Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-08-2005, 14:07   #1 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von Goya

#include und Variable

Ich möchte mehrere externe Skripte in meinen Film laden.
Da sich der Pfad und der Name der Skripte immer ändern, wollte ich das folgendermaßen lösen:
ActionScript:
  1. function ladeSkript (ordner:String, skriptName:String)
  2. {
  3.    #include ordner + "/" + skriptName
  4. }
  5.  
  6. ladeSkript ("Ordner1", "Skript1.as");
Klappt so anscheinend nicht.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, dem #include-Befehl eine Variable statt eines Strings zu übergeben?
Goya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-08-2005, 14:16   #2 (permalink)
|Bundeskanzler ||

Benutzerbild von bob_mosquito

Die include-Anweisung in einer Funktion ist blödsinnig. Das Skript wird ja nich zur Laufzeit reingeladen sondern beim Compilieren. Was genau hast Du eigentlich vor ???

Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
bob_mosquito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-08-2005, 14:51   #3 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von Goya

Oha, siehste mal. Ich dachte, dass das Skript zur Laufzeit eingebunden wird.
Der Plan sieht wie folgt aus:
Ich möchte mir eine kleine Skriptsammlung zusammenstellen. Da ich den Quellcode aber möglichst klein halten möchte, wollte ich die Skripte nur bei Bedarf in den Hauptfilm laden, quasi bei Klick auf einen Button.
Z.B. bei Klick im Hauptfilm auf den Button "Zeichne Kreis" wird das entsprechende Skript eingebunden, in einem Textfeld angezeigt und in einem leeren MovieClip wird der Kreis dann gezeichnet.
Jetzt brauche ich halt nur eine Methode, um die entsprechenden Skripte bei Klick zu importieren.
Da der Aufruf der Skripte sich nur im Datei- bzw. Ordnernamen unterscheidet, wollte ich eine Funktion daraus machen, an die der jeweilige Datei- bzw. Ordnername übergeben wird.

Würde ich das ganze wie oben beschrieben nicht machen, und die ganzen Skripte direkt im Hautpfilm schreiben, würde ich irgendwann den Überblick verlieren und der Film würde einfach zu groß werden.
Alt 26-08-2005, 14:55   #4 (permalink)
voidboy

Benutzerbild von rendner[i]

Zitat:
Ich möchte mir eine kleine Skriptsammlung zusammenstellen. Da ich den Quellcode aber möglichst klein halten möchte, wollte ich die Skripte nur bei Bedarf in den Hauptfilm laden, quasi bei Klick auf einen Button.
Du kannst nicht per Knopfdruck as-Dateien importieren.
Du kannst dir höchstens swf's anlegen in dennen du dann dan ganzen AS speicherst und diese lädst du dann bei bedarf nach.
Zitat:
Würde ich das ganze wie oben beschrieben nicht machen, und die ganzen Skripte direkt im Hautpfilm schreiben, würde ich irgendwann den Überblick verlieren und der Film würde einfach zu groß werden.
Wenn Flash die swf erzeugt bindet er die per include angegebenen Dateien einfach mit ein, dazu ist doch das include da.

Geändert von rendner[i] (26-08-2005 um 14:57 Uhr)
rendner[i] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-08-2005, 15:07   #5 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von Goya

Schade, wäre schön gewesen die Skripte "dynamisch" einzuladen.
Dann muss ich es wohl auf die alt hergebrachte Art und Weise mit externen swf's machen.

Danke für die Hilfe.
Alt 13-07-2006, 22:38   #6 (permalink)
Neuer User

Exclamation

Zitat:
Das Skript wird ja nich zur Laufzeit reingeladen sondern beim Compilieren.
Meines Wissens wird das Script beim Bildaufbau geladen ... meintest Du mit Kompilieren den Bildaufbau oder das Kompiliren der Flashgrafik *.fla nach *.swf ??

Wenn Du ein eingebundenes Script nachhaltig änderst und die Grafik dann aktualisierst, werden auch die Änderung in die Grafik übernommen - somit wird deutlich, dass das Script beim Bildaufbau integriert wird.
Don-Ln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-07-2006, 23:57   #7 (permalink)
|Bundeskanzler ||

Benutzerbild von bob_mosquito

Hier ging es um das Integrieren von externen as-Dateien mit dem #include-Befehl. Wenn der Film veröffentlicht wird, bindet der Compiler das mit #include verlinkte Skript in die swf-Datei mit ein. Ein nachträgliches Ändern der as-Datei hat also nur Auswirkungen, wenn der Film nochmals exportiert wird...

Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
bob_mosquito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-07-2006, 01:10   #8 (permalink)
Neuer User

Exclamation

Sorry - ich nehme alle zurück und behaupte das Gegenteil ...

hab das ganze eben nochmals ausprobiert, und tatsächlich wird das Script beim Compilieren eingebunden.

Hatte mich deshalb geirrt, weil ich mit einem ähnlichen beispiel gearbeitet habe, bei dem die Flash Grafik auf ein Script *.as zugreift, welches seinerseits Daten aus einer XML Datei ausliest.

Ich habe festgestellt, dass die XML Daten auch zur Laufzeit änderbar sind, und beim Neuladen der Grafik die veränderten XML Daten verwendet werden - das Script bleibt tatsächlich gleich ...............
Don-Ln ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht