| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2004
| hittest - Aufgabe zu lösen
Hallo, ich habe die Aufgabe folgenden Film zu erstellen: Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? Das wäre super: 1. Eine Fliege soll mit den Pfeiltasten der Tastatur über Torten bewegt werden können. Bei Zusammentreffen soll die Torte verschwinden und die Fiege wachsen. Es gibt 4 Torten. Außerdem soll eine Anzeige darstellen, wieviele Torten es noch gibt. Und nach Verzehr der letzten Torte soll die Fliege platzen. Mein Problem ist folgendes: Zur wachsenden Fliege: if (_root.fliege, hittest(_root.torte4)) { setProperty(_root.torte4, _visible, 0); setProperty(_root.fliege, _xscale, 210); setProperty(_root.fliege, _yscale, 300); Wenn ich es so löse, dann passiert es, daß die Fliege zuerst Torte 4 ist und auf 210;300 wächst und danach vielleicht mit dem Fressen von Torte 1 wieder schrumpft, aber die Fliege soll ja kontinuierlich wachsen, unabhängig welche Torte zuerst. Wie löse ich es, so daß die Fliege jedesmal, wenn sie auf eine Torte (torte1, torte2, torte3, torte4) stößt, sich weiter z.b. um 20 % vergrößert. 2. anzeigetafel: Wie drücke ich denn im Actionscript aus, daß ich jedesmal bei einem bestimmten Ereignis von einer Variablen die Zahl "1" subtrahieren möchte? 3. Wie mache ich es am einfachsten, daß die Fliege zum Schluß platzt? Verknüpfe ich die Anzeigetafel mit der Fliege, sprich bei "0" no visible... Viele viele Frage Vielleicht habe ich Glück und jemand hilft mir hier weiter Cheers Mrs McMen |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Gast
| Zitat:
ActionScript:
ActionScript:
Zu 3.: eine Möglichkeit wäre, eine Animation (mit dem Platzen) über den Fliegen-MC zu legen und den Fliegen-MC mit removeMovieClip zu löschen, der MC muss dann aber auf einer dynamischen Tiefe von mind 0 liegen, also keine Bühnentiefe... Ich empfehle dir weiterhin dringend, erst einmal die Flash-Basics in der Hilfe oder in einem guten Grundlagenbuch durchzuarbeiten... | |
|
| | #3 (permalink) |
|
Hallo Holger, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde mich dann mal in den Variablen versuchen. Bzgl. "setproperty" - dieser Befehl wurde uns an der Virtuellen Hochschule Bayerns "beigebracht" ; -->Sollte ich den Dozenten vielleicht darauf hinweisen, daß dieser Befehl nicht mehr so gern gesehen wird? Ja, Du hast vollkommen recht, daß ich mir erst einmal die Basics noch einmal anschauen und vor allem durcharbeiten sollte. --> Was hälst Du denn von den Seiten www.flashnuts.de für den den Anfang? Bzgl. Deine Antwort auf Frage 3: Das erscheint mir als Anfänger noch etwas Schwierig. Fällt Dir noch eine einfachere Lösung ein? Vielen vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe Melanie |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| querdenker Registriert seit: Jun 2001 Ort: formel1-stadt hockenheim
| Zitat:
erstens ist setproperty noch flash4 syntax, dass macht dann mittlerweile 3 generationen später. zweitens arbeitet es nicht korrekt genug, wenn man mal von der syntaktischen seite absehen möchte. drittens ist es im sinne der umstellung seit flash5 auf die sogenannte dot-syntax einfach nicht mehr konform. du siehst also...dein dozent ist ein paar lichtjahre hinterher... ein setProperty(eigenschaft, wert, bla) wird heute einfach mit: instanzname.eigenschaft = wert; fest gelegt. etc..etc..bla bla bla.. ![]() ich halte schulungen! wenn er will, kann er sich gerne bei mir melden. für weiterbildungskräfte mach ich n sonderpreis..*gg* greetz kelor | |
| | |
| | #6 (permalink) | ||
| Gast
| Zitat:
Zitat:
Und wenn man dir heute noch "setproperty" beibringt, solltest du dein Geld zurückverlangen und die Lehranstalt verklagen... | ||
|
| | #8 (permalink) | |
| Zitat:
Das mit "setproperty" ist ja wirklich unglaublich und ich werde deshalb den Lehrbeauftragten bzw. die Anstalt tatsächlich daruaf hinweisen. Vielen Dank nochmals für Eure Anregungen und die Tips Mel | |
| | |
| | #9 (permalink) |
| querdenker Registriert seit: Jun 2001 Ort: formel1-stadt hockenheim
|
ich könnte fast wetten, dass das nicht der einzige mängel in sachen AS sein dürfte... ![]() achja..wegen flashtuts.de*räusper* letzte news ist vom oktober 2oo3...ne weile her. und ich kannte die seite gar nicht..*koppkratz* greetz kelor
__________________ Team Flashbattle Zur ActionScript-Referenz Liste ALLER Funktionen/Objekte in Flash MX 2oo4 ActionScript - ScriptCollection FlashMX/PHP-Kontaktformular inkl. Multiempfängerauswahl[Kombobox] Es gibt dumme Fragen! Geändert von kelor (30-12-2004 um 18:11 Uhr) Grund: Nachtrag |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Hmh, die Fliege wächst jetzt leider unaufhörlich :-))) Eigentlich soll sie doch nur 20 % wachsen :-) Wie krieg ich das nur hin ? onClipEvent (load) { // einstellen der geschwindigkeit speed = 5; meineVergroesserung = 20; } onClipEvent (enterFrame) { // bewege up, down, left, oder right if (Key.isDown(Key.LEFT) && !Key.isDown(Key.RIGHT)) { if (_root.fliege, hittest(_root.wandlinks)) { // nix } else { _x -= speed; _rotation = 0; } } if (Key.isDown(Key.RIGHT) && !Key.isDown(Key.LEFT)) { if (_root.fliege, hittest(_root.wandrechts)) { // nix } else { _x += speed; _rotation = 0; } } if (Key.isDown(Key.UP) && !Key.isDown(Key.DOWN)) { if (_y<112) { _y = 120; } else { _y -= speed; _rotation = 0; } } if (Key.isDown(Key.DOWN) && !Key.isDown(Key.UP)) { if (_root.fliege, hittest(_root.wandunten)) { // nix } else { _y += speed; _rotation = 0; } } // fisch frisst fliege if (_root.fliege, hittest(_root.torte1)) { _root.torte1._visible = false; _root.fliege._xscale = 1.2; } if (_root.fliege, hittest(_root.torte2)) { _root.torte2._visible = false; _root.fliege._xscale = 1.2; } if (_root.fliege, hittest(_root.torte3)) { _root.torte3._visible = false; _root.fliege._xscale = 1.2; } if (_root.fliege, hittest(_root.torte4)) { _root.torte4._visible = false; _root.fliege._xscale = 1.2; } Vielen Dank für einen Tip Gruß Mel |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
(AS) onClipEvent (load) { // einstellen der geschwindigkeit speed = 5; meineVergroesserung = 20; } onClipEvent (enterFrame) { // bewege up, down, left, oder right if (Key.isDown(Key.LEFT) && !Key.isDown(Key.RIGHT)) { if (_root.fliege, hittest(_root.wandlinks)) { // nix } else { _x -= speed; _rotation = 0; } } if (Key.isDown(Key.RIGHT) && !Key.isDown(Key.LEFT)) { if (_root.fliege, hittest(_root.wandrechts)) { // nix } else { _x += speed; _rotation = 0; } } if (Key.isDown(Key.UP) && !Key.isDown(Key.DOWN)) { if (_y<112) { _y = 120; } else { _y -= speed; _rotation = 0; } } if (Key.isDown(Key.DOWN) && !Key.isDown(Key.UP)) { if (_root.fliege, hittest(_root.wandunten)) { // nix } else { _y += speed; _rotation = 0; } } // fisch frisst fliege if (_root.fliege, hittest(_root.torte1)) { _root.torte1._visible = false; _root.fliege._xscale *= 1.2; } if (_root.fliege, hittest(_root.torte2)) { _root.torte2._visible = false; _root.fliege._xscale *= 1.2; } if (_root.fliege, hittest(_root.torte3)) { _root.torte3._visible = false; _root.fliege._xscale *= 1.2; } if (_root.fliege, hittest(_root.torte4)) { _root.torte4._visible = false; _root.fliege._xscale *= 1.2; } (/AS) |
| | |
| | #15 (permalink) | |
| Gast
| Zitat:
ActionScript:
| |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |