Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-04-2005, 09:53   #1 (permalink)
Neuer User

Hittest ohne fest zugewiesenen Clip

Tach auch,
Ich habe keine Ahnung ob es dieses Thema oder ein ähnliches schon mal gab. Da ich aber die Frage nicht knapp formulieren kann, konnte ich die Suche auch nicht benutzten. Sollte diese Frage schon einmal aufgetreten sein, bitte ich um Verzeihung.

So, jetzt meine Frage:

Wenn ich einen Movieclip interaktiv über die Bühne ziehe, gibt es die Möglichkeit zu prüfen, ob unter dem Clip ein weiterer Clip liegt, ohne direkt per hitTest nach einem bestimmten Clip zu prüfen???
Ich bin gerade dabei ein Schachspiel zu programmieren und dabei brauche ich halt eine Prüfung die guckt, ob überhaupt eine andere Figur unter der gezogenen liegt.

Schon mal danke im Vorraus.

Mfg Yrde
yrdetraxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2005, 10:10   #2 (permalink)
Augenmensch

Benutzerbild von pito

Willkommen im Forum.

Die HitTest-Abfrage funktioniert nur mit einem klar definierten Target. Ansonsten wäre das ja als würde man den Computer fragen: Liegt diese Figur unter mir, aber ich verrate dir nicht welche ich meine!

Da ein Schachspiel ja eine überschaubare Anzahl von Figuren hat kannst du den HitTest mit einer for-Schleife verbinden. Die Figuren müssen dazu Namen mit Zahlen haben "w1", "w2" ... "s1", "s2" ...

PHP-Code:
for (1<= 16i++) {
    if (
!= _name.substring(1_name.length) && (this.hitTest(_parent["w" i]) || this.hitTest(_parent["s" i]))) {
        break;

// ... Aktion ...

}

Getestet habe ich das jetzt nicht. Sollte aber hinhauen. Ansonsten noch mal melden.
pito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2005, 11:58   #3 (permalink)
Neuer User

Erstma danke für die Begrüßung.
aber mir ist schon klar, das ich das mit ner For-Schleife lösen könnte.

Ich hatte nur gehofft, das es ne Möglichkeit gibt ohne for schleife zu überprüfen, ob unter der Figur die ich gerade ziehe schon eine andere liegt.

So in der Art von:
Irgendwie prüfen ob ein Objekt unter dem gezogenen liegt und wenn ja, einen Hittest mit dem Namen machen, den ich mittels getProperty aus dem untenliegeneden Clip holen würde.

Sicher, das es da nicht irgendwie eine Methode gibt um mein Problem in den Griff zu bekommen, ohne alles umzuschreiben?

Ich müsste das ganze Programm umschreiben, damit es mit einer For-Schleife funktioniert, weil meine Figuren nicht einfach nur w1,w2,b1,b2 usw. heissen.
ich habe jede Figur einmal ins Programm geladen. Beim Start werden diese dann einfach entsprechend vervielfältigt mittels duplicateMovie und auf die entsprechenden positionen gepackt.

PS: Das ist mein erster Versuch mit Flash und ActionScript überhaupt was anzufangen, also nicht wundern, warum ich manche Sachen evtl. umständlicher gelöst habe.

Mfg Yrde

Geändert von yrdetraxe (06-04-2005 um 12:01 Uhr)
Alt 07-04-2005, 11:29   #4 (permalink)
Neuer User

Hat sich erledigt, hab das Problem in den Griff bekommen.
Habs doch mittels for-schleife und fortlaufenden Namen gemacht.

Danke für die (nicht) hilfe.

Mfg Yrde
Alt 07-04-2005, 12:23   #5 (permalink)
Waffe==Verstand

Benutzerbild von p-flash

Dafür dass es dein erster Versuch ist, hast du dir aber nicht gerade etwas leihtes ausgesucht.

Du könntest es mit einem 2D-Array lösen, welches das Feld imitiert. 1 steht für besetzt und 0 steht für frei.

p-flash
p-flash ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht