| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2002
| hitTest - abfrageproblem
hallo miteinander. ich habe ein Männchen, das will nach draußen gehen. es hat seinen hut und seine jacke am harken hängen.da es draußen nicht regnet, braucht er natürlich nicht seinen hut aufsetzen,sondern nur die jacke.nun will man ihn anziehen.zieht man ihm das richtige an,sprich jacke ist alles in ordnung.zieht man ihm jedoch noch den hut über ist das FALSCH. ebenso wenn er beides anhat. jacke, hut und das männchen sind MC´s. jacke und hut dragbar. als AS: onClipEvent (mouseDown) { if (this.hitTest(_root._xmouse, _root._ymouse, false)) { this.startDrag(false); } } onClipEvent (mouseUp) { stopDrag (); if (this.hitTest(_parent.man)) { _x = _parent.man._x; _y = _parent.man._y; } } der OK button: on (press) { if (_root.man.hitTest(_root.hose)) { _root.richtig.gotoAndPlay(2); } else { _root.falsch.gotoAndPlay(2); } } im prinzip klappt alles, aber meckert nicht, wenn ich beides anziehen lasse. kann mir da jemand helfen? Geändert von postmann (22-11-2003 um 18:40 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
|
kriegs net hin. das problem ist auch,dass man es anzieht und dann auf einen button "ok" klickt,dann wird gecheckt,ob er sich ordentlich angezogen oder was falsches an hat.muss man den einzelnen sachen evtl. eine eindeutige variable geben? also richtige sachen "1" und falsche sachen "0", so dass beim drücken auf "ok" abgefragt wird,ob sich nur "1"en oder auch "0"en auf dem männchen befinden.wenn beides dann gehe zu film "falsch". es gibt da ja nun auch noch andere sachen mit "0" und "1".. und "if" kann man ja nicht für mehreres angeben.. Geändert von postmann (22-11-2003 um 20:19 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
a) teste nicht mit einem ok-button, sondern teste wenn die maus losgelassen wird. b) gibt den kleidungsstücken eine neue eigenschaft wie this.angezogen=true bzw. _root.hose.angezogen=false diese eigenschaft kannst du dann auch testen. c) lege die funktion lieber in den frame. da hat man alles zentral, anstatt in jedem mc-kleidungsstück ein eigenes programm zu verstecken.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
na der ok button muss doch aber sein.. man kann doch in einem solch dramtischen augenblick nicht mit einer sofort-konsequenz ankommen.das wäre pädagogisch unsinnig. ![]() danke für die denkansetze.. nur ist das mit dem button zwingend. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Foxi Knuddelbär Registriert seit: Oct 2001 Ort: nahe Hamburg
|
Womit unterscheidest Du denn, wann Jacke und Hut oder nur Jacke angezogen werden darf? Gibt es dafür eine Variable? Diese Variable abfragen und hitTest nur erlauben, wenn Variable entsprechenden Wert hat. Die Abfrage auf jeden der MCs legen. |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
na - hab über dem bild im mc noch ein blind-button gelegt. geht. ich bin erstaunt und zutiefst getrübt. kann das denn die möglichkeit sein? ok. dieser tread ist doch passé. und brigitte darf sich bitte nicht weiter über das teilweise niedrige niveau in den treads beklagen. habs zufällig über die suchfkt. gelesen. nett. so denn - frohes schaffen euch. sven |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Foxi Knuddelbär Registriert seit: Oct 2001 Ort: nahe Hamburg
| Hatte ich mich hier über Deinen Thread beschwert? Bei dem Thread, den Du da ansprichst, ging es um ein ganz bestimmtes Thema. Man versteht das nur, wenn man das länger verfolgt hat. Ich freue mich, das Du Dein Problem lösen konntest. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |