| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2003
| Hoch- Runterzählen die Zweite???
Hallo Zusammen Ich habe diese Frage schon bei ActionScript 2 gepostet, nachdem ich allerdings keine Antwort bekam, versuche ich es hier nochmal. Ich habe ein wahrscheinlich ziemlich kleines Problem. Ich habe zu dem Thema auch schon einige Beiträge hier im Forum gefunden aber keiner der Lösungsvorschläge hat funktioniert. Darum frage ich jetzt einfach selber nach. Es handelt sich um ein Flashmenü. Auf der Hauptzeitleiste habe ich nur einen Frame auf dem ich den MC "flower" aufrufe und eine globale Variable deklariere. AS-Code: _global.menueNr = 5; stop(); In dem MC "flower" habe ich eine art Blume die ich über zwei Buttons (Blütenblätter) hoch- bzw. runterrotieren lassen kann. In einem dritten Blütenblatt rufe ich den MC "menue" auf in dem die Menüpunkte rotieren. Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich durch die Buttons im MC "flower" den Wert der Variable "menueNr" hoch- bzw. runterzähle. In dem MC "menue" springe ich dann abhängig vom Wert in "menueNr" die jeweiligen Rotationsbewegungen an. Hier der Code für den Button-Hoch im MC "flower": on(rollOver){ menueNr = menueNr + 1; play(); } Das "play();" benötige ich für die Rotation der Blume. Hier der Code für den Button-Runter: on(rollOver){ menueNr = menueNr - 1; gotoAndPlay(20); } Im MC "menue" habe ich die Anwahl der Bewegungen wie folgt realisiert: stop(); if (menueNr == 6) {gotoAndPlay(2); } if (menueNr == 9) {gotoAndPlay(100); } Usw. Die Anwahl der Rotationen im MC "menue" funktioniert, wenn ich nämlich bei der Variablendeklaration am Anfang auf der Hauptzeitleiste statt der 5 gleich eine 6 eintrage, rotiert das "menue" sofort. Nur die Hoch- Runterzählung über die Buttons im MC "flower" funktioniert nicht. Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich und Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich würde auch gerne die .fla zur Verfügung stellen, ich weiß aber nicht wie man das hier macht. Hier noch der Link zu dem Menü: http://www.foto-schreyer.de/zaehler.html Gruß, flo |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
| Zitat:
Wenn du einer globalen Variable einen Wert zuweisen willst, musst du immer _global davor schreiben... ![]() Edit: den anderen Thread hab ich gelöscht... Geändert von sonar (30-04-2006 um 19:41 Uhr) | |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2003
|
Danke für die Antwort, aber das habe ich schon versucht. Ich habe auch schon an jeder Stelle im Projekt ein _global. vor meine Variable gesetzt. Es funktionier einfach nicht. Kann ich Dir meine .fla irgendwie zukommen lassen?
|
| | |
| | #14 (permalink) |
| Gast
|
Nein, das kann aber auch daran liegen, dass die Scrollbar die Textfeldinstanz nicht erkannt hat. Das Textfeld benötigt zwingend einen Instanznamen, wenn der bei den Komponentenparametern nicht angezeigt wird, solltest du den nachtragen. Ode einfach eine Textarea-Komponente nehmen, da sind Scrollbar und Textfeld schon eine Einheit... |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |