| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2005 Ort: Bei den sieben Zwergen
|
Hallöchen! Meine Problemos: 1. ganz wichtig Als in einen einfachen MC mit hitTest abgefragt habe, funktionierte alles wunderbar. Doch dann, als ich dann den MC dynamisch in den Film einfließen lies, funktioniert der hitTest nicht mehr ![]() 2. interessant Abgesehen davon, fände ich es toll, wenn mir mal jemand für dumm doofe dieses Script detailliert erklärt, weil es einfach nicht in meinen Kopf will... ich hasse sowas. Funktionieren tut es wenigstens wie ich will. ActionScript:
Script gefunden und mal auf meine Wünsche abgeändert. Verstehen tu ich aber manches nicht, weshalb pAnzahl, wenn es sowieso nirgend mehr erscheint. Ich will nicht nur einfach Scripte kopieren und kleine Dinge abändern, ich will's eventuell auch mal verstehen um es vllt. selbst umzusetzen? Nein, da helfen die Bücher vom Kannengießer absolut gar nix. Aber sowas von gar nix... 3. sehr interessant Gibt's denn noch eine Buch-Empfehlung? Ja, 3 Wünsche in einem |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
"..1. ganz wichtig.." ach was - mal ganz was neues! alle anderen posten nämlich ganz unwichtige sachen ;-) "..Als in einen einfachen MC mit hitTest.." ich sehe hier weit und breit keinen hitTest? 2. "..Funktionieren tut es wenigstens wie ich will.." aja? ActionScript:
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Das waren meine persönliche Prioritäten. "sehr wichtig" etc. Ja, war es, habe einfach ein paar Sachen rausgelöscht, die ich nicht brauche. Kisten fallen ja nicht wie Schneeflocken vom Himmel oder? Der Hittest ist Pixelgenau in einem anderen MC - als ich von der Kiste aus den Hittest versucht habe auszulösen, funktionierte das Zeug nicht. _root.mc1.mc2 darauf reagiert er leider Gottes nicht. Danke auch für deine Antwort, zwar versteh ich durch PHP langsam endlich AS richtig, blicke aber weiterhin durch den wirr warr wie "pAnzahl" nicht durch. Was für einen Sinn hat das? Wo wird es denn bitte aufgerufen? Hab ich was überlesen? Frauen können nicht logisch denken ^^ ich weiss. *G |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
ich denke doch, dass ich dem pAnzahl wieder einen sinn gegeben habe und du hättest das bemerkt, wenn du meinen script mal ausprobiert hättest. for (var i = 1; i<=pAnzahl; i++) { "..Kisten fallen ja nicht wie Schneeflocken vom Himmel oder?.." es gibt auch kleine kisten und es gibt auch grosse, fette schneeflocken ;-) und wenn die kiste an einem fallschirm hängt ... zu deinem hitTest kann ich auch weiterhin nichts sagen. du hast weder den "..in einem anderen MC.."-script noch deine fla selbst veröffentlicht. bin kein hellseher und der bin ich auch nicht: "..leider Gottes nicht.." ehrlich, den typen hab ich hier auch noch nie gesehen.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Versuche ich meine Frage anders zu formulieren: Wie spreche ich denn die einzeln erzeugten Movieclips denn an, wenn ich einen hitTest ausführen möchte? Was für einen "Namen" hat denn der MC denn nun bekommen, durch das Skript? kClip ist es nicht, noch kiste. Den Hittest auf die Kiste zu setzen, funktioniert ebenfalls nicht. Da ich möchte, dass er auf einen bestimmten Bereich reagiert und nicht auf den kompletten MC. Wie erwähnt, ich kann zwar _root.MC1.MC2 angeben für die Kollision, reagiert aber nicht darauf, kann man das anders lösen? |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
"..Versuche ich meine Frage anders zu formulieren.." sorry, käse stinkt von allen seiten gleich ;-) da nützt das drehen wenig. versuch es doch mal mit MEHR INFORMATIONEN z.b. indem du deine fla hier hochlädst. zumindestens mal das script von diesem ominösen mc veröffentlichst. hilfreich wäre auch, wenn man wüsste, was du überhaupt machen willst. hitTest mit wem und warum??? solange du diese informationen für dich behälst kann dir hier niemand helfen :-( "..kClip ist es nicht.." nein. und raten bringt dich auch nicht weiter. im handbuch sind alle befehle und parameter beschrieben! das doch bitte mal durchblättern. "..ich kann zwar _root.MC1.MC2 angeben für die Kollision.." jou, kannst du. leider heisst hier niemand 'MC1' oder 'MC2' die erzeugten mc's heissen, so wie DU sie benannt hast: var k = this.attachMovie("kClip","kiste"+i, i); somit this.kiste1, this.kiste2, this.kiste3, ... kannst du dir auch ansehen mit z.b.: menüpunkt: steuerung/film testen dann menüpunkt: debugger/objeke auflisten "..auf einen bestimmten Bereich reagiert und nicht auf den kompletten MC.." und wer ist dieser 'bestimmte bereich'? ein bereich im swf oder ein bereich innerhalb des mc's ??? wenn du nicht konkreter wirst, dann kann ich dir leider nicht helfen.
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Hi, MC heisst Movieclip, oder nicht? Da ich wollte, dass die Kiste nur auf einen bestimmten Bereich des ersten MCs kollidiert, habe ich einen zweiten MC in den ersten MC gesetzt. Und auf diesen auch das hitTest-Script gesetzt. Wenn ich von der Kiste aus den hitTest mache, reagiert er nicht mehr drauf, da es ein MC im MC ist. Man sollte doch auch ein Script reinsetzen können, dass ebenfalls alles durchgehenden MC's anspricht ohne alle aufzuzählen. Ansonsten zum ersten Script von dir: Danke, mir ist eben auch endlich(!!!!!) in den Sinn gekommen was pAnzahl darstellen soll. Bin ein wenig verpeilt manchmal. So, schön und gut, Schneefall mit Kisten brauch ich nicht, aber das die MC's wenn sie unten angekommen sind, wieder oben zufällig neugeladen werden. Nicht wieder an der gleichen stelle. Mit Dateien usw. bin ich ein wenig Eigen. Ich wollte nicht mal dem Kerl aus dem Handyladen mein Passwort für den Kundendienst geben... ^^ Ansonsten: Wie hast du dir das Wissen angeeignet? Learning by doing? Buch? Ein bestimmtes? |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
"..MC heisst Movieclip.." ja "..wieder oben ... Nicht wieder an der gleichen stelle.." denn du die kiste hochsetzt, dann halt per random ein neues _x vergeben. "..Mit Dateien usw. bin ich ein wenig Eigen.." du kannst hier sowieso nur 50kbyte hochladen. also ein auf das problem reduzierte fla. und weisst du, dein zeugs will hier sowieso keiner haben :-))) (ist nur spass). wer nehmen will, der muss auch geben können. davon mal abgesehen bleibt es dabei: ohne genaue erklärung was es sein soll kann dir hier niemand etwas erklären. man munkelt und man könnte vermuten, das dein problem darinn liegt: var p={x:0, y:0} test_mc.localToGlobal(p); test_mc.hitTest(p.x,p.y); "..Wie hast du dir das Wissen angeeignet?.." über 25jahre, jeden tag so 16stunden. und ich weiss zunehmend weniger über computer, da sich das wissen darüber schneller entwickelt als ich es aufnehmen kann.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (14-09-2005 um 17:20 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Danke für deine Mühe, ich habe mir ein Buch bestellt mit dem mein Problem gelöst wurde ![]() Ich glaube den Thread hätte ich im Spieleforum eröffnen sollen, aber was soll's. Musste eigentlich ganz anders aufgebaut werden und der Zugriff auf den untersten MC über 20 andere funktioniert doch. Doch verliere ich manchmal den Überblick über die Namen. Ach und das mit den fallenden Kisten ist sogar noch einfacher gelöst worden als mit dem Schneeflocken-script *smiles |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Phil-e Registriert seit: Jan 2005 Ort: Erde
|
Eigentlich dieselbe Frage : hab hier son Spiel in der Mache. Raumschiff schiesst - heisst : per attacheMovieClip wird der "schuss" geladen und benamst (auch mit "schuss"+increment) - so . Jetzt werden nach belieben Feinde in die Bühne geladen und genauso benamst. Wie kriegf ich jetzt mit einer schlauen Funktion raus welcher mc wen trifft also kollision von enemyX-enemyY , enemyX-shotY , enemyX-derberHero. Kann man das als Klasse Lösen die man an den enemy_mc "drantackert", die dann bei jedweder kollision den namen(klasse) vom gerammten mc returnt? Gruss Phil
__________________ Dreckig rein - sauber wieder raus ..... |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
du musst jeden 'schuss' mit jedem 'raumschiff' auf kollision testen. da ist es prinzipiell egal, ob du das in einer schleife, einer klasse oder objektorientiert machst. hauptsache, du bekommst das irgendwie geregelt (klassen wäre natürlich klasse). so ganz grob: for (i in raumschiff_array) { for (j in schuss_array) { if (raumschiff_array[i].hitTest(schuss_array[j])) { ... oder z.b. jedes raumschiff hat sein eigenes programm: raumschiff1.onEnterFrame=fTestTreffer; raumschiff2.onEnterFrame=fTestTreffer; raumschiff3.onEnterFrame=fTestTreffer; function fTestTreffer(){ for (j in schuss_array) { if (this.hitTest(schuss_array[j])) { ... oder sinngemäss das gleiche: jeder schuss hat sein eigenes programm als 2. schritt kannst du versuchen das zu optimieren. z.b., wenn ein schuss gerade aus geht, dann kann er niemals ein raumschiff treffen, das 'oben' bzw. 'hinter' dem schuss fliegt. das aber wirklich erst als 2. schritt machen.
| | |
| | #13 (permalink) |
|
so oder anders ... wenn du z.b. ein all_schuss_mc - objekt anlegst und alle schüsse darinn attachst, dann erstellt sich das array gewissermassen von selbst _root.all_schuss_mc.attachMovie(...) for (i in all_schuss_mc) { ist auch bequemer, wenn der schuss wieder removeMovieClip't wird.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (07-10-2005 um 16:12 Uhr) |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Phil-e Registriert seit: Jan 2005 Ort: Erde
|
was ich da gebastelt hab - superklasse Hilfe Werde mich sicher nochmal melden - wenns fertig ist lad ichs auch hoch Danke Sehr Phil
__________________ Dreckig rein - sauber wieder raus ..... |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |