| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2006
| hitTest unter _lockroot
hi, ich hätte da mal wieder eine frage. ich komme mir langsam echt blöd vor. aber irgendwie kapier ich die ebenen-verwaltung nicht. ich setze also im ersten bild einer instanz einen _lockroot, damit es zu keinen konflikten kommt, wenn ich das nocheinmal in einer unteren instanz verwende. ohne funzt es reibungslos, da kenn ich mich mittlerweile schon aus. aber jetzt steig ich aus. als trace gibt er mir die x und y kords des objektes sowie der maus richtig an, aber sobald ich das ganze in einem hitTest abfrage wird der ankerpunkt des objektes vom objekt selber aus gesetzt und gibt erst true aus, sobald man rechts unten klickt, wo sich das objekt aber nicht befindet. kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Code: this._lockroot = true;
var pressed:Boolean = false;
// set popUpMenu
var popUp:MovieClip = this.createEmptyMovieClip('popUp', this.getNextHighestDepth());
var popUpList:MovieClip = this.createEmptyMovieClip('popUpList', this.getNextHighestDepth());
for (var x:Number=0; x<itemsLable.length ;x++) { ... }
var someListener:Object = new Object();
someListener.onMouseDown = function() {
trace('--------');
trace(_root.popUp._y);
trace(_root.popUp._x);
trace(_root.popUp._xmouse);
trace(_root.popUp._ymouse);
trace(_root.popUp.hitTest(_root.popUp._xmouse, _root.popUp._ymouse, true));
}
Mouse.addListener(someListener); |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Gast
|
_lockroot benötigst du wenn überhaupt nur, wenn du deinen Film mit _root-Anweisungen versehen hast und per loadMovie in einen Containerfilm nachlädst. Besser ist aber, die Objektpfade sauber mit relativen Pfadverweisen oder Pfadreferenz-Variablen zu versehen. Bei deinem hitTest-Problem kann ich dir leider nicht helfen, aber ein hitTest mit gleichzeitiger Abfrage der Positionswerte der Maus innerhalb des Objektes erscheint mir ein wenig merkwürdig. Da wirst du um ein paar weitere traces nicht umhinkommen, evtl. musst du sogar die Positionswerte in andere Koordinatensysteme mit localToGlobal und globalToLocal umrechnen. |
|
| | #3 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
hab das jetzt auch nicht getestet. hitTest arbeitet immer mit globalen werten. da du offensichtlich deine swf dazulädst und mit _lockroot arbeitest ist die 'oberste' instanz _level0. sollte so gehen: trace(_root.popUp.hitTest(_level0._xmouse, _level0._ymouse, true));
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
dann überlege mal, warum du ein _lockroot vergeben hasst. doch wohl, damit dein "was auch immer" ein anderes _root hat als der hauptfilm (warum du das auch immer gemacht haben magst). wäre ja albern, wenn es dann das selbe wäre. unterschiedliche _levelX'e gibt es nur wenn man "loadMovieNum" verwendet. aber mit oder ohne. das unterste level ist _level0 mit loadMovieNum dazugeladen _level2 -- _root ist _level2 _level1 -- _root ist _level1 _level0 -- _root ist _level0 in mc's geladen mit loadMovie: _level0 -- _root ist _level0 _level0.mc1.mc2 -- _root ist bei allen _level0 _level0.mc1.mc2._lockroot=true; _root von mc2 ist _level0.mc1.mc2 _root von mc1 ist _level0 _root von _level0 ist _level0
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (09-03-2006 um 18:22 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2006
|
was mich halt verwirrt hat ist, dass in der beschreibung kein wort von _levelX. steht. ... Stellen Sie sicher, dass sich die Nutzung von _root in Chess.swf nach dem Laden in Games.swf auf _root in Chess.swf (und nicht auf _root in Games.swf) bezieht. ... Zitat:
| |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
das X ist nur stellvertretend für eine zahl gedacht. ruf mal das hilfe-fenster auf. links oben '_level' eingeben, suchen: das steht 10.000 mal in der doku "..das ist eben für ein popup menü.." egal. arbeite wenn möglich nicht mit absoluten adressen, sondern mit relativen z.b.: this._parent._parent._parent.irgendwas das passt dann immer.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |