseFocus? Yves | |
|
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
ActionScript:
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Gast
|
Hi, also in der AS Referenz steht das irgendwie anders… so mit Kontruktor und so… Das hier funktioniert nicht: ActionScript:
Da werden einfach alle Felder erst 10 und dann wieder 100 gesetzt, egal ob Set/KillFocus. ActionScript:
Kannst du mir das bitte mal erklären, wie ich das dann direkt anwende? Ich habe schon ein paar Versuche gemacht, haut aber anscheinend nicht richtig hin. Danke ![]() Liebe Grüße Yves |
|
| | #7 (permalink) |
|
Hab dir mal schnell ne fla gebastelt... Wenn ich dich richtig verstanden hab, passiert da sowas in der Art, was du willst.
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2002 Ort: D'dorf
|
Moin Yves, ich würde in dem Fall nicht mit einem Listener-Objekt arbeiten. Weil eben beim fokussieren unterschiedlicher Textfelder auch andere Aktionen ausgeführt werden sollen. Vom Prinzip her funktioniert es ohne Listener so: Du weist deinen Textfeldern zwei Funktionen "onSetFocus" und "onKillFocus" zu, die automatisch aufgerufen werden, wenn das Textfeld den Fokus erhält: Code: meinTextfeld_txt.onSetFocus = function(){
// ...
}; ActionScript:
this -> das Textfeld das den Focus erhalten hat (im obigen Script field_name); this._parent -> der MovieClip, in dem das Textfeld liegt (mail); this._parent.name -> der Pfad zur zugehörigen Beschriftung gruß, roman <edit>oh, moin sonar. </edit>
|
| | |
| | #9 (permalink) |
| Gast
|
Guten Morgen zusammen, danke für die Fla und danke für das kurze Tutorial und Danke für die Geduld! Jetzt habe ich es verstanden! Funktioniert auch. Die Pfade habe ich auch relativ gewählt, macht den Code schlanker. Allerdings sind beide this., da im gleichen MC. Die Arrays habe ich auch mit Referenzen initialisiert und das eval(); entfernt. Macht den Code insgesamt schlanker ![]() 2 Fragen habe ich nun. Ich habe das nach romäns Tutorial nachgebastelt und möchte nun das alles noch etwas eleganter mit for-schleifen realisieren, um nicht immer die ganzen ArrayIndices auszunotieren. Bietet sich ja hier an. 1.) Mir ist aufgefallen, das du in der for Schleife die Variable i mit einem 'var' einmal versehen hast. Macht man das so sauberer? Weil ohne var geht es ja auch, selbst ohne vorheriges initialisieren der Variable. 2.) Wie konkatiniere ich Arrays mit dem i. So gehts nicht: ActionScript:
Was haltet ihr davon, nur eine For Schleife mit einem Switch zu machen, um zb Restrict-Aktionen, die nur mit Index 2 passieren sollen, dort mitlaufen zu lassen aber vorher und nachher auszuschließen. Liebe Grüße Yves |
|
| | #10 (permalink) |
|
hi, 1) mit var erstellst du eine lokale Variable. Ist in diesem Fall zwar nicht unbedingt nötig, aber irgendwie (bei mir zumindest) Gewohnheit ![]() 2) viel einfacher, du brauchst nix zu konkatinieren. Allerdings kannst du innerhalb der Funktionen i nicht mehr verwenden, weil es beim Aufruf der Funktion nicht mehr bekannt ist. Deshalb mach's leiber wie sonar, und füg dem Textfeld noch eine Eigenschaft zu, die auf die zugehörige Beschriftung zeigt: ActionScript:
gruß, roman |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Gast
|
Arghs… ich hatte in der Hoffnung das man konkatinieren kann schon das hier grad vorbereitet: ActionScript:
![]() Yves |
|
| | #12 (permalink) |
| Mal ehrlich, dann wär's aber ohne for-Schleife irgendwie übersichtlicher, oder? ![]() .tabIndex und .text kannst du natürlich mit in die for-Schleife packen: ActionScript:
Sind ja nur zwei Zeilen. gruß, roman |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Gast
|
Hehe, naklar, wäre übersichtlicher. Aber der Designer mit dem ich zusammenarbeite hätte dann vermutlich nicht so gestaunt über jede Zeile. Und mal ehrlich, die Konkatinationen sahen schon erotisch aus ![]() So gehts: ActionScript:
Ich glaube dem ganzen setze ich nun die Krone auf, indem ich noch die Emailadresse im Emailfeld überprüfen lassen, ob diese korrekt ist oder nicht und entsprechend dann die Beschriftung hell oder dunkel lasse. Code zeig ich dann gleich wenns geht ![]() Liebe Grüße Yves |
|
| | #14 (permalink) |
| Gast
|
Fertig :) Funktioniert auch. Den Switch wollte ich mir nicht verkneifen, bitte seht es mir nach ;) ActionScript:
2 Fragen dann noch zum Abschluß :) 1a) textfield.restrict='0-9+\-/() '; Der - kann trotz des Restricts nicht getippt werden. Warum? Ist doch korrekt escaped, oder? 1b) textfield.restrict='a-zA-ZäöüÄÖÜ0-9@._-'; Der - kann trotz des Restricts nicht getippt werden. Warum? Ist doch korrekt escaped, oder? :D 1c) Im Messagefeld erscheint ein § anstatt des ß wenn ich es eingebe, in der eMail ist es dann aber wieder korrekt. Ich nutze Univers 57Codensed Bold und bette „all Characters“ ein. 2) Das hier liegt auf dem Button. ActionScript:
Gibt es eine onLoad Methode für den globalen Befehl loadVariablesNum? Wenn ich das richtig verstehe, ballert der Befehl doch ALLE Variablen des Filmes an das angegebene Ziel. Oder haben nur mit konstruktoren generierte Objekte Methoden? Ist es nicht besser das mit einem loadVars Object zu machen und den loadVars.send zu nutzen? Dann habe ich ja auch meine onLoad Methode. Liebe Grüße Yves |
|
| | #15 (permalink) |
|
hi, na dann Glückwunsch. Aber lass doch besser die for-Schleife und das switch ganz raus. Ist komplett überflüssig und sinnfrei... 1 a+b) "-" muss doppelt escaped werden "\\-"; 1 c) weiss ich jetzt grad nicht 2) nein, ja, ja, ja ![]() gruß, roman |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |