| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| der mit der Axt Registriert seit: Mar 2003 Ort: Mighty Mighty Ruhrpott
| Inputfield und KeyListener.
Hallali liebe Flashergemeinde. Ich hab ein ziemliches Problem. Ich habe ein Inputfield . Wenn dieses Inputfield den Focus hat kann ich darin schreiben etc. Nun muss ja dieses Textfeld einen eigenen KeyListener haben, damit es auf den Tastendruck reagiert. Nun mein Problem: Ich muss eine den KeyCode einer bestimmten Taste manipulieren. Sprich, ich bekomme z.B. ActionScript:
Nun muss ich diesen Wert von 241 auf 40 ändern bevor der Listener des Eingabefeldes aktiv wird. Leider gibt es keine beim Key-Object keine Methode á la Key.setCode(). Hat jemand eine Idee ???
__________________ Flex / Flash Usergroup Ruhrgebiet |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
sowas geht nicht? ActionScript:
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Nein, eben nicht Weil ich muss diesen Code abfangen, lange bevor der Text dem Textfeld zugewiesen wird Ich weiss, ich hab immer komische PRobleme, aber das liegt an dem Projekt ....
| | |
| | #4 (permalink) |
|
da sehe ich in flash wenig chancen. ausser du 'schreibst' in das textfeld per programmierung. also alles selbst machen (das kommt mir irgendwie bekannt vor). und ich sehe auch nicht ein, warum du nicht als aller erste verarbeitung auf diesen code testen kannst, bevor mit dem text weiter gearbeitet wird? aber du wirst schon wissen was du machst.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (29-06-2005 um 19:11 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Mein Problem ist ganz konkret jenes, das der Nutzer nicht im Textfeld navigieren kann. Normalerweise bekommst Du z.B. für die Taste "down" den KeyCode 40. Die Umgebung in der ich arbeite liefert mir aber für die "down"-Taste den KeyCode 243, was den Effekt hat, das ich den Focus auf dem Textfeld verliere, wodurch der Gast keine Eingaben etc mehr machen kann.
| | |
| | #6 (permalink) |
| poke Registriert seit: Dec 2002 Ort: Iserlohn [NRW]
|
hmm. Beim drücken einer taste wird abgefragt, ob das Textfeld Focus hat, wenn ja, wird der Focus entfernt, und die Taste überprüft, ist sie in Ordnung, schreibt man das Zeichen in das textfeld. sonst nicht ^^ wäre das logisch? |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
"..Die Umgebung in der ich arbeite liefert mir aber für die "down"-Taste den KeyCode 243.." also trace(Key.DOWN); liefert dir 243? ASCII 243 ist & oacute ; == ó 243 ist kein kontrollzeichen, warum fällst du damit aus dem textfeld? was ist das für ein Key-code? return oder neue seite oder was? dann benütze für alle test usw. eine 'konstante' var cDown = Key.DOWN; aber sowas weisst du selbst und ist letztendes egal, ob 40 oder 243? ich erkenne das problem nicht.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (29-06-2005 um 21:10 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Das Problem ist einfach das ich den dadurch den Focus. Das Texteingabefeld verarbeitet stur was das System ihm übergibt, nur mit einer Tase ASCII = 0 und Code = 243 kann er nunmal nix anfange. Und nein, trace(Key.DOWN) liefert mir keine 243 sondern eine 0, trace(Key.getCode()) liefert mir eine 243.
__________________ Flex / Flash Usergroup Ruhrgebiet Geändert von ANTICHRIST (30-06-2005 um 06:10 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
"..trace(Key.DOWN) liefert mir .. eine 0.." sorry, da können wir nichts drann ändern. was ist den das für eine tastatur? wenn's denn überhaupt eine ist? schliesslich ist die 37..40 für die pfeiltasten standard? nim nen schraubenzieher und wupp, weg ist die down-taste - problem gelöst ;-) ----- kannst du im betriebssystem rumfummeln und dort die tastaturbelegung ändern? mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (30-06-2005 um 23:09 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| poke Registriert seit: Dec 2002 Ort: Iserlohn [NRW]
| Zitat:
Somit könntest du "verbotene" Tasten verdecken ^^ btw. Bei uns im BIZ (BerufsInformationsZentrum) gibts auch so Metall tastaturen (fest im Tisch installiert), wo auch nur ne begrenzte Anzahl von Tasten drauf ist. Da sind sicher auch andere Tastaturcodes. Gibts für sowas nicht unabhängige ASCII Codes oder sowas? | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |