Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-06-2007, 10:40   #1 (permalink)
Neuer User

indirekte Zeitzone

Tach zusammen... Ne freundin von mir geht jetzt als AuPair in die USA. Jetzt versuche ich eine Uhr(clientseitig da ich kein php kann) um 5 Stunden nachlaufen zu lassen. Allerdings zeigt sie dann logischerweise, sobald die clientuhr bei 00:00 Uhr ankommt, -5:00 Uhr an. Jetzt meine Frage:
Könnte man den script so umschreiben, das man eine If then else function hat???
also if hours =- then hours +25

(man sieht ich habe absolut keine ahnung von actionscript und bin auch flash newbie)

Wenn vielleicht jemannd mal so net wäre und sich meinen code mal annehmen könnte.........

---------------------------------->DANKE<----------------------------------

PHP-Code:
wochentage = new Array("Sonntag""Montag""Dienstag""Mittwoch""Donnerstag""Freitag""Samstag");
akt_datum = new Array();
function 
neuesDatum()
{
    (
datum = new Date()).getMonth() + 10 akt_datum[0] = "0" + (datum.getMonth()+1) : akt_datum[0] = datum.getMonth()+1;
    (
dtum = new Hours ()) .getHours() -10 akt_datum[2] = "0" + (datum.getHours()-5) :akt_datum[2] = datum.getHours()-5;

datum.getDate() < 10 akt_datum[1] = "0" datum.getDate() : akt_datum[1] = datum.getDate();

datum.getMinutes() < 10 akt_datum[3] = "0" datum.getMinutes() : akt_datum[3] = datum.getMinutes();

datum.getSeconds() < 10 akt_datum[4] = "0" datum.getSeconds() : akt_datum[4] = datum.getSeconds();

meinDatum.text wochentage[datum.getDay()] + ", den " akt_datum[1] + "." akt_datum[0] + "." datum.getFullYear();

meineZeit.text akt_datum[2] + " : " akt_datum[3] + " : " akt_datum[4];
}
neuesDatum();
setInterval(neuesDatum1000); 
tunnel85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-06-2007, 12:04   #2 (permalink)
Farbe ist Luxus

Benutzerbild von ludabruda

Hi,

für solche Geschichten ist es immer ratsam, das direkt im Date-Objekt zu erledigen. Denn sonst kommt immer ein neues Problem auf dich zu.
Stell dir vor, es überschreitet nicht nur die Tagesgrenze, sondern auch die Monatsgrenze...oder es ist ein Schaltjahr. Das kannst (und willst) du nicht programmieren müssen

Also:

ActionScript:
  1. var dat1 = new Date(); // aktuelles Datum
  2. var dat2 = new Date(dat1.getTime()-5*60*60*1000); // neues Datum, 5 Stunden vorher
  3.  

getTime() ermittelt den Unix-Zeitstempel, also die Anzahl Milisekunden seit dem 1.1.1970. Das Date-Objekt erlaubt es, ein Datum auf Basis eines solchen Zeitstempels zu erzeugen. Von deinem aktuellen Zeitwert ziehst du 5 Stunden in Milisekunden umgerechnet ab. Also 5 Stunden mal 60 Minuten mal 60 Sekunden mal 1000 Milisekunden.

Grüße
Sascha
12:15, press return
ludabruda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-06-2007, 12:43   #3 (permalink)
Neuer User

danke,aber wo genau muss ich dein script unterbringen ? verstehe zwar die logik dahinter, aber nicht wo es platziert werden muss.... (wie gesagt absolute null in AS)
tunnel85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-06-2007, 12:46   #4 (permalink)
Farbe ist Luxus

Benutzerbild von ludabruda

du musst nur meinen Code in deine Funktion packen und dahinter noch die Zuweisung an dein Textfeld...

Schau mal in der Hilfe zum Date-Objekt. Da steht, wie du auf Stunden, Minuten etc. zugreifen kannst...je nachdem, was du ausgeben willst.

Grüße
Sascha
12:15, press return
ludabruda ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht