| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2003
| ineinander-fade
hallo, ich suche nochimmer verzweifelt nach einer AS-möglichkeit, die bilder aus meiner diashow ineinander faden zu lassen. alle beiträge in diesem und anderen foren habe ich schon xmal durchprobiert, aber nichts läuft so, wie ichs brauche. die diashow ist aus externen jpgs. das ganze soll automatisiert sein - also ohne buttonaktion. ich bin euch tierisch dankbar für eure hilfe. grüße! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
|
Du hast doch schon ne möglichkeit die Dir "Hay" gepostet hat, und ohne zuhilfenahme von einem zweiten container, des Du anscheinend nicht haben möchtest, wird die Luft dünn! sprich ohne einen zweiten "container" isses nicht möglich!!
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
ja, ok. muss ja! ich hatte gehofft, es ginge irgendwie anders... jetzt bin ich gerade dabei herauszufinden, wie der controller arbeitet und wie/wo er definiert wird. kann aber keine einleuchtende antwort finden. meine bilder lade ich ja so: con.loadMovie("bild"+i+".jpg") jetzt weiss ich nicht, ob ich con1 & con2 als emptyClip "createn" muss - wohl schon - und wie ich den bilderstapel aufteile. wahrscheinlich macht das der controller, der die loadMovie sache zugeteilt kriegt? // nächstes bild in diesen con laden ----> ist das durch controller automatisiert? controller.gotoAndPlay(2); ich bin echt totaler anfänger und bitte mal wieder um nachsicht! könnt ihr mir bitte nochmal helfen? ich blicks einfach nich! hier ist nochmal die ganze fade-function vom HAI: con_nr =1 alpha_wert =0 fade=10 function einblenden() { alpha_wert += fade; eval(["con"+con_nr])._alpha = alpha_wert; if (alpha_wert>=100) { // interval beenden clearInterval(blend_id); // container numer wechseln con_nr = (con_nr == 2) ? 1 : 2; alpha_wert = 0; eval(["con"+con_nr])._alpha = alpha_wert; // nächstes bild in diesen con laden //controller mit preloder der dann wieder die funktion startet controller.gotoAndPlay(2); // tiefe wechseln con1.swapDepths(con2); } } //und los mit blend_id =setinterval(einblenden, 30) grüße! |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2002 Ort: Faust-Stadt
|
hi ja erst die cons ActionScript:
der controler ist ein steuerMC zum bild reinladen mit testen ob er schon geladen ist.dort kannst du einen bildzähler erhöhen. geladen wird zum bz. so immer in den aktu con1 oder con2 ActionScript:
ActionScript:
ActionScript:
|
| | |
| | #5 (permalink) |
|
ist ja schon ein paar tage her - also hab schönen dank für deine antwort erstmal! ich habe jetzt einen controller in form eines clips auf der bühne, der onload die einblenden funktion aufruft. der code liegt auf einer extra ebene. [controller.createEmptyMovieClip("con1", 1); controller.createEmptyMovieClip("con2", 2); controller.con2._alpha = this.con1._alpha=0; delay=Number(500); anzahl=Number(4); i =1; con_nr =1 alpha_wert =0 fade=10 controller.loadMovie("foto"+i+".jpg", _parent["con"+con_nr]); _root.i++; function einblenden() { alpha_wert += fade; eval(["con"+con_nr])._alpha = alpha_wert; if (alpha_wert>=100) { clearInterval(blend_id); con_nr = (con_nr == 2) ? 1 : 2; alpha_wert = 0; eval(["con"+con_nr])._alpha = alpha_wert; controller.gotoAndPlay(2); con1.swapDepths(con2); } } einblenden(); einblendenID = setInterval(einblenden, delay); ] dein this. und _parent habe ich also durch controller ersetzt. es funktioniert aber nicht. ich komme leider nicht weiter! und es eilt. danke für jede hilfe! ich bin totaler anfänger! gruß, franzi Geändert von frenzy (11-02-2003 um 15:35 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
bitte nocheinmal für blöde! heisst das, ich habe im ersten frame des controllers den con1 - im zweiten con2? die pause der slideshow (delay = 1000) und die von einblenden (30) beisst sich. lasse ich die slideshow funktion aus, muss ich jedes bild einzeln laden? das erste in con1, das 2. in con2, das3. wieder in 1? 2.preloader ? bytes_geladen = this.getBytesLoaded(); bytes_gesamt = this.getBytesTotal(); wohin? 3.pause abfrage ? es tut mir leid - ich raffs nicht! dank von franzi |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
und wieder stehe ich vor einem schleifenproblem: allles läuft soweit, die diashow sitzt auf einen tragbaren clip... bloß brauche ich insgesamt 14 diashows dieser sorte mit 70pixeln abstand, dass heist, ich muss jeden con einzeln ansprechen können, aber auch im doppelpack, um die ext. jpgs in die eine oder andere con-ebene laden zu können. loadMovie(_parent.ordner+_parent.bild_nr+".jpg",_p arent["con"+_parent.con_nr]); habt ihr da noch ne idee? ich hatte zusätzlch zu con_nr = 2; noch an ne zweite var gedacht, die 1 ist. so gehts aber nicht: con_nr = 2; for(i=1; i<=28; i++){ createEmptyMovieClip("con"+i, i); con1._x = con2._x = 1; con1._y = con2._y = 11; con3._x = con4._x = 71; con3._y = con4._y = 81; ...... ["con"+i]._alpha = 0; i++; } function einblenden() { alpha_wert += fade; eval([["con"+i]+con_nr])._alpha = alpha_wert; .... //im controller loadMovie(_parent.ordner+_parent.bild_nr+".jpg", _parent[["con"+i]+_parent.con_nr]); vielleicht wisst ihr was! grüße und danke, franzi |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
ja, aber das ding ist, sie in der einblenden funktion und im controller bei load movie anzusprechen. es muß ja ne möglicjkeit für eine schleife geben. die funktion 14mal runterzuschreiben ist vielleicht das einfachste, aber doof. die schleife krieg ich halt nicht hin.... |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |