| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| extrem autodidakting Registriert seit: Jun 2003 Ort: Cöllefornia
| ihr gewünschter mc ist nicht erreichbar
hi hab ein problem ..und zwar versuche ich aus einer xml Datei ein Menu zu generieren ... ansich xml lesen und verarbeiten funktioniert wunder bar .. nun hab ich das problem, das ich die sub menüs per ._visible = true/false "einblende". Die Submenus sind allerdings Tochter mc`s vom Hauptmenu also quasie: _root.["menulevel1"+i] und sub menu _root.["menulevel1"+i]["submenu"+k] also vom aufbau her (optik) .. funktioniert alles ich kann nur nicht den verschachtelten mc Code: _root["ebene"+anzahl]["sub"+anzahl]["subbck"+lvl].onPress = function() {
trace("hitit");
} da : (achtung ich denke! )Code: _root["ebene"+anzahl].onRollOver = function() {
_root["ebene"+anzahl]["sub"+anzahl]._visible=true;} der ganze mc "baum" ja wegfällt!?!? O.o nun meine frage: kann man den mc ["sub"+anzahl] trotzdem irgendwie erreichen bzw erreichbar machen ? allerdings, da er ja verschachtelt ist .. sind die submenu punkte auch immer am rechten fleck, wenn ich de mc nun auf _root. erstelle kommt mein neues problem.. wie positioniere ich die menuitems wie gehabt... also am liebsten wäre mir den verschachtelten mc "verfügbar" zu machen ich hoffe man versteht mich ![]() gruß da teddy |
| | |
| | #2 (permalink) |
| °.oO°O.o°.oO.o°O Registriert seit: Jun 2005 Ort: CH
|
Hmmmm... Das Problem ist: Das Menü packt sich wieder ein, sobald du aus dem Menüpunkt (und auf den Submenüpunkt) fährst? Mache ne Variable ins RollOver des Submenus. Im RollOut des Hauptmenüpunktes fragst mit ner kleinen Zeitverzögerung (setInterval) ab, ob die Variable gesetzt ist. Wenn nicht, soll er einfahren, ansonsten nix. Dann musst du allerdings in RollOut des Submenüs den ganzen Ausblendequark für den Hauptmenüpunkt und das Submenü schreiben! So, hoffentlich war ich jetzt nicht unklar...
__________________ There is no way to happiness, happiness is the way! - Buddha |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
erstmal: SUPER danke !! also prinzipiel hab ichs verstanden was du meinst jetzt muss ich mal gucken wie ich das hier reingefriemelt bekomme ![]() trotzdem schon mal danke für die denk anstöße ich fummel nochn bissel meld mich bei versagen |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
okay ... ich sag mal so ich glaube es hat sich erledigt ich glaube das mein problem am durchzählen liegt ... bzw der eindeutgen zuordnung der menu punkte untereinander also bzw fehler in den for schleifen etc deswegen SRY für den spam ! werde hier den thread erstmal auf eislegen bis ich die frage konkreter stellen kann trotzdem danke schon mal ! |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
gut ... ich hab es gewust ![]() jetzt hats mein hirn total zerschossen ich schnalle nit wo und wie ich am geschicktesten die mouse steuerungen plaziere ... vieleicht kann mal jemand netterweise drüber gucken mir einen heissen tip geben wo ich am geschicktesten den einzelenen hauptmenu und submenu punkten nen Rollover pzw einen onPress verpasse steh gerade total am schlacuh habs glaub ich jetzt schon überall plaziert mit immer unterschiedlicchen ergebnissen und unterschiedlichen funktionsweisen ACHTUNG sind sicherlich noch ungereimt heiten drinne wie das die unter punkte aus True stehen, mir geht es im moment nur darum : wo ich im script das am besten plaziere so das alle i und k´s und variablen funktions tüchtig sind Code: var XMLdaten = new XML();
XMLdaten.ignoreWhite = true;
XMLdaten.load("screen.xml");
XMLdaten.onLoad = function(success) {
anzahlSubcontents = XMLdaten.firstChild.childNodes[0].childNodes.length;
for (i=0; i<anzahlSubcontents; i++) {
madeep++;
deep = XMLdaten.firstChild.childNodes[0].childNodes[i].childNodes.length;
name1 = XMLdaten.firstChild.firstChild.childNodes[i].attributes.name;
link1 = XMLdaten.firstChild.firstChild.childNodes[i].attributes.link;
ME= XMLdaten.firstChild.childNodes[0].childNodes[i].childNodes.length;
_root.createEmptyMovieClip("ebene"+i,i-10);
_root["ebene"+i].createEmptyMovieClip("ebck"+i,i-5);
with(_root["ebene"+i]["ebck"+i]){
lineStyle( 0, 0x999999, 100 );
beginFill( 0xCCCCCC, 100 );
lineTo (100,0);
lineTo (100,20);
lineTo (0,20);
endFill();
}
_root["ebene"+i]._y +=20*i;
_root["ebene"+i].createTextField("ebene1-t1"+i,i,5,3,0, 0);
_root["ebene"+i]["ebene1-t1"+i].autoSize = true;
_root["ebene"+i]["ebene1-t1"+i].text = name1;
_root["ebene"+i]["ebene1-t1"+i].type = "static";
_root["ebene"+i]["ebene1-t1"+i].setTextFormat(myTextFormat);
_root["ebene"+i].count = i+1;
buster = _root["ebene"+i].count;
//hier würd ich nach dem mouseover der ersten ebene fragen aber zum ausblenden ist die var k noch nit vorhanden
_root["ebene"+i].onRollOver = function() {
_root["ebene"+i]["sub"+k]._visible = false;
trace("jaja"+i);
}
//hier würd ich nach dem mouseover der ersten ebene fragen aber zum ausblenden ist die var k noch nit vorhanden
for (k=0; k<deep; k++) {
$kawoom++;
MENGE= XMLdaten.firstChild.childNodes[0].childNodes[i].childNodes.length;
name2 = XMLdaten.firstChild.childNodes[0].childNodes[i].childNodes[k].attributes.name;
link2 = XMLdaten.firstChild.childNodes[0].childNodes[i].childNodes[k].attributes.link;
_root["ebene"+i].createEmptyMovieClip("sub"+k,k+20*2);
with(_root["ebene"+i]["sub"+k]){
lineStyle( 0, 0x999999, 100 );
beginFill( 0xCCCCCC, 50 );
lineTo (100,0);
lineTo (100,20);
lineTo (0,20);
endFill();
}
_root["ebene"+i]["sub"+k]._y+=20*k;
_root["ebene"+i]["sub"+k]._x =100;
_root["ebene"+i]["sub"+k].createTextField("subtext"+k,k*10,5,2,0, 0);