| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2004
| HitTest ok... aber mit EnterFrame ERROR oO *hilfe*
Hey also ich hab da n problem ich hab da n bewegbares objekt.. instanzname klana und 2 objekte die per zufallsprinzip etwas anders umherfliegen das eine objekt hat den code Code: onClipEvent (enterFrame) {
if (_root.polster2.hitTest(_root.klana)) {
_root.gotoAndStop(5);
}
} das Problem nur... ich komme so ca. nach 3 sekunden oder so auf das Schlüsselbild 5 OBWOHlL mein objekt "klana" keines der "polster" berührt hat. wenn ich EINEN Polster mit onClipEvent (load) starten lasse...dann funzt das prog prima (nur man kann nur mit einem polster crashen und kommt auf 5..der der dann mit load beginnt, mit dem passiert nix) ich hoffe ihr habt die frage verstanden und könnt mir helfen greeez reppiz
__________________ Tritt der blöden Mitzekatze mit dem Stiefel in die Fratze fliegt die Mitzi an die Wand..DAS... hat sie noch nciht gekannt! ^^ |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| - Registriert seit: Jan 2004
| Zitat:
grz pape
__________________ mfG, Robert Tutorials: [TUTORIAL] XML-Files in Flash einlesen+weiter verarbeiten Steuerung zwischen Zeitleisten & Movieclips [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) Part II | |
| | |
| | #3 (permalink) |
| The Man Who Wasn't There Registriert seit: Jul 2003 Ort: BÄRLIN
|
hi, in deinem geposteten code benutzt du ja schon polster2... wenn du jetzt sagst der andere mc hat den gleichen code nur mit polster2 dann ergibt sich für mich daraus das du 2 mc's mit dem selben code hast. gruß mike
__________________ Dot-Realities Mike Broders Berlin ICQ:105925103 Dot-Realities v4.0 under construction! |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
@ fraggle hab mich verschrieben im anderen mc is polster 1 @ pape erm...die fla hat 42 mb ^^" trotzdem thx grüße reppe PS: kA warum die so groß ist...womöglich weil ich n paar jpgs und mp3s reingepackt hab oO... (is ja nur in test game)
__________________ Tritt der blöden Mitzekatze mit dem Stiefel in die Fratze fliegt die Mitzi an die Wand..DAS... hat sie noch nciht gekannt! ^^ |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
...dann hau die gnzen mp3 und bilder usw. raus, so dass das dingen nur noch nen bpaar kb groß ist.. oder bau halt ne bsp. datei um die hie hochzuladen! grz pape
__________________ mfG, Robert Tutorials: [TUTORIAL] XML-Files in Flash einlesen+weiter verarbeiten Steuerung zwischen Zeitleisten & Movieclips [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) Part II |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
oke ich mach ma ne .bsp datei werde di aber erst morgen nachmittag oder abends hochladen danke schonma für deine hilfe lg reppe
| | |
| | #7 (permalink) |
|
so... hab mal n kleines testbeispiel mit dne grundlegenden zeugs gemacht was alles so drinne is (ausser fotos, mp3s und andere cursor). hoffe du kannst mir helfen wäre nice ^^ abgemagertesbeispiel.zip is die fla für flash 5 gespeichert und abgemagertesbeispielMX.zip is di fla für mx gespeichert ich sag schonmal danke für die bemühungen bis jz grüße reppiz
| | |
| | #8 (permalink) |
|
hi! dein problem ist, dass du die Bewegungen der Polster als tween in den mcs hast.. somit vergrößern sich die mcs... aber du willst ja, dass wilrklich nur die polster abgefragt werden... es wäre wesentlich eleganter, wenn du die tweens wieder raus nimmst und die Polster von _root aus steuerst (und somit die mcs/polster bewegst und nicht innerhalb der polster irgend ne grafik umher fliegen lässt. grz pape
__________________ mfG, Robert Tutorials: [TUTORIAL] XML-Files in Flash einlesen+weiter verarbeiten Steuerung zwischen Zeitleisten & Movieclips [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) Part II |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
man kann von _root. aus die polster ohne tweening bewegen lassen oO? kansnte mir pls verraten wie das geht ^^" greez reppe EDIT: oder das du mir (natürlich nur wenns n kleiner befehl is) das in der beispiel datei änderst und sie hochlädst das ich mir das anschauen kann ? muss nich sein wäre aber tollig bin noch n n00b in flash von daher =/
__________________ Tritt der blöden Mitzekatze mit dem Stiefel in die Fratze fliegt die Mitzi an die Wand..DAS... hat sie noch nciht gekannt! ^^ Geändert von Reppiz (02-12-2004 um 19:38 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
hi! du kannst einfach die mcs in einem onEnterFrame im root bewegen, indem du das in die zeitleiste legst: ActionScript:
btw: deine sekunden anzeige is auch nich grade schön gelöst... jenachdem auf was für nem rechner das dingen läuft, ist ind deinem filmchen auch die dauer einer sekunde unterschidlich... daher würde ich dir eher dieses empfehlen ind die hzl zu setzen und deine sonstigen scripts wegen der sekunden zu löschen...: ActionScript:
grz pape
| | |
| | #11 (permalink) |
|
hey thc für di sec anzeige aber das im root versteh ich immer noch nicht... 1) Diesen befehl lege ich in der zeitleiste fest oder ? aber dann stehen die MCs ja nur still in der gegend rum SPRICH die haben ja kein tweening und mit dem code bewewgen sie sich ja auch nicht sie ändern nur die pos. ich versteh das null =( naja schade grüße reppe
| | |
| | #12 (permalink) |
|
also, is doch ganz einfach! 1. du löschst die tweenings aus deinen Polstern! 2. dann gibst du den Polstern instanznamen! (haste ja glaube ich schon!) 3. schreibst du ein Script, welches du in die Zeitleiste legst! Dieses Script könnte so aussehen: ActionScript:
ActionScript:
Das machen wir, damit der Film nicht weiter abläuft und man nicht schon die "Bildschirme" "verloren" usw. sieht. ____________________________ ActionScript:
mit dem .onEnterFrame = function () {...} weisen wir der Zeitleiste eine function zu, die jedes onEnterFrame ausgeführt werden soll. also so oft, bis wir das onEnterFrame ereigniss löschen und so schnell, wie die frames per second(fps)/bilder pro sekunde (bps) eingestellt sind. ____________________________ in dieser funtion passiert nun folgendes: ActionScript:
polster._x gibt uns die x-position an, wo sich das Objekt (polster) im Moment auf der Bühne befindet. das += heißt, dass wir zu dem aktuellen x-wert von dem polster den wert addieren, der auf der rechten seite steht (xx). ____________________________ das Selbe für den y wert: ActionScript:
der Wert, den wir addieren, kann positiv oder negativ sein! wenn wir einen positiven wert addieren, z.b. 2, so wird jedes onEnterFrame zu dem x- bzw. y-wert des polsters 2 addiert... es würde also eine verschiebung nach rechts (x), bzw. nach unten (y) zu sehen sein! wenn wir einen negativen wert addieren, z.b. -2, so wird jedes onEnterFrame von dem x- bzw. y-wert des polsters 2 subtrahiert... es würde also eine verschiebung nach links (x), bzw. nach oben (y) entstehen! ____________________________ um nun aber nicht nur eine bewegung nach unten/oben und links/rechts hinzu bekommen, sondern auch eine Drehung des Objektes, können wir auch diese mit einem befehl ändern: ActionScript:
wenn wir +2 addieren, würde das objekt (polster) also um 2 rechts rum gedreht, bei -2 dementsprechend links rum. ____________________________ Wenn du das immer noch nicht verstanden hast, solltest du unbedinght die Flash internen Tutorials aus der lash Hilfe machen! Da gibt es soweit ich weiß ein Spiel mit nem Käfer, der da mit den Pfeil tasten bewegt wird! ansonten stell deine Fragen einfach (möglichst konkret )mfG, Robert
| | |
| | #13 (permalink) |
|
ok BIG THX erstmal das du dir die mühe machst mir das zu erklären ich versteh es schon NUR soweit nicht das wenn ich bei den polstern bei der _x und _y koord. was zuweise weiße ich ja immer dasselbe zu sprich der polster fliegt ja immer lgeich..oder soll ich es mit random machen oO und was ich noch immer nich peile is DAS...ja immer noch keine bewegung vorhanen is oder weiß das actionscript das wenn ich polster._x += xx; polster._y += xx polster._rotation += xx eingebe das es ne bewegung ausführen soll ... afaik nicht..der polster verändert zwar die pos. aber führt KEINE bewegung aus grüße reppe und nomal big thx
| | |
| | #14 (permalink) | ||
| Zitat:
du kannst auch ne/-n function/prototype schreiben, die/der ein objekt zu bestimmten koordinaten bewegt und dann wenn die koordinaten erreicht sind immer aus nem array die nänchsten koordinaten liest und das objekt dahin bewegt.. ..für spiele wie deins ist aber denke ich ne random steuerung eh besser. Zitat:
du kannst das Objekt doch genau mit diesen befehlen bewegen! d.h. nach links und rechts verschieben, oder hoch und runter, drehen .. (skalieren könntest du mit ._xscale und .y_scale) was ist für dich eine bewegung, wenn nicht das herumirren eines objektes auf dem Bildschirm ?Ich hab mal nen mini Beispiel gemacht (s. Anhang). grz pape
__________________ mfG, Robert Tutorials: [TUTORIAL] XML-Files in Flash einlesen+weiter verarbeiten Steuerung zwischen Zeitleisten & Movieclips [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) Part II | ||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |