| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Flashtestdummy Registriert seit: Mar 2003
|
tach auch ich habe mir folgende aufgabe gestellt. ich möchte eine zeitleiste bauen, auf der die jahreszahlen von 1900 bis heute verzeichnet sind. man kann durch bewegen des mauszeigers die zeitleise scrollen lassen. wenn man also mit der maus nach links, bzw. rechts, fährt bewegt sich die zeitleiste nach rechts, bzw. links. die zeitleiste soll weiter laufen, auch wenn ich meinen mauszeiger nur (z.b. im linken bereich des bildes halte). bei klick auf eine jahreszahl soll die jahreszahl sich zentrieren und ein infofenster von rechts reinfahren. dann sollte die zeitleiste "gesperrt" sein und nicht mehr durch die maus beeinflussbar sein. auf erneuten klick verschwindet das infofenster wieder und die zeitleiste ist wieder verfügbar. natürlich sollte die zeitleiste auch eine begrenzung (in beide richtungen) haben und nicht unendlich scrollen. mein problem bei der sache ist jetzt folgendes: 1. wie lasse ich ein objekt, wie zum beispiel einen movieclip überhaupt scrollen. und das auch noch abhängig von der mausposition? 2. wie mache ich das ganze nur via actionscript? (tweening per AS) 3. wie kannich das ganze auch noch richtig gut aussehen lassen? (dynamisches beschleunigen und abbremsen der scrollanimation) vorallem wie kann ich es machen, das der movieclip automatisch abbremst, wenn man ans ende der zeitleiste stösst. ein beispiel wie ich es mir vorstellen könnte, kann man unter: http://www.eiler-riemel.de/ betrachten. nur das mir dort die animation der zeitleiste noch nicht wirklich gefällt, sie wirkt sehr "hart". ich bin über jeden kleinen tipp dankebar, ich weiss nämlich derzeit überhaupt nicht wie ich es angehen soll. vielen dank schonmal |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Gast
|
MCs kannst du z.B. über dessen Positionseigenschaften _x und _y bewegen, wenn das flüssig sein soll, packt man die Berechnung dafür in einen setInterval oder einen onEnterFrame-Event. Schau mal unter "Suchen" nach dem Stichwort "yugop", diese Art der Menüführung entspricht ein wenig deinem Konzept... |
|
| | #3 (permalink) |
|
hmmmm, so eine yugop navigation ist nicht was ich suche. um ehrlich zu sein haben mich die scripte auch nicht wirklich weiter gebracht. ich weiss scriptmässig nämlich gar nicht wie des geht. aber die logik sollte doch folgende sein: die zeitleiste ist ein grosser movieclip, den ich hin und her bewegen lasse. die zeitleiste muss permanent prüfen, wo sie gerade ist, bzw. wo sie gerade sein müsste. wenn der aktuelleStandort nicht dem sollStandort entspricht, muss sie sich eben da hin bewegen. auf diese art würfte es doch auch sehr einfach sein, der zeitleiste dann zu sagen, wo sie sein muss, wenn man auf eine jahreszahl klickt. also brauche ich eigentlich eher ein script, das diese bewegung macht. diese bewegung von aktuellerStandort zu sollStandort. (halt in abhängigkeit von der maus). |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Gast
|
Da gibt es zig Möglichkeiten und Vorgehensweisen. Taste dich doch einfach an deine Wunschvariante heran, indem du einen MC mit zwei Buttons rechts und links davon erstellst, eventuell noch eine Maske drüberlegst und zwei Buttonscripte in einen Schlüsselframe legst, die jeweils den MC entweder nach links (wie erwähnt über die _x-Eigenschaft des MCs) bzw. nach rechts wandern lassen. Dann packst du das Verschiebescript damit es flüssiger ist, in einen setInterval oder onEnterFrame-Event etc usw.
|
|
| | #5 (permalink) |
|
könntest du mir bitte mal ein beispiel dazu geben? setInterval finde ich in der hilfe gar nicht. wie funktioniert ein onEnterFrame event und was kann ich damit machen? also diese lösung würde mir auch helfen. du meinst also quasi das ich zwei grosse buttons auf die bühne legen sollte, damit links und rechts jeweils ein script greift? und auf diese buttons lege ich dann ein script (wie auch immer das aussehen soll :-/) das meinen MC nach links, bzw, nach rechts bewegt. aber habe ich dann nicht ein problem, wenn ich auf buttons in dem mc klicken können will. ausserdem habe ich doch dann permanent diese hässlich hand im screen oder nicht? |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Gast
|
Ach ja, IMHO gab es setInterval erst ab MX... Also doch wohl eher ein onEnterFrame, z.B. ActionScript:
Wenn du die Cursorhand nicht zeigen willst, setz einen this.meinLinksButton.useHandCursor = false; dann wird das unterdrückt. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |