Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-10-2004, 09:29   #1 (permalink)
Neuer User

hilfe zu dynamische vorgeladenen bildern

... ich brauch mal eure hilfe.

ich hab folgendes: einen moviclip, der pic heisst. in diesem habe ich einen maskenfx per tweening erstellt, denn hier soll ein bild möglichst effektvoll erscheinen.
dieses bild allerdings lade ich momentan per AS aus einem externen ordner. bild heißt home.jpg. das problem is nun folgendes. da ich im ersten frame von pic sage, lade mir home.jpg, läuft meine schöne mask-ani schon los, obwohl das bild erst langsam reinlädt. das is doof, is aber so...
ich hab mir jetzt verschieden preloderscripte angeschaut und ausprobiert, aber bekomm ich nich hin. das is auch doof, is aber so...
ich hätte nun gerne, daß mir jemand von euch auf die sprünge hilft.
ein preloadscript für das bild hätt ich gern gebastelt. wenn das bild dann da ist, darf die ani (die schicke maske) loslaufen. kann völlig ohne grafischen schnickschnack sein, nur das funktionelle script.

kann mir bitte jemand helfen?

danke

Geändert von stifflers mum (22-10-2004 um 09:30 Uhr)
stifflers mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-10-2004, 13:35   #2 (permalink)
agedoubleju
Gast

ActionScript:
  1. _level0.createEmptyMovieClip("mcHolder",1);//leeren MC erstellen
  2. _level0.mcHolder.loadMovie("bild.jpg");//in diesen MC das jpg nachladen
  3.  
  4. _level0.onEnterFrame = function(){//Preloader, kontinuierliche Überprüfung des Ladevorgangs
  5.     var fin = int(_level0.mcHolder.getBytesLoaded()*100/_level0.mcHolder.getBytesTotal());//Prozentwerte berechnen
  6.     trace("fin="+fin);//Prozentwert testhalber ausgeben
  7.     if(fin >= 100 && _level0.mcHolder._width > 0 && _level0.mcHolder._height>0) {//wenn alles geladen wurde...
  8.         delete _level0.onEnterFrame;//dann den Event wieder löschen
  9.        
  10.         //und hier weitermachen, maskenanim-MC muss vorher auf Frame 1 gestoppt werden
  11.                          _level0.maskenanimation.gotoAndPlay(2);//oder per attachMovie nachladen etc
  12.     }
  13. }
Alt 22-10-2004, 15:23   #3 (permalink)
Neuer User

ich geh noch kaputt....das geht alles nich....hab schon 1000 varianten probiert.................geht das nich ganz einfach? ich brauch das echt nur total simpel, nur zum vorladen und dann zum nextFrame hoppsen.
ActionScript:
  1. if (_framesloaded>=_totalframes) {
  2.     gotoAndPlay(2);
  3. }
oder so....nur das ich halt ein bild vom server lade (home.jpg)
man müsste actionscript beherrschen.......................

dank dir trotzdem für deine bemühung...

habs jetzt damit auf der hauptebene probiert...
ActionScript:
  1. loadMovie("images/home.jpg", "_root.maske.pic");
  2. _root.maske.pic.onenterFrame();
  3. if (_root.maske.pic.getBytesLoaded()>=_root.maske.pic.getBytesTotal()) {
  4.     tellTarget ("_root.maske") {
  5.         gotoAndPlay(2);
  6.     }
  7. }

das script funktioniert soweit, dass es zu bild 2 weiterspringt, allerdings OHNE das bild vorzuladen. das kommt wie eh und jeh erst später reingekleckert.....
hat denn niemand einen ansatz für mich? biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiittttttttttttttttttttttteeeee eeeeeee

Geändert von stifflers mum (22-10-2004 um 15:42 Uhr)
stifflers mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-10-2004, 23:13   #4 (permalink)
agedoubleju
Gast

Versuch mal den loadMovie wie von mir beschrieben als MC-Methode zu schreiben, also mit vorangestelltem Objektpfad:
ActionScript:
  1. _level0.maske.pic.loadMovie("images/home.jpg");//bitte kein "_root" verwenden!
  2.  

BTW: der "onEnterFrame" wird mit großem "E" geschrieben, tellTarget ist sowas von veraltet (Flash 4!), den onEnterFrame-Event würde ich immer auf einen unabhängigen MC setzen wie von mir vorgeschlagen, und vor deine gotoAndPlay-Anweisung solltest du unbedingt den Pfad zu deiner Zeitleiste setzen.

Zitat:
geht das nich ganz einfach?
Das war doch schon die einfache Variante, mit einer Loader-Komponente und/oder einer Prozentausgabe in einem Textfeld und/oder einem Ladebalken wäre es komplizierter...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht