| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2006
| hitTest-Problem in Spiel
Moin Moin! Ich versuche gerade, ein Spiel zu programmieren, in dem man aus der Vogelperspektive ein Boot über eine Wasserfläche ans Ufer steuern muss. Mein Problem ist, dass das Boot natürlich auch übers Land fährt und nicht an der Küste oder an Klippen, die im Wasser stehen, anhält. Habe es mit einem einfachen hitTest versucht, bei dem das Boot nur fährt, wenn der hitTest mit der Wasserfläche, die ich als mc nachgebaut habe, gegeben ist. Dummerweise nimmt er die rechteckigen Aussenkanten des ganzen mc und nicht die gezeichnete Form mit den Löchern für die Klippen drin. Gibt es eine Möglichkeit, dass nur die tatsächliche Fläche genommen wird? Oder gibt es eine Möglichkeit, das Problem ohne hitTest zu lösen? Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte! : ) Viele Grüße, Björn |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Hallo! hitTest (MovieClip.hitTest-Methode) Parameterx: Number Die x-Koordinate des Kollisionsbereichs auf der Bühne. y: Number Die y-Koordinate des Kollisionsbereichs auf der Bühne. Die x- und y-Koordinaten sind im globalen Koordinatensystem definiert. shapeFlag: Boolean Ein Boolescher Wert, der angibt, ob die gesamte Form der angegebenen Instanz ausgewertet werden soll (true) oder nur die Begrenzungsbox (false). Dieser Parameter kann nur angegeben werden, wenn der Kollisionsbereich durch die Koordinatenparameter x und y gekennzeichnet ist Du musst also mit x- und y-Koordinaten arbeiten, damit nicht die Begrenzungsbox sondern nur der Inhalt ausgewertet wird.
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2006
| Koordinaten?
Moin Moin! Vielen Dank schonmal für die Hilfe! ![]() Was du da schreibst, habe ich in der Flash-Hilfe auch gesehen, glaube ich. Aber ich bin nicht ganz schlau draus geworden. Was sind das für Koordinaten, die ich da eingeben muss? Als Küste habe ich eine Zeichnung als Tiff-Bild mit Alpha-Kanal. So eine Koordinatenangabe bezeichnet dann doch nur ein einziges Pixel, oder? Wie erkennt der denn die Küstenform? Viele Grüße, Björn |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Flashbitch Registriert seit: Oct 2003 Ort: Hannover
|
ne stupide methode wäre es deine küste als vector obejt in flash/frehand nachzumalen in einer farbe gefüllt. dann plazierst du ihn halt in deinem spiel da wo das küsten bild ist darüber. und machst _visibility = false; dann kannst if(kuesteshape.hitTest(X,Y,true){ trace("KÜSTE GETROFFEN!!"); } machen ..
__________________ Fuchtelworld |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |