| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2003
| hitTest funktioniert nicht!! ;-(
Hi Leute, irgendwie funktioniert hitTest bei mir einfach nicht. Ich habe 2 MCs auf meiner Bühne (Test2 und Ergon). Ergon lässt sich per Tastatur steuern und Test2 ist fest (beide in der gleichen Ebene). Bei dem Trace kommt immer false raus, egal ob sich Ergon über, neben, berührt oder sonst wo befindet. Das hier ist der Code von Ergon (der einzige Code im Projekt): onClipEvent (enterFrame) { switch ( Key.getCode() ) { case 37: _root.Ergon._x = _root.Ergon._x - 4 trace(_root.Ergon.hitTest(Test2._x, Test2._y, true)); break; case 38: _root.Ergon._y = _root.Ergon._y - 4 break; case 39: _root.Ergon._x = _root.Ergon._x + 4 break; case 40: _root.Ergon._y = _root.Ergon._y + 4 break; } } Danke schonmal im Voraus! :-) Gruß Nova |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2003
|
Ja, stimmt, jetzt funktioniert es! :-) Kann man hitTest auch allgemein anwenden? Also ich hab mehrere Objekte "TLine" auf meiner Bühne, das sind alles MovieClips. Nun kann ich hitTest ja aber nur auf jeweils ein Objekt von "TLine" anwenden (wenn ich das Objekt z.B. "TLine1" nenne: "_root.Ergon.hitTest(_root.TLine1);" Aber kann man das auch allgemein für alle "TLine"-Objekte sagen? Weil ich hab ungefair 50 Stück von "TLine" auf meiner Bühne und das 50 mal durchlaufen zu lassen nur weil sich da eine Zahl ändert... Also geht das z.B. so in der Art?: "_root.Ergon.hitTest(_root.TLine1);" oder so?: "_root.Ergon.hitTest(_root.TLine + i);" Wobei i für eine Variable steht. Danke schonmal! :-) Gruß Nova |
| | |
| | #4 (permalink) |
| voidboy Registriert seit: Sep 2004 Ort: München
|
Nur mal so zur Erklärung: Dein hitTest hat auch funktioniert, aber Du hast nur einen Pixel getestet, also nur die Stelle Test2._x Test2._y, wenn Du den ganzen mc prüfen willst macht man das mit der Methode die ich Dir genannt habe. So nun zu Deiner Frage: Da ist es am besten wenn Du alle TLine-Objekte in einen mc packst. Dann prüfst Du ob Dein mc Ergon diesen berührt und dann prüfst Du erst welches TLine-Objekt berührt wurde. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |