| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| eins zwei hui Registriert seit: Oct 2002
| idiotisches mathematik problem mit 3d-ebene
hallo ich will für ein spiel eine simple 3d "engine" bauen: Objekte kommen von hinten und kommen nach vorne, alles auf einer ebene ![]() wahrscheinlich für einige von euch ein klacks, doch ich blick momentan irgendwie nicht so ganz durch ich glaube das problem ist sau einfach, also versuch ich es mal zu erklären: Ich habe ein Array mit Informationen, wo sich die Objekte befinden. In der Engine soll das ganze jedoch flach dargestellt werden, d.h. die Abstände verhalten sich perspektivisch und nicht mehr wie wenn man sie auf einer Karte anschauen würde. Beispielsweise weiss ich von einem Punkt auf der Karte den Abstand zum unteren Rand des Flashfilmes. Wie kann ich daraus nun den Abstand D berechnen, der für die Darstellung in der Ebene relevant ist?
__________________ eins zwei trallala |
| | |
| | #2 (permalink) |
| alien Registriert seit: May 2002 Ort: Colonia
|
hallöle. schau mal hier: http://www.polyaktiv.de/neu/tutorials.htm da hat der th. die folien von seinen vortrag von der ffk2003 zum download freigegeben. klick auf "der vortrag", und starte die exe. danach n bissl durchklicken, dann kommst du zur perspektiven berechnung. grüße. smirgel.
__________________ bei fragen, fragen. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| eins zwei hui Registriert seit: Oct 2002
|
hmm irgendwie ist das schon logisch mit dem strahlensatz und so aber die direkte anwendung kapier ich trotzdem nicht ganz in dem beispiel ist die strecke zwischen betrachter-auge und monitor auch einbezogen aber die sollte doch egal sein eigentlich!
__________________ eins zwei trallala |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |