| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2003 Ort: Zürich, Schweiz
| Hyperlinks in der Browser-Statusleiste...
Hi! In 'ner Tabelle habe ich zum Teil String mit einem Hyperlink. Wenn ich also das swf-File im Browser lade, kann ich so auf andere Seiten surfen. Nun, es wäre jetzt noch ein mega edles Feature, wenn der Link in der Statusleiste des Browser auch erscheinen würde. Wie kann man das realisieren? Hier noch ein Bild von der Tabelle: |
| | |
| | #2 (permalink) |
| AchimHomeZone Registriert seit: Feb 2002 Ort: Cöllefornia / Cologne / Kölle / Köln
|
du öffnest doch sicher die url in einen neuen fenster. dann müßte die adresse in der adressleiste stehen.
__________________ __________________ 4. Lunyu 2.13. Zi Gong fragte, was einen Flasher ausmache. Konfuzius sprach: "Er predigt nur das, was er zuvor schon selbst in die Tat umgesetzt hat." |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Ja schon, aber z.T. kommt es halt vor, dass der eine oder andere die Adresse schon vorher angucken will, wohin sie führt. Bei einer HTML Seite können Sie dies jo, bei Flash vermissen sie's extrem!
|
| | |
| | #4 (permalink) |
| AchimHomeZone Registriert seit: Feb 2002 Ort: Cöllefornia / Cologne / Kölle / Köln
|
ich verstehe. vielleicht kann man das mit javascript lösen. ne funktion die die adresse anzeigt, und flash übergibt den wert dafür.
__________________ __________________ 4. Lunyu 2.13. Zi Gong fragte, was einen Flasher ausmache. Konfuzius sprach: "Er predigt nur das, was er zuvor schon selbst in die Tat umgesetzt hat." |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
hmm da sollte dir doch fscommand helfen. leider ein "feature" welches nicht jedes system bzw systemkombination abdeckt: nimm den folgenden text nicht als anleitung sondern als einführung. denn testen wollte ich den code nicht- zu umständlich du definierst im head deiner html seite, welche die swf enthält, eine javascript funktion ala: Code: <script language="javascript" type="text/javascript" >
function setStatus(txt){
windows.status=txt
}
</script> denn da gibts diverse abfragen bzgl. des brwosers. im herzstück wirste dann nen comment, von flash erzeugt finden //put code here (nur vom sinn her *g) da kommt dann soetwas rein: //du schickst nen signalwort an den fscommand //in dem fall status, und damit weiß das js, hey ich soll die funktion //setStatus() aufrufen if (command == "status"){ setStatus(); } da ich fscommand tunlichst vermeideund somit kaum erfahrung damit gemacht habe, weiß ich leider nicht ob du argumente übergeben kannst. müsstest du mal in der referenz von flash nachkucken oder in ner technote von macromedia. notfalls würde mir nen sehr unflexibler weg noch eifnallen. einfach mehrere setStatus funktion definieren. die kein argument erwarten sondern direkt den status setzen. dann haste im head eben 10 funktion vom namen status1 status2 usw... unflexible und hässliche lösung gruß deluxe |
| | |
| | #6 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Warum sollte man es nicht über "getURL" machen? ActionScript:
Warum trennt der hier "javascript"? Tom
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
des trennen is nen altbekanntes problem man kann damit leben. getURL öffnet immer ein fenster wenn mich grade nicht alles täuscht und ich auf meine erfahrugn aus f5 zeiten zurück gesinne(da hab ich noch ab udn zu fscommand benutzt) warum sollte ich damals sonst fscommand benutzt haben um eine funktion aus javascript aufzurufen? hmm hab ich nie probiert mit getURL*g meines wissens öffnet der nen neues fenster und bringt nen js fehler ausprobieren! deluxe |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Also meine Erfahrung ist, dass das tadellos geht mit getURL("javascript.:..");. Der Punkt ist der: Im HTML-Trägerdokument muss eine selbst definierte "Puffer"-Funktion vorhanden sein, was ja hier mit "setStatus" der Fall wäre. Dann geht's. Wenn man jedoch versucht, eine "JS-interne" Funktion oder Methode wie z.B. "self.status="was weiß ich"; oder "window.open();" aufzurufen, gibt's nen Fehler, der sich beispielsweise darin äußert, dass ungewollt ein neues Fenster aufgeht (Im NS4 steht dann da z.B. irgendwas von "object window"). Also ich schraube gerne in Flash komplexe Pfade mit angehängtem php-Parameter und so zusammen und übergebe das dann an eine JS-Funktion, die dann den eigentlichen Aufruf erledigt. Und es geht... Grüße, das Tom
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #9 (permalink) |
| dummschnack Registriert seit: Mar 2002 Ort: Essen
|
Hi! Nee, getURL öffnet nicht zwangsweise ein Browserfenster... So geht´s: In die HTML Datei, die den Flash-Film beinhaltet: <script language="JavaScript"> function setStatus(p){ window.status=p; } </script> In den FlashFilm: ActionScript:
Gruss, Chino |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
@chino: Hätte da jetzt eigentlich was mit "prototype" erwartet ![]() Müsste man, um ganz korrekt zu sein, nicht noch ein "return true;" in die JS-Funktio setzen?
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Zitat:
so sieht die ausgabe aus (ausschnitt): ActionScript:
| |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
Hi, sehr newbee-mäßig sieht das ja gar nicht aus... Also: Streng genommen kannst du nicht auf einen String klicken, weil "String" ist lediglich ein Datentyp so wie "Number" oder "Array". Klicken kannst du auf ein grafisches Element auf der Bühne - in deinem Fall wäre wohl ein MC geeignet, der dein Textfeld beinhaltet und dem du diese Button-Funktionalität (so in der Art wie Chino geschrieben hat) zuweist. Klar vom Prinzip her?Tom
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |