| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| FBx Registriert seit: May 2003
| hitTest(magnet)
hi, habe ein kleines followingsscript entdeckt, es überarbeitet und angepasst. sobald mein guide eine sperrfläch betritt, erscheint eine sprechblase. soweit so gut. jetzt soll aber, sobald er die sperrfläche betritt, er auf den mittelpunkt dieser ausgerichtet werden. dazu liegt in der sperrfläche (quadrat2) ein "magnet". auf meinem quide (guido) habe ich folgendes script gelegt. if (this.hitTest(_root.quadrat2.magnet)) { _x = _parent.quadrat2._x; _y = _parent.quadrat2._y; } } nur leider funzt es nicht. habe ich irgendwo einen denkfehler? die instanz guido, liegt in dem mc -> follower. hitTest4mcs_magnet.zip liegt auf http://www.castra.de/download.htm gruss sven |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Farbe ist Luxus Registriert seit: May 2003 Ort: Köln
|
Hi, wie wärs mit: ActionScript:
Sascha
__________________ 12:15, press return |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
hi, so ist es richtig: if (this.hitTest(_root.quadrat2.magnet)) { this._parent._x = _root.quadrat2._x-this._width/2; this._parent._y = _root.quadrat2._y-this._height/2; } leider kommt jetzt meine guide nicht mehr von dem magneten los. habe es schon mit clear(); escape(); mc.stop(); ....usw. wie kann ich guido wieder loseisen? gruss sven |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
hi, gibt es so eine art, != hitTest bzw. kann man diesen abschalten? habe dem onclipEvent den wert, status = 0, zugewiesen. wenn jetzt der hitTest stattfindet, wird der wert auf 1 gestetzt. wenn nun status == 1 ist, wird ein button sichtbar der die hitTest function ausschalten soll um meinen guido wieder von dem magnet frei zu bekommen. onClipEvent (enterFrame) { status = "0"; if (this.hitTest(_root.quadrat1)) { _root.ball.guido._rotation=40; } else { _root.ball.guido._rotation=0; } if (this.hitTest(_root.quadrat1.magnet)) { this._parent._x = _root.quadrat1._x; this._parent._y = _root.quadrat1._y; status = "1"; } if (status == "1"){ _root.button._visible = 1; } } gruss sven |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
hi, der zeiger, "status = 1" liegt in der instanz mc2 , diese wiederum ist eine instanz von mc1. im hauptfilm möchte ich jetzt die frage machen: if (.....status == 1){ _root.anzeige1._visible = 1; if (.....status == 0){ _root.anzeige2._visible = 1; nur wie kann ich meinen "status" global ansprechen? mit mc1.m2.status == 1 kann´s ja nicht funzten. gruss sven |
| | |
| | #9 (permalink) |
| $sein || !$sein Registriert seit: Oct 2003 Ort: Barcelona
|
Du mußt die Variable auf _root ( und in der Zeitleiste) definieren: var status = 0; // die Variable erst einmal initialisieren // kannst Du auch mal mit _global.status =0; // probieren danach sprichst Du die Variable von wo auch immer mit _root an: if (_root.status == 1){ _root.anzeige1._visible = 1; if (_root.status == 0){ _root.anzeige2._visible = 1;// liegt anzeige2 auf _root // oder in deinem MC? |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |