| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2004
| innerhalb von with-Statement weiterleiten?
Hallo ihrs! Also, ich habe hier ein Statement der Form: ActionScript:
Das with-Statement würde ich eigentlich nicht gerne Auflösen wollen, weil ich da schon sehr umfangreichen Code geschrieben habe. Ich habe jetzt mit gotoAndStop() versucht (das will sich nur innerhalb von on-Statement aufrufen lassen), oder mit nextFrame() (das tut gar nix). Dann habe ich mal mit _parent.nextFrame() versucht. Da leitete er tatsächlich weiter, aber gleichzeitig bekomme ich auf der trace-Konsole eine Fehlermeldung: Zitat:
Habs jetzt schon mit einer unsichtbaren Schaltfläche versucht, die ein on (keyPress "<Right>") Statement hat, nur da bekomme ich Probleme mit der Nebenläufigkeit (die Schaltfläche führt er vor dem Bildskript aus, sollte umgekehrt aber sein). Aber das ist ja auch nur Rumgebastel, keine richtige Lösung. Hat jemand ne Idee? | |
| | |
| | #2 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Laut deinem Skript müsste es in dem Objekt "Speller" ein weiteres geben, welches genau so heißt... is aber nicht der Fall. Es müsste heißen: with(this) {...} Aber ob du das überhaupt brauchst, das ganze...? Du willst ja nur die Tastatur abfragen und eine Variable gegenchecken oder wie oder was...?
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| querfeldein Registriert seit: Jul 2002 Ort: im Süden
|
hi, also ich habe deine frage nicht ganz verstanden, was genau willst du erreichen? ps, wozu brachst du bei Speller.onEnterFrame... ein "with" Aktion, das geht doch auch mit "this.". zwei möglichkeiten sind, falls ich dich richtig verstanden habe: ActionScript:
Edit: na, mal wieder zu langsam gewesen
__________________ mfg b angst vor palmen !!! Geändert von benemie (09-03-2004 um 10:35 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Also zur Erklärung. Ich hab das aus dem Tastatursteuerungsbeispiel von Flash in der Hilfe aufgebaut. (Das mit dem Auto ) Und da benutzt er halt with, damit er nicht immer wenn er auf _x oder _y zugreifen muss den Movieclip davorhängen muss. Weiterhin brauche ich das, weil ich meinen MC "Speller" in der Gegend rumbewegen will, immer abhängig von diversen Variablen usw. Deswegen schon jetzt viel Code. ![]() Nur irgendwann will ich die Eingabe abschließen (wenn das richtige Wort rausgekommen ist) und weiterleiten. Das ist mein Problem. Zu den Problemlösungen: this.nextFrame() klappt nicht, keine Reaktion. Und ohne with-müsste ich einiges hier umschreiben... da bewegt er mein ganzes Bild statt nur meinen Speller. Wenn ihr mir sagt, das es aber nur so geht, würd ichs machen... Dann sollte es aber auch klappen... Meine Frage ist auch eher grundsätzlich: Geht das überhaupt, hier nextFrame() aufzurufen? Kann ich vielleicht gotoAndStop() einsetzen (das wäre mir eh viel lieber, denn es sollte nicht zwingend der nächste Frame sein)? Und wie muss ich die dann jeweilig adressieren? Stefan |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
vielleicht wäre es sinnvoll wenn du mal deine .fla hier reinstellst, dann kann man die sich anschauen und versteht dein problem besser. ps. bei mir funktioniert this.nextFrame(); vorrausgesetzt, speller hat mehrere frames.
__________________ mfg b angst vor palmen !!! |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Ha, das isses. <g> Der MC hat ein Frame. ![]() Denkfehler von mir. Ich will natürlich nicht ein Frame weiter, sondern ein Bild. Denn der MC ist für mich nur Container, um das Ganze Ding ansprechen zu können. Ich häng jetzt mal ne abgerüste Variante an, die nur das Problem enthält. Auch die Schriften sind etwas krude, aber meine Schriften hier werdet ihr eh nicht haben. ![]() Bisher hab ich die Worterkennung nur für Wort "Jena" fertig. Schaut euch das mal an. Stefan |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
ok, du willst auf der hauptzeitleiste (bühne) einen frame weiter, wenn man "jena" zusammengefummelt hat. das heisst, nicht "this.nextFrame()" sonder _root oder _parent.nextFrame(); die with-aktion schlägt dann aber fehl weil zwar die onEnterFrame aktion von speller noch wirkt, du aber in frame 2 keinen speller mehr auf der bühne hast. ausserdem würde ich die onKeyDown sache in eine onKeyUp sache umwandeln, weil sonst dein speller solange fährt wie man die taste gedrückt hät.
__________________ mfg b angst vor palmen !!! |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
OK, ich sehe, das wird kompliziert. Also, in den nächsten Frame könnte ich also springen, müsste nur ein MC "Speller" irgendwo da haben... Mit einem Bildskript könnte ich dann mit ner if-Anweisung im nächsten Bild sonstwohin weiterleiten. Das ist aber nur ne Notlösung. Irgendwie sollte das doch eleganzer gehen... Nebenbei: Selbst wenn ich jetzt die with-Anweisung auskommentiere, komme ich freilich nicht weiter. Hmmm... Stefan |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
möglich ist es den ganzen onEnterFrame-Käse auf den Speller zu legen in einen onClipEvent. das hier ausm ersten frame raus und auf den Speller Mc legen. ActionScript:
Übrigens, als variable den namen "position" zu nehmen is nich gut, da er schon von flash verwendet wird.
__________________ mfg b angst vor palmen !!! Geändert von benemie (09-03-2004 um 13:37 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |