| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2005
| HitTest für Buttons
ich lasse mir n Buttons in einem Movie erzeugen, die innerhalb des Movies in einem Array (Buttons) gespeichert werden. Nun müsste ich aus einem untergeordneten MovieClip mir ermitteln, ob die Maus über einen Button sich befindet und wenn ja über welchen. Das ganze läuft in eine OnEnterFrame - Event. Hierzu habe ich folgende Funktion geschrieben: Code: onClipEvent(enterFrame) {
...
with (_parent._parent._parent) {
...
with (_parent._parent) {
for (i=0; i<=buttons.length; i++) {
trace("Prüfe :" + buttons[i]._name); // wird korrekt ausgegeben
if (buttons[i].hitTest(_root._xmouse, _root._ymouse)) {
...
break;
}
}
}
}
} Sascha |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
weil die globalen koordinaten anders sind, als die localen im mc/button versuch mal das da: if (buttons[i].hitTest(buttons[i]._xmouse, buttons[i]._ymouse)) {
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2005
| Habe fehler gefunden. Danke!!!
Wenn ich folgenden Code schreibe Code: trace("Prüfe [" + i + "]:" + buttons[i]._name);
trace("X-Mouseposition: " + b1._xmouse);
trace("Y-Mouseposition: " + b1._ymouse);
trace("X-Mouseposition: " + buttons[i]._xmouse);
trace("Y-Mouseposition: " + buttons[i]._ymouse);
trace(buttons[i].hitTest(buttons[i]._xmouse, buttons[i]._ymouse)); Code: Prüfe [0]:b1 X-Mouseposition: 29 Y-Mouseposition: 6 X-Mouseposition: 29 Y-Mouseposition: 6 undefined Prüfe [1]:b2 X-Mouseposition: 29 Y-Mouseposition: 6 X-Mouseposition: -41 Y-Mouseposition: 6 undefined |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
ah, sorry, nicht drann gedacht. kommt halt daher, weil reine buttons etwas aus der mode kommen. dafür nimmt man immer öfters auch mc's. pack deine buttons in mc's rein. die kannst du dann hitTesten und deine buttons bleiben buttons.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (02-02-2006 um 21:51 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |