| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2002
| AS Image Gallery mit Links in XML
Ich habe eine Imagegallery von Matthias Kannengiessergefunden und möchte nun auf die Bilder einen Link setzen. Leider bin ich mit XML in Kombination mit AS nicht so gut bewandert. Folgender AS-Code ist im Script: ausgabe_txt.text = "Lade Daten..."; mein_xml = new XML(); mein_xml.ignoreWhite = true; mein_xml.load("galinhalt.xml"); mein_xml.onLoad = function(status) { if (status) { daten_xml = this.firstChild.childNodes; // Filmsequenz Erzeugen createEmptyMovieClip("mc", 1); // Bild in die Filmsequenz laden loadMovie(daten_xml[0].attributes.datei, "mc"); // Positionieren mc._x = 80; mc._y = 20; // Textfeld mit Bildnamen ausgabe_txt.text = daten_xml[0].attributes.titel; delete mein_xml; } else { ausgabe_txt.text = "Fehler!"; } }; weiter.onRelease = function() { // Nächstes Bild if (bild < daten_xml.length - 1) { bild++; loadMovie(daten_xml[bild].attributes.datei, "mc"); ausgabe_txt.text = daten_xml[bild].attributes.titel; } }; zuruck.onRelease = function() { // Vorheriges Bild if (bild > 0) { bild--; loadMovie(daten_xml[bild].attributes.datei, "mc"); ausgabe_txt.text = daten_xml[bild].attributes.titel; } }; nachfolgender im XML-File <galerie> <bild titel="Flashstar Logo - Bild Eins" datei="bilder/01.jpg"></bild> <bild titel="Flashstar Wall - Bild Zwei" datei="bilder/02.jpg"></bild> <bild titel="Flashstar Duo - Bild Drei" datei="bilder/03.jpg"></bild> </galerie> Reicht es nur im XML-File was zu ändern oder muss ich noch im AS auch etwas ändern? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
mc ist der container der dein aktuelles bild enthält. also muss darauf der link, problem ist das laden denn ein loadMovie löscht dir auch nen eventuellen onRelease also so: ActionScript:
es gibt zwar keinen movieclip mit namen "mc" mehr aber ich hab den neuen pfad in der variablen "mc" untergebracht, es sollte also aufs selbe rauskommen gruß deluxe |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
klar hab aber nur ans bild gedacht ![]() was für links sollen es denn sein? links zu größeren bildern?links zu ner seite? falls du swf etc laden willst kannste dir des einfach machen nennen sich deine bilder bild01,bild02, usw dann nenne deine swf nach entsprechendem musster link01.swf für bild01, link02.swf für bild02... dann brauchste dir die links garnicht im xml hinterlegen sondern kannst die ids (01,02,03) aus dem vorhandenen bilder urls extrahieren-per substring ansonsten müsste deine xml so aussehen Code: <bild titel="Flashstar Logo - Bild Eins" datei="bilder/01.jpg" link="links/l01.swf"></bild> ActionScript:
aber mal ehrlich darauf kann man doch durch überlegen selber kommen?! die xml haben doch ein bestimmmtes schema siehe zB <bild titel="..." datei="..."</bild> was liegt näher als dieses schema um deine links zu erweitern nicht viel anders siehts im AS aus gruß deluxe deluxe |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Fear & Loathing Registriert seit: Oct 2003
| verspäteter hilfe ruf
hi, Sorry das ich den alten thread nochmal hochhole... ABER ich hab genau das selbe problem... lad mir aus ner xml bilder über loadMovie und möchte denen dann ein OnRelease zuweisen... sprich bilder aus xml laden die im endeffekt buttons sein sollen. wie hier schon erwehnt löscht der loadmovie die onrelease kann mit dem bsp. quellcode aber irgendwie nichts anfangen.. ActionScript:
wo muss ich jetzt das bild reinladen ??? mcPic.loadMove ??? (läuft nicht!!) hier mal meine quellcode: ActionScript:
häng da jetzt schon ewig dran...kriegs einfach nincht hin |
| | |
| | #6 (permalink) |
| kleiner Anahang
1. kann das bild übrigens nur in mcAS laden... bei mcPic.loadMovie(bild) passiert überhaupt nichts... 2. zur verstendnis: ich erzeuge mir hier 2 unterschiedliche MC's einen für den AS-Code und einen für das Bild...diese werden dann beide in der var mc gespeichert !? oder ???? greetz Geändert von Dr. Gonzo (19-03-2004 um 13:00 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
pfad zum bildcontainer: mcAS.mcPic erklärung: ActionScript:
deluxe |
| | |
| | #8 (permalink) |
| verstehe
ah ok ... es sind also nicht direkt 2 unterschiedliche mc's sondern mcPic liegt in mcAS...und mit mcAS.mcPic geh ich einfach ne stufe weiter und leg mein bild in mcPic ab wobei die onrelease von mcAS beibehalten wird... vom vertändnis her soweit klar... aber leider läuft immer noch nicht... bekomme mit mcAS.mcPic.loadMovie(bild) das bild einfach nicht angezeigt !!! zeigts mir nur bei einem load in mcAS an wobei aber natürlich die onRelease verloren geht... ActionScript:
habe jetzt auch mal meine fla angehängt.... hoffe du kannst mir nochmal weiter helfen... wieso kann ich das bild nicht in mcPic laden ???? Geändert von Dr. Gonzo (21-03-2004 um 15:18 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
gib mal bei createEmptyMovieClip nen absoluten pfad an und generell achte besser auf deine pfade schätze mal du hast nen falschen pfad ActionScript:
|
| | |
| | #10 (permalink) |
| ich werd noch bekloppt
mmmhhh... geht immer noch nicht... und trace(_root.mcAS.mcPic) gibt tatzächlich undefind aus !!! was heisst das ??? er kennt den pfad von mcPic nicht ? wie kann das denn sein ?? ActionScript:
greetz |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
ok dann ganz ausführlich is flash wohl doch nicht so geheuer den onRelease in einem rutsch mitzugeben ActionScript:
deluxe |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |