| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2005
| HitTest usw.
Hallo, ich hab da eine Frage. D.h. eigentlich mehr als eine. Und zwar will ich ein Menü erstellen das sich ausfährt. Das bedeutet die dunkelgraue Fläche auf dem angehängten Bild soll in Pfeilrichtung rausfahren (die Fläche, d.h. der MC ist maskiert) wenn ich mit dem Mauszeiger über die blaue Fläche fahre und auf der Stelle anhalten welche die hellgraue Fläche markiert. Ich habs bisher so versucht: onClipEvent (load) { _root.newx = 375; vel = 30; // geschwindigkeit } onClipEvent (enterFrame) { if (this.hitTest(_root._xmouse, _root._ymouse, true)) { _root.newx = 119; // Endposition } else { _root.newx = 375; // Ruheposition } fukx += (_root.newx-_x)/vel; _x = Math.round(fukx); } Das funkt aber nur wenn ich den Code direkt auf die dunkelgraue Fläche (MC) lege. Weiss mir jemand von euch Rat? Da wär ich sehr dankbar für! Des weiteren ist das Problem das die dunkelgraue Fläche ansteuerbar ist wenn sie von der Maske verdeckt ist. Wie kann ich denn das ausschalten? Schon mal vielen Dank im vorraus, mfg jan |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2004
|
verstehe deine frage zwar nicht so ganz, aber du kannst den ganzen AS code auf die haupttimeline legen. ein onclipevent schreibst du dann folgendermaßen: ActionScript:
vielleicht hilft dir das ja schon weiter. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2005
|
hmm, ne, nich wirklich. ich häng mal die fla an, vielleicht wirds dann deutlicher... . momentan funkt das menue nur wenn ich auf der rechten seite den mc berühre. ich würde aber gern eine art schalter zum ausfahren haben der das menue ausgefahren lässt wie es momenten mit dem "hittest" funkt. hmm, ob das jetzt klarer war?
|
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2004
|
lege einfach einen neuen mc an, den du als hitarea nimmst. also nicht den inhalt mc selbst. oder wie oder was? oder du kannst natürlich auch eine leere schaltfäche benutzen, in der du den "aktiv" bereich nach deinen vorstellungen gestalltest. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |