| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2002
| hittest+tweeningproblem
hallo allerseits, ich brauche ein mouseover ohne finger, wobei das objekt langsam verschwindet, wenn die maus drüber geht und auch langsam wiederkommt, wenn die maus das objekt verlässt. ich habe das objekt in einen mc gepackt und auf den mc die aktion: ActionScript:
im mc ist auf dem ersten frame der zeitleiste das objekt (sichtbar, mit stop-aktion) und ab dem zweiten frame ein tween, der das objekt unsichtbar werden lässt. am ende des tweens ist wieder eine stop-aktion. wenn ich den film nun teste, wird der mc zwar angesprochen, aber das tweening wird in schleife abgespielt. die stop-aktionen werden ignoriert. Anscheinend geht die hitTest- abfrage ständig wiederholt und damit auch die play-aktion. ich habe mal ein trace eingebaut: ActionScript:
und auch dann erscheinen im ausgabefenster tausende von "hallo"s, solange ich mich auf dem mc befinde. wie kann ich erreichen, das der hittest nur einmal abgefragt wird, bis die maus den mc wieder verlässt? Ich habe auch schon versucht mit AS den alpha-wert tweening-mässig herabzusetzen. hat auch gut geklappt, reagiert nur viel, viel zu langsam und irgendwann überhaupt nicht mehr. ich würde es schon gerne mit einem normalen tweening machen. ich hoffe, jemand von euch hat kann mir helfen, bin schon ganz verzweifelt. gruss gany |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Farbe ist Luxus Registriert seit: May 2003 Ort: Köln
|
Hi, logisch, dass es immer wieder ausgeführt wird, es steht ja auch im enterFrame, wird also einmal pro Frame ausgeführt. schreib doch in eine Variable, dass der MC läuft und kombiniere das mit onClipEvent(mouseMove): ActionScript:
Grüße Sascha
__________________ 12:15, press return |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
super sascha, hat auf anhieb geklappt! ich versteh´ das aber nur so halb, bin allerdings auch ein ziemlicher AS-Anfänger. mit variablen habe ich´s noch nicht so. das wort running hast du dir doch ausgedacht, oder? oder erkennt flash das wort "running" als running oder liegt´s am ausrufungszeichen? erlärs nur, wenn´s nicht zu viel mühe macht, ansonsten bin ich total glücklich! danke,danke!!!! ah, ich seh gerade, ich habe doch noch ein problem. ich wollte doch, wenn die maus vom objekt runtergeht, das dann noch ein tweening stattfindet, das es ausfadet. jetzt habe ich auf dem mc: ActionScript:
ab frame 12 (im mc) der tween. jetzt habe ich die kontrolle leider wieder verloren. jetzt zappelt es, wenn ich nicht auf dem mc bin, oder so ähnlich. hast noch eine idee? liebe gruesse, gany |
| | |
| | #4 (permalink) |
| ~~~~~~~~~~~~ Registriert seit: May 2002 Ort: AUSTRIA (OÖ)
| ActionScript:
if(!variablenname) bedeutet soviel wie if(variablenname==false) und if(variablenname) bedeutet soviel wie if(variablenname==true) mfg geo
__________________ --- :P --- Blog Bei unerwünschten Nebenwirkungen zerreißen Sie die Packungsbeilage oder erschlagen ihren Arzt oder Apotheker Geändert von _geo_ (11-08-2003 um 19:15 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
ja, klasse! vielen, vielen dank für die promte hilfe. funktioniert super. danke auch für die erklärungen. ich glaube, was die scripte angeht, muss ich wohl noch mal bisschen eingehender über sie nachdenken müssen, das mit dem running1 und running. die alpha-geschichte hatte ich schon mal so ähnlich ausprobiert (ohne hitTest), auch einigermaßen erfolgreich. allerdings wurde die reaktion immer langsamer, bis die ganze geschichte irgendwie einschlief. also werde ich auf jeden fall dein script auch malausprobieren. jetzt bin ich wirklich ausreichend versorgt. bis dann, schönen abend noch. ich werd´ auf jeden fall gut schlafen, danke noch mal gany |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |