| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2003 Ort: Aachen
| hitTest mit mc's, die versch. namen haben
Hallo, hab' mehrere Gegner-mc's, die zufällig generiert werden und deren Name als Endung immer einen Zahl hat, die hochgezählt wird. ... a++ _parent["gegner"+a] ... Desweiteren hab' ich Schüsse, die genauso erstellt werden. ... b++ _parent["schuss"+b] ... So, jetzt mein Problem: Ich will mit hitTest abfragen, ob einer der Schüsse einen der Gegner getroffen hat. Dazu hab ich in den mc's der Gegners folgendes: if(this.hitTest(_parent["schuss"+?])){ ... } Problem: Was muß ich anstelle des Fragezeichens nehmen, damit er hitTest mit jeglichem Schuss prüft? Hoffe, Problem ist klar geworden und hoffe noch mehr auf Hilfe, Thanx, Tommes Geändert von selfmadeloooser (09-01-2004 um 15:02 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2002 Ort: Tokyo (J)
|
Du könntest in jeden schuss eine Abfrage erstellen, ob er die jeweilig vorhandenen Gegner berührt, das ganze mit hit-test und einem array!! auf flashkit.com gibt es ein tutorial, dass dir so etwas in der art zeigt!! http://www.flashkit.com/tutorials/Ac...-713/index.php Griessli und ich hoffe es hilft! H.2.O |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
du gehst vom schuss aus und überprüfst diesen schuss mit jedem schiff. woher aber wissen welche schiffe vorhanden sind? entweder die schon genannte möglichkeit die pfade oder schiffe in nem array abzuspeichern, nur die organisation ist mir persönlich zu aufwendig. da alle deine schiffe ähnlich heissen kannste auch was einfacheres machen, eine for-in schleife die durchsucht eine ebene nach allen objekten nun musste dir nurnoch deine objekte schnappen in denen "gegener" vorkommt(ne prüfung obs nen movieclip is brauchste nicht da "gegner" recht eindeutig ist) ActionScript:
ne kompliziertere aber performanceschonendere variante ist der broadcaster bokel hat viel dazu gemacht. prinzip ist dass sich objekte in ne liste eintragen und bei ner broadcasting aktion werden die objekte aufgerufen die sich in der liste befinden der vorteil ist dass du nicht alle objekte durchsuchen musst und da diese liste nicht so simpel ist wie ein array brauchst du dich kaum um die organisation kümmern deluxe |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |