| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2005
| "hintergrund" inaktiv machen
Hi, ich bin gerade dabei, eine Flash-Seite für meine Band zu erstellen, man sieht am Anfang ein Bild mit verschiedenen Flächen (so 100 mal 100 pixel groß) auf die man klicken kann. Wenn man eine anklickt, vergrößert sie sich und füllt dann das ganze Bild (550 x 400) aus. Nun hab ich aber das Problem, dass die Maus trotzdem noch Knöpfe anzeigt (also zu dieser Hand wird) wenn man über die neue Fläche fährt. Kann man das lösen indem man die Teile im Hintergrund irgendwie deaktiviert, oder kann man das irgendwie mit einer eigenschaft von der sich vergrößernden Fläche lösen? Eine andere Idee die ich mir überlegt habe, war dass man die Fläche die das Bild ausfüllen soll in eine andere Ebene legt und dann die übrigen Flächen unsichtbar macht. Wie kann man das mit AS machen, dass man von einer Ebene zur anderen schaltet? hier noch ein paar zusätzliche Infos: es sind eigentlich nur Movieclips und Schaltflächen vorhanden, die Fläche die sich vergrößert ist ein Clip der eben auf Knopfdruck abgespielt wird. Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte! Jan |
| | |
| | #2 (permalink) |
| °.oO°O.o°.oO.o°O Registriert seit: Jun 2005 Ort: CH
|
Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, wird deine 100px^2 grosse Fläche zum Hintergrund und bleibt klickbar? ^^ Dann probiers mal so: ActionScript:
__________________ There is no way to happiness, happiness is the way! - Buddha |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Zitat:
| |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Hmmmm... schwierig! a) schalte die alle manuell auf enabled=false, wenn's wenige sind, ansonsten b) schreib die Buttonnamen in ein Array und lass die per Schleife auf enabled=false setzen.
__________________ There is no way to happiness, happiness is the way! - Buddha |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
Code: ...
with(news_feld){enabled=false;}
... (ich hab kaum Ahnung von AS, eher mit Visual Basic, drum hab ich da ein paar schwierigkeiten was Syntax und "Fähigkeiten" angeht) | |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
hmmmm... Das mit den Ebenen bin ich mir nicht sicher, glaube aber nicht! ActionScript:
Das ist doch keine Schleife! Damit könntest du nur dem news_feld (Textfeld?) mehrere Eigenschaften zuweisen! Ne Schleife würde so aussehen: ActionScript:
Damit würdest du alle button von "button1" bis "button'n'" auf _root auf inaktiv schalten, würde halt bedingen, dass du deinen Button entsprechend benannt hast, ansonsten mit nem Array schaffen!
| | |
| | #7 (permalink) |
|
ne, also das soll auch keine schleife sein, "news_feld" is der name vom Button und die Zeile steht in dem AS von nem andren Knopf (is ja im prinzip das selbe wie "news_feld.enabled = false;" oder? ) edit: wow, is nicht das selbe wie ich festgestellt hab... also es funktioniert jetzt, DANKE! aber eins wundert mich, warum lassen sich Clips mit dieser Zeile starten: Code: on(rollOut){with(news_text){gotoAndPlay(1);}} Geändert von KaiserZG (02-08-2005 um 15:44 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Ja, aber wenn du das so schreibst: ActionScript:
![]() Du musst schon den richtigen Pfad verwenden! Ich nehm mal an, der Button von dem du das aufrufst, liegt wie auch der MC auf _root... dann rufst du mit deinem Aufruf (oben) eine Funktion von 'news_feld' auf dem Button auf! Und den gibt es ja nicht... So, sollte es richtig heissen: ActionScript:
Denn du willst ja 'news_feld' auf der selben Ebene wie der Button selbst ansprechen....
| | |
| | #9 (permalink) |
|
hm, also ich hab das jetzt mit dem _root mal davor geschrieben, aber der einzige Button der sich deaktivieren lässt, ist immer nur der auf den geklickt wurde, die anderen Buttons in der gleichen ebene bleiben aktiv (ich hab das jetzt ohne Schleife gemacht, sind nur 3 Stück)
Geändert von KaiserZG (02-08-2005 um 15:56 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Also, du hast auf _root drei Buttons, (nennen wir sie mal button1, button2 und button3)... und auf der Zeitleiste hast du: ActionScript:
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |