| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Freizeitflasher Registriert seit: Jun 2004 Ort: Niederösterreich
| Hilfe bei realistischem Wasser Effekt
Hallo! Ihr kennt doch diese Wasser-Effekt Applets wie dieses hier von Anfy: http://www.anfyteam.com/anj/water/anwater2.html Ich bin grade dabei sowas in Flash zu machen. Ich habe die Theorie dahinter von folgendem Artikel: http://freespace.virgin.net/hugo.eli...cs/x_water.htm Zusammengefasst geht es dabei um folgendes: Wir haben 2 Buffer (Bitmaps). Diese Buffer enthalten als Farbwerte die Höhe der Wasseroberfläche (Amplitude). Buffer 1 enthält den aktuellen Status. Buffer 2 den Status im Frame davor. Durch die Differenz der beiden Buffer lässt sich berechnen, wie schnell sich die Wasseroberflächen an einem bestimmten Pixel hebt/senkt. Diese Geschwindigkeit überträgt man jeweils auf die benachbarten Pixel. Mehr dazu in dem Artikel! Also im Endeffekt ergibt sich ein einfacher Algorithmus: Code: damping = 0.95;
jeden frame{
Wellen erzeugen (z.B. Farbe an Mauspos. ändern)
für jeden Pixel{
Neuer Buffer = Smooth(Alter Buffer)*2 - Neuer Buffer;
Neuer Buffer = Neuer Buffer * damping
}
Neuen Buffer anzeigen
Die beiden Buffer Vertauschen (neuer Buffer ist alt)
}
function Smooth{
Durchschnittlichen Wert der angrenzenden Pixel zurückgeben
} Der Code kommt einfach in den ersten Frame. Damit es funktioniert, braucht man noch einen MC in der Bibliothek mit einem Rechteck darin und mit der Link-ID "pixel". Die Frabe des Rechteckes sollte sich natürlich von der Hintergrundfarbe abheben ![]() PHP-Code: Die SWF ist im Anhang water2.zip Ich hab mir jetzt gedacht, das muss in Flash 8 mit BitmapData usw. auch funktionieren! Das hat es auch ansatzweise! (Ein paar Probleme habe ich bei denen ich Hilfe brauche.) Also meine Überlegungen: Die magische Formel für jeden Pixel ist "c = s(p) - c". c ist der aktuelle Buffer (current) p ist der alte Buffer (previous) s(p) halbiert die Farbwerte der angrenzenden Pixel in p und addiert sie. Smooth(p)*2. Wie macht man das jetzt mit BitmapData? Naja... man braucht zunächst die 2 Bitmaps für die beiden Buffer, und dann noch einen dritten für die Zwischenspeicherung. folgender Algorithmus: Code: 2 BitmapData Objekte ("prev" und "curr") mit einem definieren Farbwert initialisieren (z.B. 0x7f7f7f)
BitmapData "buff" für Zwischenspeicherung erstellen und auf mit attachBitmap anzeigen.
jeden Frame{
"buff" komplett auf 0x000000 setzen
Farbwert in "prev" halbieren und 4x versetzt additiv auf "buff" zeichnen
"curr" subtraktiv auf "buff" zeichenen
//buff wird angezeigt, da er jetzt nicht mehr verändert wird
"buff" auf "prev" zeichnen
"curr" und "prev" vertauschen
} 1. doppelter Durchschnitt von "prev" wird in wird in "buff" gespeichert ("s(prev)*2") 2. "curr" wird von buff abgezogen ("... - curr") 3. buff wird in curr gezeichnet (curr = ...) Hier ist mein Code für Flash Player 8 - Einfach in den ersten Frame einer blanken .fla Datei! PHP-Code: Die SWF ist im Anhang water4.zip Da Problem ist, dass es sich nicht genau so verhält wie das Beispiel ohne Bitmaps. 1. Ich ziehe nachdem der doppelte Durchschnitt berechnet wird 2 von jedem Pixel ab... wenn ich das nicht mache wird nach kurzer zeit alles schwarz - warum??? 2. Wenn man eine Welle mit 0xffffff zeichnet ist kurz ein Weißer Pixel zu sehen der aber im nächsten Frame schwarz wird. (Wellenfront ist immer Schwarz???) Im aneren Beispiel breitet sich eine Weiße Welle aus. 3. kann ich keine andere Ausgangsfarbe als 0x7f7f7f verwenden. Mir ist klar, dass eine höhere (hellere) Farbe bei der Zwischenberechnung über 0xff kommen würde, aber niedrigere Werte funktionieren auch nicht wirklich. Vl. interessiert sich der eine oder andere für die Umsetzung eines solchen Wasser-Effekts? Ich habe sowas noch nie in Flash gesehen! Hatte noch keiner die Idee? Falls mir jemand einen Tipp geben könnte, warum es nicht so funktioniert wie es sollte, währe ich sehr dankbar! Grüße! Daniel
__________________ Some Flash Worx Geändert von Alphanimal (18-09-2006 um 08:58 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2004
| Erst mal herzlichen Glückwunsch für Deine Fortschritte. Ich habe mir den Code noch nicht angeschaut, aber der optische Effekt spricht für sich. Spontan würde ich aber zunächst erst mal empfehlen, die kreisförmigen Wellen nicht ewig laufen zu lassen. Und ich frage mich, warum man immer mit einer "Nadel" im Wasser rumrührt und somit immer nur ein einziges pixel anstößt. Zumindest so breit wie ein Finger (4-5 Pixel) oder sogar eine "Hand" sollten es schon sein. Bei Gelegenheit werde ich mich mal mit der Mathematik Deiner Wellen beschäftigen - aber ich denke, Du hast das Prinzip schon verstanden und brauchst wohl keine technische Unterstützung mehr. Wie ist denn der Stand (bin nämlich sehr interessiert!) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Freizeitflasher Registriert seit: Jun 2004 Ort: Niederösterreich
|
Hallo! Mit der Dämpfung der Wellen hab ich mich noch nicht beschäftigt, da ich ja noch grundlegende Probleme hab. Auch dass immer nur 1 px gezeichnet wird ist noch nicht relevant. Ich habe es bis jetzt noch ein paar mal versucht von null anzufangen, aber ich habe immer das gleiche Problem. Habs mittlerweile aufgegeben. Was ich erst nach diesem Post erfahren hab ist, dass André Michelle das ganze schon implementiert hat. Ich hab ihm ein Email und eine PM gesendet mit der Bitte um Hilfe. Hab aber nix bekommen ![]() mfg Daniel
__________________ Some Flash Worx |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |