| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Flashjunkie Registriert seit: Jul 2001
| hitTest() für Text möglich???
hollachens zusammen, für ein kleines lernspiel für kinder habe ich einen externen xml text, der in einen movieclip geladen wird. in dem text sind platzhalter ala ____, in den wörter per drag gezogen werden müssen, die ebenfalls in movieclips aus einem xml-file geladen werden. gibt es nun eine möglichkeit, die position der platzhalter zu ermitteln, bzw. hier eine art hitTest() durchzuführen ??? vorab vielen dank bis denne megle |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
nicht direkt drag & drop, aber: ein klick in ein movie macht das zum mauszeiger (also das musst du so programmieren :-). und ein klick in den text löst die plazierung aus. mit asfunction kannst du erkennen, welcher "platzhalter" angeklickt wurde. Code: function fKlick(vPos) {
trace("klick Pos: "+vPos);
}
_root.test = "blablabla <a href=\"asfunction:fKlick,1\">___<\a> blablabla";
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2003
|
Ich habe im Prinzip das selbe Problem wie meglepetes: Ich möchte einen Lückentext mit Auswahlbegriffen per Drag&Drop o.ä. ergänzen. Den Code habe ich ausprobiert, komme aber zu keinem Ergebnis. Kannst du deinen Ansatz bitte etwas ausführlicher beschreiben?! Danke Wastl |
| | |
| | #6 (permalink) |
| der lösung auf der spur ...
hi zusammen, habe nun einige tage pausiert, weil andere projekte wichtiger waren. wenn ich die lösung habe, poste ich sie. werde den denkansatz von hgseib weiterverfolgen, denn der ist in der grudidee gar nicht so schlecht, thx hierfür. megle |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
die lücke ist ja irgendwie fest definiert durch ihren platzhalter ---- oder wie auch immer. mit folgendem code bekommst du den text vor dem selektierten wort und kannst dann damit weiter arbeiten ... ActionScript:
hoffe, das hilft dir irgendwie weiter ... bis ... megle Geändert von meglepetes (11-05-2004 um 20:05 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2003
|
Danke für das Script. Das ist zwar nicht das, was ich haben wollte, von allen Ansätzen aber der, mit dem ich vielleicht am ehesten etwas hinbekomme. Das Problem bei deinem Ansatz ist, dass das Textfeld selectable=true sein muss. Genau das will ich aber nicht. Ich habe vorher einen Text aus einem Pool von möglichen Texten ausgewählt und möchte ihn in die markierte Lücke einfügen. Dabei wird aber kein Text selektiert. Bei deinem Ansatz muss aber Text selektiert werden, sonst geht es nicht. (klingt glaube ich etwas verworren.) Ich gebe dei Hoffnung nicht auf, dass es doch eine Möglichkeit gibt, mitzubekommen, an welcher Textstellte ich die Maus loslasse, ohne dass Text selektiert werden muss. Nochmals Danke. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |