Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-12-2003, 12:49   #1 (permalink)
Neuer User

Question illustrationen mit as und maus

hallo liebe "flashgötter".

bräuchte mal eine hilfestellung:

die idee.

ich will auf einer seite illustrationen animiert zeichnen lassen, d.h. auf jeder unterseite eine eigene illu. und wenn möglich auch nicht alles gleich schnell.

das problem.

habe verschiedene möglichkeiten gefunden und ausprobiert:

- die manuelle alternative: kurve zeichnen und in gaaaanz viele frames kopieren und immer ein stück von hinten löschen (alternativ auch andersrum - immer ein weiteres stück in einen neuen frame)
- actionscript: über das zeichnen api von flash. setCurve und ähnliche.

das problem an den beiden ist nur, das es eigentlich viel zu aufwändig ist. da sitzt man ja dann echt ewig dran nur um eine illu hinzubekommen und ich brauche knapp dreißig.....

die idee II.
es gibt doch diese flash-movies, in denen man mit der maus zeichnen kann und diese "gemälde" dann aufgezeichnet wird und das kann man dann auf mausklick wieder abspielen. also müsste es theoretisch gehen, dass ich so einen film habe, in dem ich praktisch live zeichnen kann und dieser mir dann nur den actionscript-code-schnipsel ausspuckt, denn ich brauch um die kritzelei von flash zeichnen zu lassen. und dann per copy&paste in flash...

geht sowas? und wie?
wäre echt super wenn ihr mir da helfen könntet. bin am verzweifeln...

habe auch schon stundenlang das forum und das web durchforstet, aber nicht wirklich das gefunden, was ich suche. wenn es dieses problem schon mal gab, sorry. vielleicht hatte ich dafür auch nur die falschen suchbegriffe...?
eyest() ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2003, 14:35   #2 (permalink)
nordlicht

Benutzerbild von phantura

hallo eyest, willkommen im forum

um ein nen haufen arbeit wirst du nicht herumkommen! es ist beides möglich, es "manuell" zu bauen, oder mit AS.

leider habe ich keine vorstellung, wie komplex die zeichnungen/mc's sein sollen. möchtest du, dass der user die möglichkeit hat, selbst zu zeichnen?

ich verstehe nicht, was du meinst mit:
Zitat:
"...dass ich so einen film habe, in dem ich praktisch live zeichnen kann und dieser mir dann nur den actionscript-code-schnipsel ausspuckt"
du oder der benutzer? wenn der user was zeichnen soll, könntest du die unterschiedlichen mauspositionen in einem array abspeichern und dann anschl. mit einem interval immer wieder die "linie" nachzeichnen lassen, bis das array vollständig durchlaufen ist. dann wieder von vorne usw.

zunächst solltest du dich allerdings einmal für eine idee entscheiden... wenn dann konkrete fragen auftreten, ist es für uns einfacher, auf deine frage zu reagieren

gruss phan
phantura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2003, 14:43   #3 (permalink)
Neuer User

hi phantura,

sorry war vielleicht teilweise etwas ungklücklich formuliert.

also ich möchte für MICH einen mc, in dem ich kritzeln kann. wenn mir die kritzelei gefällt, drücke ich irgendeinen button und er spuckt mir die gespeicherten koordinaten aus. das mit dem array könnte hinkommen. diese koordinaten (bzw. das array) will ich dann in einen neuen mc übernehmen. und fortan solle er selber zeichnen...

so hatte ich mir das vorgestellt.

der user soll nicht selber malen können. er soll das gekritzel nachher nur sehen, als wäre es eine ganz normale animation.

hatte gehofft, dass ich so um das ganze manuelle setzen der koordinaten in actionscript herumkomme......?

ich hoffe, dass ich es dieses mal besser geschafft habe zu erklären...

Geändert von eyest() (03-12-2003 um 14:59 Uhr)
Alt 03-12-2003, 15:08   #4 (permalink)
nordlicht

leider kommst du um das manuelle setzen der koordinaten nicht herum... du könntest dir einen hilf-film in flash programmieren, der dir die koordinaten "aufzeichnet" und mit dem trace befehl ausgibt. die kannst du dann kopieren und in dein AS einbauen...

anders sehe ich da keine möglichkeit
wäre natürlich sehr praktisch wenn es ginge, aber leider ist es nicht so...

dann ist es vielleicht wirklich einfacher, ohne AS die mc's zu erstellen!!

gruss phan
Alt 03-12-2003, 15:28   #5 (permalink)
Neuer User

Zitat:
du könntest dir einen hilf-film in flash programmieren, der dir die koordinaten "aufzeichnet" und mit dem trace befehl ausgibt. die kannst du dann kopieren und in dein AS einbauen...
ja genau sowas habe ich gemeint. aber dann muss ich die koordinaten doch gar nicht mehr manuell setzten, oder?

sorry, wenn die frage blöd ist, aber ich bin recht neu in flash...

wäre mir echt lieber, wenn du mir erklären könntest, wie ich das mit dem hilfsfilm schaffen könnte, da ich mir illus in der art vorgestellt hatte:

(ist jetzt nur mal ein schnelles gekritzel in photoshop). sind halt schon etwas umfangreicher und das so stückchenweise zu zeichnen ist glaub horror...

grüße
seye
Alt 03-12-2003, 16:10   #6 (permalink)
nordlicht

ich kann dir auf die sprünge helfen, werd dir deinen hilfsfilm aber leider nicht komplett programmieren...

hier ein ansatz:
ActionScript:
  1. var pushed=false;
  2.  
  3. _root.onEnterFrame = function(){
  4.         mouseposXold=mouseposX;
  5.         mouseposYold=mouseposY;
  6.         mouseposX=Math.round(_xmouse);
  7.         mouseposY=Math.round(_ymouse);
  8.         if(pushed==true){
  9.             _root.moveTo(mouseposXold, mouseposYold);
  10.             _root.lineStyle(1, 0x000000, 100);
  11.             _root.lineTo(mouseposX, mouseposY);
  12.         }
  13. }
  14.  
  15. _root.onMouseDown = function() {
  16.         pushed=true;       
  17. };
  18.  
  19. _root.onMouseUpfunction(){
  20.         pushed=false;
  21. }

jetzt kannst du dir einfach mit zugabe von "trace" die positionen ausgeben lassen. würde vielleicht noch ausschliessen, dass doppelte punkte ausgegeben werden.

aber unterschätze die arbeit nicht für das, was du dir vorgenommen hast!

gruss phan
Alt 03-12-2003, 16:39   #7 (permalink)
Neuer User

Zitat:
ich kann dir auf die sprünge helfen, werd dir deinen hilfsfilm aber leider nicht komplett programmieren...
kein problem. mehr wollte ich ja auch gar nicht...

erstmal vielen dank für die hilfestellung. werde es gleich mal testen. wenn ich noch detailfragen habe, werde ich mich noch mal melden...

und danke für die aufmunternden worte...

grüße
seye
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht