| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2005
| hintergrund manchmal weg???
hallo alle zusammen! hab mal wieder ein kleines problem bzw tritt in meinem film eine recht komische unregelmaessigkeit auf: ich lade in meinen film in einen leeren mc (im ersten frame) ein jpg das ge-preloaded wird und alpha im ersten frame 0 ist, sobald es geladen ist wird mit alpha += 10 usw das bild eingefaded. ausserdem habe ich eine onResize funktion die das bild immer auf die volle buehnengroesse skaliert. funktioniert auch alles perfekt, nur passiert es ab und zu (eher relativ selten aber es passiert!) dass das bild zwar gepreloaded wird, es dann aber nicht angezeigt wird - bis ich das fenster resize, dann ist es auf einmal da (ohne einfaden)... hat jemand von euch vieleicht eine idee an was das liegen koennte? gruss nizon |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2005
|
aaaalso, im ersten frame wird die szene gepreloaded, dann wird auf den 2. frame gesprungen in dem das hintergrundbild geladen wird: var bildnummer = random(6); loadMovie("BGS/bg"+bildnummer+".jpg",_root.BG_mc); BG_mc._alpha = 0; this.createEmptyMovieClip("BGchecker", this.getNextHighestDepth()); BGchecker.onEnterFrame = function() { if (BG_mc.getBytesLoaded()>=4) { geladen = BG_mc.getBytesLoaded(); gesamt = BG_mc.getBytesTotal(); prozent = Math.ceil((geladen/gesamt)*100); _root.loaderClip.GFXstatus.text = prozent + " %"; _root.loaderClip.GFXbalken._xscale = prozent; _root.loaderClip.GFXbalken._alpha = 50; if (prozent>=100) { delete this.onEnterFrame; gotoAndPlay("MainMovie"); } } }; stop(); im 3. frame steht dann folgendes: _root.onResize = function() { var faktor = BG_mc._width / BG_mc._height; BG_mc._width = Stage.width; BG_mc._height = Stage.height; if (BG_mc._width / faktor > Stage.height) { BG_mc._height = BG_mc._width / faktor; } else if (BG_mc._height * faktor > Stage.width) { BG_mc._width = BG_mc._height * faktor; } main._y = Stage.height-288; main._x = Stage.width-808; } Stage.addListener(_root); _root.onResize(); _global.boxOVER = 75; _global.boxOUT = 50; stop(); in diesem 3. frame liegt dann der eigentlich movieclip, in dem dann im ersten frame die funktion zum einfaden des hintergrunds steht: function fadeIn() { //hintergrundbild einfaden this.onEnterFrame = function () { if(_root.BG_mc._alpha < 100) { _root.BG_mc._alpha += 10; } else { delete this.onEnterFrame; } } //preloader ausfaden _root.loaderClip.onEnterFrame = function (){ if(this._x > -150){ this._x += ((-150-Math.round(this._x))/speed); } else { delete this.onEnterFrame; } } } fadeIn(); naja wie gesagt, in der regel laeuft das alles auch total ohne probleme, nur hier und da kommt es vor dass das bild nicht angezeigt wird. der film laeuft auch ganz normal ab, und wenn ich onResize initialisiere, sei es durch klicken auf die favouriten im IE oder wenn ich das fenster groesser oder kleiner mach erscheint es von hier auf jetzt ohne einfaden. es wird also auf jeden fall geladen und auch eingefaded aber ausm ir unerklaerlichen gruenden net angezeigt! waer super wenn jemand von euch ne idee haette... viele gruesse |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |