Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-02-2005, 10:00   #1 (permalink)
Neuer User

Hilfe bei Programmierung - Grundlagen

Hallo,
ich habe ein kleines Problem:
wenn ich einen Quelltext sehe, dann habe ich kein Problem, dass ich ihn lesen und verstehen - und somit auch für meine Nutzung umschreiben kann.
Wenn ich jedoch von null mit einem Programm anfangen muss, dann hab ich schwierigkeiten bei der Umsetzung. Kann mir von euch jemand einen Tipp geben, wie ich beim Programmieren eines eigenen Programmes am besten vorgehe, damit es nachher auch so funktioniert, wie ich es gerne haben möchte?
Gibt es da irgendwelche Regeln oder so, die man beachten kann?

Wär super, wenn ihr mir dabei eine Hilfestellung geben könntet!

THX
Melanie
EinAleM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-02-2005, 10:17   #2 (permalink)
hobbyflasher

Benutzerbild von lasic+

Nun, das sind die grundlegenden Vorgehensweisen bei der Programmierung. Man beschreibt zuerst das Problem, dann beschreibt man ausführlich, was das Programm leisten muss, das dieses Problem löst. Man zeichnet sich ein Diagramm mit allen möglichen Zuständen des Programms und den Übergängen von einem Zustand in den anderen. Existieren mehrere Programmteile, so definiert man die Kommunikationsschnittstellen zwischen diesen Teilen. Man definiert die Methoden, die das Programm zur Verfügung stellen soll, um das oder die Problemmstellungen zu lösen. Wenn die Methoden auf dem Papier in einer abstrakten Sprache exisitieren, dann überträgt man das auf die zu verwendete Programmiersprache und dann hat man ein Programm. Ich meine, ich könnte anfangen jetzt von Zusicherungen, also irgendwelchen Schleifeninvarianten zu erzählen, aber ich glaube, das würde dann den Rahmen sprengen, was man aber auf jeden Fall machen muss, dass man ständig das Vorgehensweise des Programms überprüft, indem man für gewisse Problemmstellungen alle zwischenschritte auf dem Papier "berechnet" und sich durch Programmausgaben von der Richtigkeit des Ablaufs und Resultates überzeugt.

Das ist ein sehr komplexes Thema, was man natürlich nicht in ein Paar Sätzen umschreiben kann. Ich kann dir nur empfehen, dass du mal Paar Bücher aus diesem Gebiet liest, wenn du dich damit ernsthaft beschäftigen möchtest, den von Alleine wird man das nicht können...

Geändert von lasic+ (19-02-2005 um 10:18 Uhr)
lasic+ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-02-2005, 10:29   #3 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von the binary

dann würd ich dir empfehlen, mal im OOP bereich vorbei zu schauen,
dort wurd schon öfter über das 'WIE' disskutiert

gruss
Alt 19-02-2005, 12:57   #4 (permalink)
helpQLODhelp

Benutzerbild von bokel

Eine schöne Methode bietet PDL (Program Design Language, siehe "Code Complete" von McConnell). Dabei beschreibst du ein Programm in natürlicher Sprache gemischt mit den Kontrollstrukturen der Programmiersprache. Die Beschreibung soll dabei abstrakter sein als der Code, sonst könntest du ja gleich Code schreiben, aber nur so abstrakt, dass das Umsetzen in Code mehr oder weniger automatisch gemacht werden kann.

Als Beispiel beschreibe ich hier eine Routine, die ein quadratisches Raster von MovieClips erzeugt:

ActionScript:
  1. for Anzahl der MovieClips pro Zeile {
  2.     for Anzahl der MovieClips pro Spalte {
  3.           erzeuge einen neuen MovieClip
  4.           positioniere den MovieClip entsprechend der aktuellen Reihe und Spalte
  5.     }
  6. }

Wenn du dir das soweit überlegt hast, gehst du hin, und ersetzt jede Zeile durch den entsprechenden Code. Den Text kannst du als Kommentar darüber stehen lassen.
Der Vorteil der Methode ist, dass du dich erstmal nicht mit den Details der Implementation auseinandersetzen musst und dass du deine Aufgabe in viele kleinere Schritte zerlegst.

Ansonsten gilt beim Programmieren wie bei jedem Handwerk: Üben, Üben, Üben. Such dir kleinere Aufgaben und versuche sie umzusetzen. Mit der Zeit wirst du schon merken, dass du besser wirst.

mfg. r.
bokel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-02-2005, 14:01   #5 (permalink)
Neuer User

Danke!!!

Danke für eure Hilfe - da werd ich mal schauen, wie ich mich durchwurstle
Ich hab jetzt auf jeden Fall einmal ein paar Ansatzmöglichkeiten!

Danke & Gruß
Melanie
EinAleM ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht