| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2003 Ort: Zu Hause
|
Ich kenne For-Schleifen, While-Schleifen etc. aber die Benutzung ist in meinem Programm etwas verzwickt. Beschreibung: Auf dem Bildschirm ist ein MovieClip (ein Ball) und ein Schalter. Das Programm ist nur zu Lernzwecken gedacht. Code (in der Actions-Ebene): ActionScript:
Ich habe meine fehlgeschlagenen Programmierversuche herausgenommen, um euch nicht zu verwirren. Im obigen Programmbeispiel hüpft der Ball genau einmal, wenn man den Schalter drückt, d.h. er bewegt sich konstant nach unten und dann wieder nach oben und bleibt dort stehen. Jetzt kommt das Problem: wenn ich einfach eine For-Schleife vor den Aufruf der "Hüpfen-funktion" setze, dann wird diese n mal (fast) gleichzeitig ausgeführt und somit bewegt sich der Ball nur schneller und hüpft nicht n mal (außerdem gibts weitere Probleme). Was kann ich tun, damit die nächste Hüpfen-Funktion erst ausgeführt wird, wenn die vorhergehende zu Ende ist? Es sollte also wie folgt aussehen: ich drücke den Schalter, der Ball hüpft genau n mal und hält dann wieder oben an. Wenn ich danach den Schalter noch einmal drücke, wiederholt sich der Vorgang. n könnte z.B. durch eine Benutzereingabe vorher festgelegt werden, im obigen Programmcode, habe ich sie aber einfach auf 2 gesetzt. Auch wenn dieses Programm vielleicht sinnlos erscheint, dieses und andere eigene Programme helfen mir aber dabei, Actionscript zu lernen. Deshalb bitte ich euch, sich meine Fragen einmal anzusehen. PS: Ich habe das Programm als gepackte .fla-Datei angehängt. Jeder der will, kann es für eigene Zwecke nutzen. Cya
__________________ Es gibt 10 Möglichkeiten: Entweder man versteht das Binär-System oder nicht. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2003 Ort: Zu Hause
|
Sehr schön! Vielen dank. Wenn ich wieder ein verzwicktes Code-Problem habe, dann weiß ich was ich tun muss. Cya
__________________ Es gibt 10 Möglichkeiten: Entweder man versteht das Binär-System oder nicht. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |