Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-02-2005, 10:12   #1 (permalink)
Neuer User

Hilfe! Tausend Probleme!

Hallo, hier ist eine harte Nuss für alle eingefleischten Flasher. Wir müssen an meiner Uni einen Bildbrowser mit Flash erstellen....ohne bisherige Actionscriptkenntnisse.

Habe jetzt bits and pieces zusammengebracht, aber scheitere an vielen kleinen Dingen.

Frage 1: Wie kann ich einen mc, in den Bilder geladen wurden, so programmieren, dass sch die Bilder ständig wieder hinten anstellen?

Frage2: Wie kann ich per Mausclick auf ein in ein Movieclip geladenes Bild einen neuen Movieclip (diesmal horizontal) laden/aufmachen?

Helft mir, sonst kriege ich hier noch ne Krise!

Danke im voraus
Angehängte Dateien
Dateityp: txt ac 01.txt (1,6 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: txt button.txt (309 Bytes, 4x aufgerufen)
supersoko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-02-2005, 10:41   #2 (permalink)
oEF(etischist)

Frage 1 klingt nach yugop (SUCHEN)
in einen MC kannst Du nur ein Bild reinladen, es sei denn, Du hast in Deinem angesprochenen MCs weitere MCs drin, in die Du die Bilder reinlädst.
Das "hinten anstellen" soll dann so ne Art Bildlauflseite sein?!

Frage 2 versteh ich nicht. Willst Du einen MC aufmachen oder laden, und wenn laden, was willst Du laden? einen MC kann man nicht aufmachen, sehr wohl kann man ihn erstellen, kopieren, attachen... Und was meinst Du mit horizontal?

Meine Frage:
wie soll dann der Bildbrowser aussehen/funktionieren?

Versuch mal Deine Fragen präzieser zu stellen.

grüße,
solo
soloFlash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-02-2005, 10:55   #3 (permalink)
Neuer User

Präziser

Hi. Danke für die helfende Hand.

Über den Link findet man eine Prinzipskizze:
http://wiki.arch.ethz.ch/twiki/bin/v...5/AndreasSeite

Ich kann leider nicht mein derzeitges Flashfile schicken, da es selbst gezipt immer noch zu gross ist.

Ich habe den mc so erstellt:

_root.frame_mc.setMask(_root.mask_mc);
// Zaehler fuer Anzahl der Balken
counter = 0;
_root.rechterAbstand = 40;
_root.makeBalken = function(my_array) {
trace("inside: makeBalken");
for (i=0; i<_root.frame_mc["balken" +( _root.counter-1)].my_array.length; i++) {
_root.frame_mc["balken" +( _root.counter-1)].createEmptyMovieClip("content"+i, _root.frame_mc["balken" +( _root.counter-1)].getNextHighestDepth());
_root.frame_mc["balken" +( _root.counter-1)]["content"+i].createEmptyMovieClip("image_mc", 1);
_root.frame_mc["balken" +( _root.counter-1)]["content"+i].image_mc.loadMovie(_root.frame_mc["balken" +( _root.counter-1)].my_array[i].urlThumb);
_root.frame_mc["balken" +( _root.counter-1)]["content"+i]._y = i*80;
_root.frame_mc["balken" +( _root.counter-1)]["content"+i].info = _root.frame_mc["balken" +( _root.counter-1)].my_array[i];
//set Actions
_root.frame_mc["balken" +( _root.counter-1)]["content"+i].onRollOver = function() {
};
_root.frame_mc["balken" +( _root.counter-1)]["content"+i].onRelease = function() {
if(this._parent.go) {
this._parent.go = false;
}
else{
this._parent.go = true;
}
trace("pressed: " + this._name);
trace("pressed: " + this.info.urlThumb);

};
_root.frame_mc["balken" +( _root.counter-1)]["content"+i].onRollOut = function() {
};
}
};

Ich habe also: frame_mc > content_mc > image_mc. In image_mc werden dann die Bilder reingeladen. Sie scrollen in y-Richtung, verschwinden dann aber hinter meinem mask_mc. Schöner wäre es in einer Endlosschleife, in der die Bilder sich wieder "hinten anstellen".

Ich möchte dann per mausclick einen neuen movieclip erstellen (diesmal in x-Richtung), in der neue Bilder geladen werden, in Abhängigkeit des jeweiligen Bildes, das in image_mc geladen worden ist.

Klingt so schon kompliziert, wie soll ich das dann erst in Actionscript schreiben????
supersoko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-02-2005, 18:49   #4 (permalink)
oEF(etischist)

Hallo,

das "hinten anstellen" klingt mir sehr nach yugop. Das ist eine Bildlaufleiste, in der die Bilder endlos durchlaufen. Kannst Du vertikal, wie horizontal machen.

Ansonsten ist Dein problem wohl eine plazierungsgeschichte. Du misst die geladenen MCs mit den Bildern entsprechend plazieren. Ich weiss jetzt aber nicht, ob Du nur plazieren willst, oder auch durchlaufen lassen.

das Hilft Dir jetzt warscheinlich nicht viel, aber mehr kann ich jetzt nicht dazu sagen, weil ich nicht genau weiss, was Du willst.

grüße,
solo
soloFlash ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht