| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2004
|
Hallo, kann mir jemand helfen, folgendes Szenario zu lösen ? Stellt Euch einen Schrank vor. Ich möchte bei mouseover die Schranktür mit einer kleiner Animation (mc) öffnen. Nun sieht man den geöffneten Schrank. Jetzt sollte ich auf verschiedene Objekte in diesem Schrank "Hotpots" legen, die wiederum bei mouseover einen anderen mc abspielen. Ich bekomme das einfach nicht gebacken, wenn ich in einem mc einen mc mit mouseover stellen will. Jemand eine Idee ? Einen mc in einem mc funktioniert bei mir nur mit "onClipEvent". Da gibt es aber meines Wissens keine mouseover Funktion. Danke Gruß Berti |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2002 Ort: D'dorf
|
hi Berti, vergiss onClipEvent. Seit Flash MX kannst du die Event-Handler allen MovieClips dynamisch zuweisen: ActionScript:
Ich häng mal ne grafisch aufwendige fla an, bei der du das Prinzip sehen kannst .gruß, roman |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Nochmal bitte um Hilfe....
Hallo Romän und an alle anderen, um es deutlicher zu machen, habe ich hier die .fla veröffentlicht. Ich habe folgendes vor: Ich bin gerade daran eine Feuerwehr-Homepage zu basteln. In Flash bin ich ein Lehrling. Bin schon froh, dass ich das bis jetzt auf die Beine gebracht habe ;-) Ich möchte an diesem Fahrzeug, sobald bei mouseover der Rolladen aufgeht, die einzelnen Kisten mouseover aktiv machen. Wenn ich auf eine der vielen Kisten mit der Maus darüber fahre, sollte die Kiste rausfahren (habe ich einen mc dafür) und unter dem Fahrzeug ein Fenster mit der Beschreibung für die Kiste erscheinen. Kann man eigentlich die animation für den Rolladen so erzwingen, dass sie auf jeden Fall komplett abläuft? Wenn der Rolladen gerade am laufen ist und ich fahre mit der Maus raus, dann "verhuddelt" sich der Rolladen irgendwie. Ich glaube ich habe schon generelle Fehler in meiner .fla, oder ? Kann mir jemand helfen ? Gruß Berti www.bertionline.de/flash/feuerwehr.fla |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
hi berti, hat etwas länger gedauert, habe aber endlich Zeit gefunden in deine fla zuschauen und etwas darin rum zu werkeln. Die fla kannst du hier runterladen. Wenn du noch Fragen hast, frag. gruß, roman |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Vielen Dank schonmal !
Hi Romän, vielen Dank für Deine Mühe. Hat mich wirklich schon um Lichtjahre weitergebracht. Jetzt verstehe ich endlich mal, wie so in etwa die Geschichte im einzelnen bei Flash läuft. Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass der Rolladen bei RollOut nicht mehr zu geht, wenn ich vorher auf einem der einzelnen Geräte war. Wie kann ich das lösen ? Vielleicht kannst du oder jemand anders mir nochmal helfen. Gruß Berti Hier nochmal die fla. |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
N'abend, das Problem ist, dass einige Geräte über inhalt_mc hinausgehen, dadurch bekommt inhalt_mc den onRollOut-Event nicht mehr. Das kannst du z.B. durch einen dynamischen onMouseMove-Handler lösen, der prüft, ob die Maus noch über inhalt_mc ist. Wenn nicht, wird die Rollade wieder geschlossen und onMouseMove gelöscht. Ich habe das mal für g1 angelegt. Die Änderung findest du in g1.rollade_mc.onRollover. Versuch's mal selbst für g2. fla findest du hier gruß, roman |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |