Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-04-2003, 11:10   #1 (permalink)
Dr. Funk
 
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 137
hitTest() auf einem "Linie-mc"?? (Boundingbox-Problem)

hallo flashers,

ich habe folgendes problem:

ich habe auf der stage diverse instanzen eines mc's, in dem ursprünglich eine einfache gerade linie steckt.
(startinstanz horizontzal entlang der x-achse mit 0° positioniert)

diese wird dupliziert und random-mässig auf der bühne verteilt und rotiert.

nun muss ich ein anderes objekt (kugel) überprüfen lassen, ob es eine oder mehrere dieser gedrehten linien berührt.

das problem an der sache ist nun, das flash die boundingbox der linien-mcs entsprechend der rotation ausdehnt, und somit ein hitTest der kugel auch dann true liefert, wenn die kugel die eigentliche linie "visuell" gar nicht berührt..

gibt es da irgendeine möglichkeit, zu überprüfen, ob die kugel die eigentliche linie berührt oder nicht?

mit hitTest habe ich es jedenfalls leider nicht hinbekommen..


wäre super, wenn jemand da eine idee zu hätte..


gruss,
quasi
__________________
HEITER WEITER
q|_|@S|^^°^°
quasimono ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2003, 16:12   #2 (permalink)
Dr. Funk
 
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 137
gibt's da wirklich keine lösung zu?? *flenn rum*
__________________
HEITER WEITER
q|_|@S|^^°^°
quasimono ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2003, 16:37   #3 (permalink)
.--. .. ..- ...
 
Benutzerbild von pius
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: munich
Beiträge: 1.345
nein.

es gibt ja zwei Möglichkeiten, 'hitTest' zu verwenden ....

a) meinMovieclip.hitTest(x, y, formkennzeichen)

b) meinMovieclip.hitTest(ziel)



Problem:

b) benutzt die Boundingbox

a) hier kannst du nur EINE Koordinate angeben, auf die geprüft wird. Deine Kugel ist aber ein ausgedehnter Körper, besteht also aus vielen Punkten .....






c) man könnte aber z.B. versuchen, die Linien mit einem 'unsichtbaren' Rechteck zu 'ummanteln' das auf beiden Seiten den Radius der Kugel als Breite hat (klar?), und dann auf den Kugelmittelpunkt testen ....
__________________
one out of many
pius ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.

Domains, Webhosting & Vserver von Host Europe
Unterstützt das Flashforum!
Adobe User Group


Copyright ©1999 – 2014 Marc Thiele