| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| nie-auslernender Registriert seit: Jul 2001
| hit test?
also ich bin grad bissl am rumprobieren und hab auf der bühne 30 mcs (instanzname: splitter1 bist splitter30) welche unterschiedlich groß sind. in den mcs liegen buttons als schaltfläche. die mcs kann man per drag auf der bühne hin und her schieben. das funktioniert auch prima. nur hab ich das problem wenn man die buttons aufhört hin und her zu schieben soll es nicht passieren können, das man einen button genau auf einen anderen ablegt. also wollte ich einen kollisionsabfrage machen: for (var i = 1; i<=30; i++) { ziel = ["_parent.splitter"+i]; if(name==ziel){ //nichts }else{ if (!hitTest(name) && ziel) { trace("hit"); name._y += (ziel._y-_y)/20; gotoAndPlay(2); } } } dieser script liegt im 3. frame eine mcs. die variable "name" ist eine pfadangabe welche über geben wird. z.b.: name="_parent.splitter4"; also das problem ist, dassss mir immer hit ausgegeben wird auch wenn er auf keinen anderen button liegt. keine ahnung obs überhaupt der richtige weg ist. weiß wer rat? mfg esia
__________________ it´s always the same, but most different Geändert von esia (22-10-2003 um 15:12 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| freundlich ... Registriert seit: Aug 2002 Ort: Berlin
|
ehm... kann es sein, dass du einfach das '!' vor dem hittest weglassen musst? heißt doch so: wenn KEIN hit, dann trace "hit" und das wird doch immer erfüllt. *m
__________________ the universe wants you to win... |
| | |
| | #3 (permalink) |
| nie-auslernender Registriert seit: Jul 2001
|
yop thx, habs aber jetzt nochmal umgebaut und den script direkt auf den button gelegt: ActionScript:
hoffe man sieht noch durch. denn hab wieder ein problem. ich möchte das sich der button immer von der mitte des buttons wegbewegt den er berührt. momentan geht er nur nach links unten. bin nicht son mathegenie. weiß wer wie. die entscheidenen zeilen liegen hier: ActionScript:
name ist der pfad des mcs von dessen mitt sich der button wegbewegen soll. mfg esia
__________________ it´s always the same, but most different |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |