| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2003
| if-Abfrage, aber wie?
hallo, ich arbeite gerade an einem menü welches seitlich am bildrand einfährt. die beiden menüpunkte heißen service und network. d.h. drücke ich service fahren die menüpunkte sverice von rechts nach links ins bild und bei network das selbe. ist z.b. das servicemenü schon reingefahren, fährt dieses seitlcih wieder raus sobald ich network drücke. soweit funktioniert alles wunderbar, nur leider überschneiden sich die beiden menüpunkte beim rein und rausfahren. ich möchte jetzt gerne eine if-abfrage einbauen, die die jeweiligen menüpunkte erst wieder reinfahren lässt, sobald der andere voolständig aus dem bild verschwunden ist, um eine überschneidung zu verhindern. wie stelle ich das am besten an, bin leidern noch as anfänger! hier mein script: //AS im bild für menüpunkt service stop(); MovieClip.prototype.verschieben = function(multiplikator, xposition, ratio, speed) { if (this.sX == undefined) { this.sX = 0; } this.onEnterFrame = function() { if (this.x != xposition) { this.sX = Number(this.sX*multiplikator)+Number((xposition-this._x)*ratio); this._x += (this.sX*speed); } }; }; //das as auf dem button service on (release) { gotoAndStop("services"); this.mc_linksservices1.inhalt = "marketing"; this.mc_linksservices2.inhalt = "consulting"; this.mc_linksservices3.inhalt = "projects"; this.mc_linksnetwork1.verschieben(.71, 900, .1, .38);//aus dem bild raus this.mc_linksnetwork2.verschieben(.71, 900, .1, .38);//aus dem bild raus this.mc_linksnetwork3.verschieben(.71, 900, .1, .38);//aus dem bild raus this.mc_linksservices1.verschieben(.71, 298, .1, .38); this.mc_linksservices2.verschieben(.71, 298, .1, .38); this.mc_linksservices3.verschieben(.71, 298, .1, .38); } // für den button network on (release) { gotoAndStop("network"); this.mc_linksnetwork1.inhalt = "management"; this.mc_linksnetwork2.inhalt = "line-experts"; this.mc_linksnetwork3.inhalt = "creative-experts"; this.mc_linksnetwork1.verschieben(.71, 442, .1, .38); this.mc_linksnetwork2.verschieben(.71, 442, .1, .38); this.mc_linksnetwork3.verschieben(.71, 442, .1, .38); this.mc_linksservices1.verschieben(.71, 900, .1, .38);//aus dem bild raus this.mc_linksservices2.verschieben(.71, 900, .1, .38);//aus dem bild raus this.mc_linksservices3.verschieben(.71, 900, .1, .38);//aus dem bild raus } vielleicht ist es einfacher ihr schaut euch meine datei im anhang an, vielen dank schon mal im vorraus. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Level up Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bocholt
|
...ganz ohne if: Menüstruktur mit LoadMovie und Rückwärts Tween ??!! Gruß Alois Edit: ...sorry falscher link: Umgang mit mc steuerung und actionscript
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- Geändert von Alois (08-04-2005 um 22:57 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2003
| zu komplizert
erstmal danke für deine hilfestellung, aber ich fürchte dein script ist zu kompliziert für mich, meine as kenntnisse reichen dafür nicht ganz aus. deshalb dachte ich, eine einfache if-abfrage würde ausrechen z.B. meine einfache naive überlegung war: if (but_network = true && this.mc_linksservices1_x = 900 )//wenn button network ist gedrückt und menüservice ist in seiner ruhepostion (auserhalb der bühne) angekommen this.mc_linksnetwork1.verschieben(.71,442,.1,.38);//erst dann fahre menü network ins bild nur leider ist das anscheinend nicht so einfach, es funktioniert nicht und ich weiss nicht warum!? |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Level up Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bocholt
| genau zu kompliziert
das was Du vorhast hab ich früher auch immer gemacht, das ist aber einfach zu kompliziert!!! Edit: uuuh, ich hab mir jetzt mal Deine fla angesehen, das ist ja wirklich viel zu kompliziert was Du da gebastelt hast. Einige Hinweise, damit Du eine Vorstellung davon bekommst, wie action-script überhaupt funktioniert: - die Funktion MovieClip.prototype.verschieben hast Du in frame 1,20,30 definiert, das ist nicht nötig, einmal in Frame 1 definiert das reicht vollkommen aus. Der Rest kann weg. - ausserdem hast Du in frame1 noch jeweils einen Befehl für mc_links1, mc_links2 und mc_links3 stehen. Die mc's existieren aber gar nicht, ergo können die Befehle auch weg. (Ich vermute mal, das ist der Rest einer früheren Hilfe hier) - die Untermenu-Buttons sind extra so (von dem früheren Helfer) gestaltet worden, daß Du den Text einfach ändern kannst. Theoretisch brauchst Du also nur 3 Buttons, keine 6.... - ...wenn Dir das so zu kompliziert ist, empfehle ich Dir die Untermenu-Buttons in einen mc zusammenzufassen (dann sparst Du Dir jede Menge Code), mir scheint Du weisst nicht, daß in einem mc mehrere mc's verschachtelt sein können ...leider habe ich heute nicht die Zeit, die nötigen Änderungen an Deiner fla vorzunehmen, Du würdest überrascht sein, wie einfach das alles eigentlich ist... ...ausserdem befürchte ich, daß Du später in Deinem Hauptfenster auch noch Animationen einbinden willst. Wenn Du so weiterbastelst wie bisher wirds dann erst richtig schwer.
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- Geändert von Alois (09-04-2005 um 09:57 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |